Geringe Freifunk Performance (mit Android) Feb. 2016

Hat es ;-) Dein Privates WLAN geht nicht über den VPN Tunnel. Dieser wird vom Systemdienst „fastd“ sagen wir mal, „erzeugt“. Dabei entsteht deutlich mehr Last, als beim einfachen Durchrouten der Pakete in dein Heimnetz. Hätte der Knoten ein bisschen mehr Dampf, würde das auch flotter gehen.

Das ist auch der Hauptgrund, weshalb in den Unterkünften der Offloader zum Einsatz kommt.

Ok ich hab hier halt hauptsächlich die TL-WR841N im Einsatz, da die halt echt extremst Preiswert zu bekommen sind. Klar, dass die entsprechend weniger „Dampf“ haben.

Mal ne generelle Frage für nen Dummie wie mich.
Versteh ich das richtig, dass der Knoten mit VPN UPLINK der Dreh- und Angelpunkt im Netz darstellt?
Sprich für den Uplink eher nen 1043er, und die 841er dann eher für die Verteilung des Netzes per WLAN-Mash?

So ist es, im Normalfall sollte der schon bessere Ergebnisse bringen!

Oder nen Offloader hinstellen :)

Is halt dann die Frage,in wie weit sich das für den gelegentlichen privaten Gebrauch dann lohnt. Versorge hier ja nicht den halben Stadtteil. mal so 5-6 Leute in der Schulpause gegenüber. Das war’s.
:)

Aber die 481er sollten den Trafik im Mash Netz dann ohne Probleme handeln können?

Vielen Dank für die sehr guten und ausführlichen Antworten! Das alles erklärt aber für mich noch nicht, das Android-Geräte langsam werden. Einige Geräte werden wohl auch richtig warm, vermutlich wegen CPU-Last. Sehr seltsam…

Bei einem Nexus 4 ist mir auch schon aufgefallen, dass es mit freifunk (WDR4300) warm wird und der Akku schneller leer gesaugt wird (gefühlt).

Kann das damit zu tun haben, das fritzbox etc. beim WLAN spezielle stromspartechniken unterstützen, die bei mobilen Geräten zu einer effizienteren Nutzung des radio führen? Bzw. generell 802.11g mehr Strom frisst als 11n oder die neueren Standards?

Beim aktiven Benutzen dürfte das keinen Unterschied machen welches WLAN zu benutzt.
Aber insbesondere nach einem längeren Standby kann es mit Android zu Problemen kommen. Das spricht auch für die Probleme die oben von @LittleJ genannt wurden.
Zu dem Thema hatten wir vor ein paar Tagen auch schon einen Thread, ich zitiere mal meine Antwort.

Ich habe das auch mal selbst getestet. Das sieht dann nach einer Nacht im Standby so aus:

Du hast in diesem Zustand zwar offensichtlich eine Verbindung mit dem WLAN aber keinen Gateway mehr, da die Lease abgelaufen ist. Das scheint Android dann nicht richtig zu erkennen, so das es trotzdem versucht Netzwerk Daten zu versenden und zwar an sich selbst. Das geht logischer Weise schief und kann dann Strom kosten. Das führt dann auch dazu, dass der Akku wärmer wird. Die Leastime steht aktuell auf 1 Stunde und ich würde sie auch nur ungerne höher stellen, da wir dann sehr sehr viele IP Adressen dafür binden müssen. Mit IPv6 dürfte das Problem nicht auftreten.

Gibt es keine Android-Einstellung, mit der man dieses Verhalten ändern kann?

Hab an den Einstellungen von meinem TL-WR841N VPN Knoten nochmal etwas herum geschraubt.
Als erstes habe ich mal die Bandbreitenbegrenzung von 20000 raus genommen.
tatsächlich hat sich die Bandbreite von vorher 4,5Mbps auf 9,6Mbps verdoppelt. Schon mal gut.

Bei meinen Eltern (Knoten: Lustadt-…) hat sich die Bandbreite nach Entfernung der Begrenzung sogar auf 16Mbps erhöht. Obwohl die nur eine 20Mbps Leitung haben, und ich ne 50Mbps… komisch. aber nun denn…

Mir ist bei der Messung auf speedof.me/m aber aufgefallen, dass das Mobiltelefon während der Messung in den Funkzellen der drei verbundenen Knoten gewechselt zu haben scheint. Resultat daraus: Die Messung konnte nicht durchlaufen. Die Seite konnte nicht mehr neu aufgerufen werden.
Erst nach Trennung und erneuten Einwahl ins FFRN WLAN war eine Aktualisierung der Seite, und eine neue Messung möglich. Sollte der Wechsel in den Funkzellen nicht auch so funktionieren, ohne dass die Verbindung abreist? Kann das an den unterschiedlichen MAC Daten der Knoten hängen, dass der Wechsel innerhalb von Verbundenen Funkzellen zu Problemen führt?

wenn Länger als 1 Stunde nicht Aktiv warst läuft das Zertifikat ab und du musst erst Wlan aus und an machen das es wieder funzt
mMn Hauptgrund für Handyhänger ^^

Edit Lustig ist nur nur das ich am Handy immer noch über 100 Mbit habe aber kein Kbit durchkommt :-)

Ja. das kann es bei mir ja aber nicht gewesen sein. Ich hatte noch nie diese IP 0.0.0.0 Ausfälle. Mein LG G4 mit Android 6.0 scheint die DHCP schnell zu bekommen.
Ich hatte ja auch eine Verbindung ins Netz. allerdings während der Messung wurde die Funkzelle gewechselt. Mein Telefon verbindet sich bei einer Sendestärke von unter 30% immer mit dem nächsten stärkeren Funknetz. Daher springt es dann in der FFRN Funkzelle zum nächsten stärkeren Knoten.

ich hab Android 5.0 denke sollte ich upgraden wenns geht auf meinem S5 ;)
weil der Fehler nervt

Das kann ich dir nicht sagen ob es daran liegt.
Wie du an meiner Schilderung ja sehen kannst, scheint es ja dennoch irgendwo zu harken. Ich kann nur sagen, dass ich die Probleme mit einer verlorenen IP noch nie feststellen konnte. Auch nicht bei meinem zweiten Telefon das kein Android 6.0 hat.
Dennoch gibt es ab und an Probleme mit dem Aufbau von Webseiten, die sich erst nach einem Neustart der WLAN Verbindung lösen lassen.

Übrigens. ich habe in meinem Telefon auch die Option „WLAN in Standby ausschalten“ deaktiviert.

Ohne ein kurzes Abreißen geht es nicht. Im Normalfall fällt das aber nicht auf. Wenn du jetzt natürlich nen Speedtest machst, fällt das schon auf, daher die Probleme.

Das die Begrenzung der Bandbreite Ressourcen frisst war ja auch früher schon so. Problem ist dabei halt, das jedes Paket einzeln angefasst/verzögert wird.

Eigentlich nicht, das ist der Unterschied zwischen dem physikalischen und logischen Link.

Ich habe von einem Gastwirt Rückmeldung bekommen, dass einige Android Geräte unbenutzbar langsam werden, SOBALD sie im Freifunk Netz verbunden sind. Ausserdem wird der Akku dieser Handy warm. Das betrifft NICHT die Downloadgeschwindigkeit im Netz sondern die Reaktionszeit auf Tasteneingaben und die Ladezeit etc. von Apps. Der Freifunk-Router wurde schon getauscht. Mehr Infos habe ich von hier aus nicht. Es geht um den Knoten Gorxheimertal-Billard-Pub.
Allerdings habe ich das auch schon von Benutzern aus Heppenheim gehört.
Sobald man das WLAN trennt ist alles wieder gut…

ok - da das ja scheinbar doch mehrfach auftritt würde ich das gerne mal debuggen

Um mal nachzustellen, was da bei Android passiert müsst ich noch wissen:

  • Welche (uralt) Version von Android ist denn Betroffen?
  • Ist beim Router der wondershaper aka. Bandbreitenbegrenzung aktiv?
  • Wie schnell ist der Internetanschluss, ungedrosselt.

Damit könnte ich hier mal ein Testsetup aufbauen. Habe auch glaub noch ein Handy mit 4.4 hier rumleigen, ansonsten nur ein Nexus mit 6.

Das es speziell an Freifunk liegt würde ich mal bestreitet, ich denke es hat was damit zu tun, dass die legacy adresse auf 0.0.0.0 steht, und das Android dann damit beschäftigt ist alle möglichen Netzwerk Pakete hin und her zu Routen. Bei alten Versionen gibt es dann wahrscheinlich ne Routingschleife auf dem Gerät.

1 „Gefällt mir“

Ich müsste auch noch wissen, welche Geräte es sind.

Ich kann jetzt nicht bestätigen, dass das Handy warm wird, oder die Eingabe nicht mehr funktioniert, aber dass Webseiten während des Normalbetriebs plötzlich nicht mehr aufzurufen gehen, habe ich auch schon des öfteren gehabt. Eben ging es noch, eine Minute Später nicht mehr. WLAN neu verbinden… geht wieder.

LG G4 mit Android 6.0
keine IP 0.0.0.0 festgestellt.
Router TL-WR841N/ND v9 mit aktueller Stable FW
Keine Drosselung.
Bandbreite 20 Mbits (QUiX Breitband GmbH)
Bandbreite über FFRN GW06 bis max 16Mbits gemessen
Zwei weiter Router TL-WR841N/ND als Mash per WLAN eingebunden

Keine Probleme mit dem privaten WLAN.
Ausfälle und Hänger nur im FFRN Netz.

Ich schmeiß jetzt einfach mal diesen Artikel mit rein.
Beschreibt der irgendwie unsere hier auftauchenden Probleme?