Zurück zur Originalsoftware

Moin

Habe gerade versucht, einen 841 er V10 zurückzuflashen mit der Originalsoftware von TP link. Da bekomme ich immer die Meldung, dass das image nicht passt. Ist aber eigentlich genau das Richtige von TPlink
Das gleiche Bild bei einem V11 er .
Wa ist da los? Any ideas ?

Welche Firmware hast du denn genommen? mit oder ohne Bootloader ?
Bei TP-lnk selbst gibt es wohl nur die mit.

Aber hier ist erklärt wie es geht.

Danke für die Hilfe

Ich habe jetzt einfach das passende Image von Open WRT gezogen, also das upgrade. Damit funktioniert das Teil ja wohl fast besser als mit Originalsoftware. Ich musste halt nur den Freifunk Rhein Neckar loswerden, da der Router nach Augsburg geht. Wie kann ich das Teil jetzt deregistrieren? Auf der Knotenverwaltung gibt es nichts dergleichen
@Administratoren Bitte Router mit Bearbeitungstoken 84dadce7baaecc3667009a323a7fc2
komplett aus der Datenbank löschen. Danke

Ist jetzt überall gelöscht.

Ich hatte auch schon mal das Problem mit meinem D-Link DIR-505. Der ließ sich auch nur zurück flashen, wenn man vorher den Bootloader aus dem Original-Image entfernt hat. Damals hatte mir @leah geholfen, da ich mich damit nicht auskenne.
@leah Danke nochmal dafür.

Eventuell wäre es Sinnvoll, wenn wir ein Archiv zur Verfügung stellen würde, in dem wir angepaßte Firmware-Versionen bereit stellen, mit denen ein Zurückflashen zur original Hersteller-Firmware ohne weitere Anpassungen des Nutzers möglich ist. Denke wenn man auf der Downloadseite einen entsprechenden Hinweis/Vermerk auf die Anpassung der Firmware macht, wäre es auch rechtlich kein Problem. Zumal die Firmware-Versionen ja eh meist frei zum Download bereit stehen.

Es würde auf jeden Fall das zurücksetzen der Router zum Herstelleroberfläche auch für Laien wesentlich erleichtern. Die Versionen müssen ja nicht ständig angepaßt werden. Eine Aktualisierung kann ja danach über ein reguläres Image des Herstellers durchgeführt werden. Hauptsache man kommt ohne Probleme aus der Freifunk-Einstellung wieder raus wenn man das will oder muss.

Ohne die Hilfe von @leah hätte das bei mir sonnst nie geklappt.

Ich habe die Firmware genommen, die man eben von TPlink bekommt, vermutlich mit BOOTloader?
Jedenfalls kam die Meldung, das image sei zu groß.

Die Anleitung zum verändern des Image hat mich jetzt spontan eher abgeschreckt, zumal ich eben beimMAc nicht weiß, welches Programm ich dafür nehem sollte ( Editor? )
Die fertigen Pakete bereitszustellen wäre natürlich schick, die Frage ist , wer das leisten mag.

Pragmatisch wäre halt der Hinweis, dass man mit open WRT einfach auf eine Software kommt,d ie eben nicht mehr zu FF tunnelt.

Ich vermute, „dd“ sollte auch auf dem MAC vorhanden sein.

Hier solltest du alles finden, was du brauchst:
https://wiki.openwrt.org/toh/tp-link/tl-wr841nd#go_back_to_original_firmware

Gibt es inzwischen eine einfache Möglichkeit, alte Router, die nicht mehr für Freifunk geeignet sind, auf die Original Firmware zurückzuflashen?
Ich habe da einige Kandidaten 841er, 1043 v1), die ich gerne bei Ebay verkaufen würde, Dann müssen die halt wieder Original sein. Bis jetzt habe ich nur erfolgreich auf OPEN WRT geflasht.
Ein Versuch mit einem Stripped Image für die Originalsoftware ist wohl schiefgegangen, jedenfalls erreiche ich den Router nicht mehr über die übliche Netzwerkadresse 162.168.0.1

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das vor allem eine Frage, ob man das Richtige Image einspielt. Original FW von TP Link funktioniert nicht, weil wir wohl beim FF Flashen den Bootloader von TP Link Killen??

Hilfe wäre sehr nett, da ich mittlerweile 6 Geräte verkaufen müsste und auch Geld für modernere Hardware freisetzten möchte.

Habe gerade einen 841er v10 mit einem Stripped Image neu geflasht. Funktioniert ohne Probleme, wenn man das richtige Image hat. ich habe das bei www.friedzombie.com gefunden

2 „Gefällt mir“

Hi, also ich hatte mal diesen Weg genutzt per TFTP https://www.youtube.com/watch?v=0k1sxwX5pMk als beim ersten aufspielen der FFRN Firmware beim WR841 scheinbar etwas schief lief.

Habe gerade einen 850 er so wieder zurückgesetzt .
hat einwandfrei funktioniert. Danke

Habe mir gerade das etwas umständliche Video zum Debricken angeschaut.
Bisher dachte ich immer, man bräuchte einfach ein spezielles image ( ohne boot im Namen)
@Karsten, du hast was erfolgreich gemacht? Den Vorschlag via TFTP von Blackhole? oder das Stripped image von friendzombie.

Wenn ich auch dem Mac den TFTP Server starte ,w will er ein Passwort wissen. Mein Passwort des Mac selbst findet er nicht richtig. Welches denn sonst?