Zwei CPE210 mit Kabel als Relais (Geflüchteten Unterkunft Werkstrasse Viernheim)

Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Einstellungen bei zwei CPE210 richtig gemacht habe.
Es geht um die beiden CPE in dem Roten Kreis. Einer wird mit dem Uplink verbunden, der andere mit den Knoten in der Werkstrasse. Ich habe bei beiden folgende Einstellungen gemacht:

Expert Mode:
Client Network: Disabled
Enable mashing on the WAN Interface: Enabled

Ausserdem habe ich noch folgendes beim Wizard gemacht:
Use internet connection (mesh VPN): disabled (ist das richtig?)

Das sieht eigentlich ziemlich richt aus, vorausgesetzt, du hast zwischen beiden WAN Ports der CPEs auch ne Strippe gezogen :)

Das VPN zu deaktivieren bringt in dem Fall nix, es hat aber auch keine Nachteile es aktiviert zu lassen.

p.s. dran denken die Koordinaten der Knoten zu setzen :D

Bis zum Kirchturm sind wir gekommen aber die Verbindung zwischen Kirchturm und Werkstrasse will nicht online kommen. Ist leider zu spät geworden zur Fehlersuche.

Leider habe ich übersehen, das zwischen Kirchturm und Werkstrasse ein Baum steht. Dieser hat derzeit keine Blätter, sodass man den Kirchturm gut vom Installationsort des CPE in der Werkstrasse sehen kann. Kann dies trotzdem zum Totalausfall führen?

Mit meinem Handy (Wifi Analyser) kann ich die FFRN-Mesh SSID vom Kirchturm von der Werkstrasse aus sehen.

Ich will morgen früh nochmal los um zu gucken was das Problem sein könnte.

Jetzt im Winter ist es nicht optimal, im Sommer dürfte das zu massiven Problemen führen. Warum es keinen Link gibt, kann ich dir so nicht sagen :) Vermutlich stimmt die Ausrichtung der Antenne noch nicht so ganz. Btw. ein paar der APs die ihr die letzen Tage aufgesetzt habt, haben noch keine Koordinaten. Das solltet ihr nachhohlen, damit man die Links auch auf der Karte sieht.

Ohje, hoffentlich war nicht alles umsonst.

Der Uplink ist der einzige, der (später) nicht auf der Karte zu sehen sein wird. Das ist bewusst so entschieden worden.

Ich komme am Montag zum Treffen nach Käfertal. Wir haben noch Fragen :-)