Zweites Interface für Offloader


#1

Hallo zusammen,
ich habe mir daheim einen Offloader virtualisiert und verteile das Mesh- und Client-Netz nun per VLAN an die entsprechenden Geräte. Da ich ein bisschen googlen musste, wie ich ein zweites Interface reboot- und updatesicher hinzufüge, wollte ich diese Erkenntnis kurz mit euch teilen.

Den Offloader hatte ich bei der Installation zwei Interfaces gegeben, die bei der Initialen Einrichtung dann zum WAN- und LAN-Interface wurden. Im Config Mode hatte ich dann gleich Mesh-on-LAN aktiviert. Ich wollte dann noch ein zusätzliches Interface mit Client-Netz, sodass ich beides per VLAN verteilen kann. Nachdem ich im Hypervisor der VM eine weitere Netzwerkkarte gegeben hatte, erschien diese im Offloader als eth2. Durch ein simples

uci add_list network.client.ifname=eth2
uci commit network

war es dann schon erledigt und ich kann die Ports meiner Switche entsprechend belegen.