Zugriff auf die Konfigurationsoberfläche des Freifunk-Routers

Hallo,

ein TL-WR941ND V.6 verrichtet nun seinen Dienst.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe - wie greife ich auf die Konfigurationsoberfläche zu?

Reset 6 Sekunden drücken - Ok.
Aber gleichzeitig ist dies auch die WPS Taste.

Wurde diese Taste von euch umprogrammiert?

Kann ich über mein LAN auf die Oberfläche zugreifen?
Oder muss ich mich an die gelben Anschlüsse anstöpseln?

Oder gibt es nichts mehr zu konfigurieren?

Im Protokoll der FritzBox erscheint der WR941 nicht als LAN-Client des DHCP-Servers.
Ist dies in Ordnung?

Welche IP-Bereich ist an den gelben Anschlüssen eingestellt, falls ich über dieses auf das Konfigurationsmenue zugreifen muss?

Mit freundlichem Gruss

Ja, WPS braucht man ja nur bei verschüsselten Netzwerken.

Im Normalbetrieb gibt es nichts zu konfigurieren über die Weboberfläche, da geht nur noch SSH. Weboberfläche gibt es nur im Config-Mode über die gelben Anschlüsse.

Bei mir erscheinen die Knoten als normale LAN-Teilnehmer. Hast Du den Knoten mit der Blauen Buchse mit der gelben der Fritz!Box verbunden?

Im Normalbetrieb sind die gelben Anschlüsse mit dem Freifunk-Netz verbunden.

Im Config-Mode solltest Du per DHCP eine IP aus dem Bereich 192.168.1.0/24 bekommen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ja, blaue Buchse.

Was mich etwas verunsichert hat war, dass ich nirgends ein Passwort zum Schutz des Konfigurationsmenues vergeben musste/kann.

Da du da nur drauf kommst, wenn du physikalischen Zugriff auf das Gerät hast, sollte das ja nicht so schlimm sein. Zugriff per SSH von Außen hast du nur, wenn du im Expert Mode des Config Mode einen SSH Key oder ein Passwort hinterlegt hast.

1 „Gefällt mir“