Zugriff per SSH nach Erstinstallation // TL-WR1043ND

Hallo,

habe gerade erfolgreich einen neuen Knoten erstellt und möchte nun per SSH auf den Router.
SSH Schlüssel habe ich mir erstellt und vor dem Neustart des Routers den Public Key im Webinterface eingetragen.
Trotzdem möchte der Router beim Verbinden irgendein Passwort von mir. dachte schon es wäre die Passphrase die ich angegeben habe. Aber NEIN. Und den Key drauf kopieren mittels “ssh-copy” geht auch nur mit einem Passwort.
Was kann ich tun? Die Anleitungen hier drin setzten dass anscheinend voraus.

Schönen Gruß
Mario

Ich hoffe, du hast einen RSA-Key hinterlegt. ed25519 ist nicht in der Firmware integriert.
Mit dem Parameter -v gibt dir ssh alle Schritte beim Verbindungsaufbau aus. Bei mir sehe ich, wie ssh der Reihe nach die Standardorte für SSH-Keys durchprobiert. Ist dein SSH-Key darunter? Wenn nicht, kannst du ssh mit dem Parameter -i den Ort deines SSH-Keys mitteilen.

1 „Gefällt mir“

Du kannst den Knoten auf jeden Fall durch langes Drücken des Reset-Taster wieder in den Config-Mode bringen und erstmal zum testen ein SSH-Passwort einrichten. Dann ist es etwas einfacher, irgendwelche SSH-Keys nachträglich einzurichten, weil man auf jeden Fall an den Knoten dran kommt, auch wenn mit den Keys irgendwas nicht stimmt.