Zuweisung ungültiger IP

Ich habe sporadisch das Problem, dass sich mein Handy mit dem WLAN freifunk-rhein-neckar.de (c6:eb:85:28:b7:7a) verbindet, aber die IP 0.0.0.0 zugewiesen bekommt. Dies tritt meist nach einer längeren eingebuchten Zeit ein. Trenne ich mich vom WLAN und buche mich erneut ein, bekomme ich eine korrekte IP zugewiesen und es funktioniert wieder. Bis dato tritt das Phänomen nur bei meinem Handy in der Firma auf. Ansonsten gab es bis dato noch keine Probleme mit unterschiedlichen WLANs.

Ich hatte mich gestern schon mit Lukas darüber unterhalten. Die 0.0.0.0 kannst du eigentlich nicht zugewiesen bekommen und ganz sicher nicht von einem unserer DHCP Server. Daher gehen wir aktuell von folgendem Problem aus:

Dein Smartphone verbindet sich mit unserem Netz. Dann lässt du es einige Zeit im Standby. Im Standby wird das WLAN deaktiviert. Da wir in unserem Netz aufgrund der hohen Fluktuation von Clients nur eine sehr kurze DHCP Leas Time haben (also die Zeit in der die IP dir zugewiesen ist), läuft diese wären dem Standby ab. Sobald du das Handy ausm Standby weckst, verbindet es sich zwar direkt wieder mit dem WLAN, fragt aber keine oder zumindest nicht schnell genug eine DHCP Lease an. Das resultiert dann darin, dass dein Smarphone behauptet du hättest die 0.0.0.0 was quasi eine Alias Adresse ist die für “alle lokalen Adressen” steht.

Das Problem sollte aber nur im legacy IP Bereich auftreten (v4). Wenn du auf einen normalen Server mit v6 Adresse surfst (z.B. das Forum hier ) sollte es funktionieren.

Ich habe ein ähnliches Verhalten mit meinem Nexus beobachtet, da ich es nur sehr sporadisch nutze. v6 Ging dann immer noch…

1 „Gefällt mir“