Wiki für Gluon - Funktionserklärung der Eistellungen

Aktuell läuft ja noch die Testphase.
Ab wann wird es denn ein Wiki dazu geben, in dem die Einstellmöglichkeiten, und Menüpunkte genauer erklärt werden?
Wie man z.B. einen Fernzugriff auf den Router realisiert um die Einstellungen ändern zu können, etc.

Noch ein Tipp:
Oftmals wirken Anleitungen die von Fachleuten geschrieben sind für diese total logisch. Der Laie scheitert dann aber schon gerne mal an den verwendeten Fachausdrücken, oder der Tatsache, dass eigentlich logische Abläufe, dann einfach mal eingekürzt werden, und dadurch entscheidende Zwischenschritte fehlen, weil sie sich z.B. wiederholen.
Man sollte immer davon ausgehen, dass gerade absolute Vollblut-Laien, die von der Sache gar keine Ahnung habe, diese Anleitungen zur Hilfe ziehen um an ihr Ziel zu gelangen. Daher sollte man auf Fachausdrücke und Abkürzungen vollkommen verzichten, oder diese im Zuge der Anleitung (z.B. per Wikipedia Link) erklären.
Dies verhindert dann auch, dass Leute wie ich, ihre Knoten versehentlich falsch konfigurieren, und somit Probleme im Netz verursachen.

Freifunk für Dummies

Gute Idee. Ich habe auch noch folgendes Problem:

Es gibt ja einiges an Doku zu Gluon generell, aber mir ist oft nicht klar, auf welche Version sich das bezieht, bzw. welche Version man selber hat (ich vermute, unsere aktuelle, experimental Firmware basiert auf der stabilen Gluon release - das war mir erstmal nicht so einleuchtend). Außerdem gibt es dann oft Anleitungen bei anderen Communities, wo man nicht weiß, ob die in unserer Firmware auch funktionieren oder nicht.

Ideal wäre vermutlich ein Link auf die entsprechende Gluon-Doku und dann ein (kleines) Wiki mit Anleitungen und Doku die speziell für unsere Firmware sind. Das wäre zumindest auf längere Sicht wartungsärmer als alle möglichen Features von Gluon nochmal selbst zu beschreiben.

Ich möchte die Gelegenheit nutzen und darauf verweisen: Es ist ein Wiki, ihr könnt es ändern! Wenn ihr eine Idee habt, wie eine Anleitung strukturiert sein könnte (Infoabschnitt mit Versionnummern, auf die sich die anleitung bezieht, etc.), dann baut es einfach. Vielleicht kommt jemand, der einen offenen Punkt bearbeiten kann, einfach mal vorbei und ergänzt es.

Das ist jetzt explizit kein Fingerzeig sondern soll eine Ermunterung sein einfach mal zu machen und Dinge auszuprobieren. Ihr könnt nichts kaputt machen :)

2 „Gefällt mir“