WR1043NDv3 empfängt keine Pakete mehr auf WAN Port

Servus,

ich habe das Problem, dass ein WR1043NDv3 Knoten sich kein DHCP lease mehr zieht bzw der Port keine Pakete mehr empfängt.
Soweit so gut, hier beginnt das Mysterium:

Zuerst dachte ich es sei ein Konfigurationsproblem und habe einen komplett reset (firstboot) durchgeführt, ohne Besserung.
Als nächstes habe ich die Firmware neu installiert, ohne Besserung.
Danach habe ich enfach mal OpenWRT 18.06.2 installiert, ohne Besserung.

Ab da dachte ich dass evtl der WAN Port kaputt ist und habe ihn in das vlan zu den anderen LAN Ports gesteckt.
Ein kurzer Check mit einem Client am WAN Port zeigte aber, dass er über den WAN Port ab da munter kommuniziert und DHCP leases verteilt.

Nun bin ich ratlos.

Eine andere Vermutung ist es, dass der CPU Port (eth0) and dem das WAN vlan als tagged hängt in RX richtung defekt ist, der CPU Port (eth1) an dem das LAN vlan als tagged hängt aber noch funktioniert.

Hattet ihr schonmal so einen Fall?

Dass Ports unidirektional wurden, hatte ich noch nie. Das waren dann immer die Kabel oder Dosen bei denen ein Pin defekt war.

Komplett defekte Lan-Ports hatte ich bereits - hatte dann Überspannung im Netzwerk vermutet.

Komisches Phänomen. Ich würde erstmal testen, ob das Gerät auf unterster Ebene eine Gigabit-Linkverbindung aufbauen kann. Wenn ja, ist die Hardware auf Linkebene wahrscheinlich heile, weil dafür alle 4 Adernpaare funktionieren müssen. Wenn das nicht geht, ist etwas kaputt.

Als Gegenstelle zum Testen kannst Du z.B. eine Fritz!Box nehmen (Link Speed sieht man im Webinterface), einen Switch mit ausreichend vielen LEDs oder auch ein PC/Laptop mit Gigabit-Port.

Wie oben schon geschrieben, sobald der Port im LAN Vlan ist sendet und empfängt er ohne Probleme.
Und sobald ich einen LAN Port in das Vlan stecke und sozusagen als WAN Port missbrauche zeigt er das selbe Phänomen.
Physikalisch/Elektrisch ist der Port also intakt.

Gibt es denn spezielle Einstellungen für den Switch am QCA9558?

Getestet wurde es mit diversen Thinkpads und Cisco Switches, die alle im Gigabit Vollduplex gearbeitet haben.

Jetzt habe ich besser verstanden, was Du oben geschrieben hast… Sieht also eher nicht nach HW-Defekt aus. Dein Fehlerbild sieht aus, als wäre am Routing oder an der VLAN-Config etwas falsch, aber nach einem Firstboot mit nacktem OpenWRT sollte eigentlich erstmal alles stimmen.

Die Warnung aus dem OpenWRT-Artikel passt ziemlich genau zu Deinem Problem. Ob das aber jetzt hilfreich ist, kann ich auch nicht sagen.

https://openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr1043nd

Wan has VLAN 2, that shouldn’t be touched, as you lose the WAN port. Start your VLANs from 3, attaching them to the eth1.x sub-interfaces.

Naja, VLAN2 habe ich ja auch nicht angefasst, es scheint nur dass ETH0 und/oder Switchport 6 nur noch unidirektional ist.

Was mich stutzig macht, ist dass es mit nem default OpenWRT Image dieses Verhalten zeigt.

Vielleicht wohl doch ein Hardwaredefekt.