Dienste im Freifunk-Netz - Policy/Support?

Auf dem FAQ Eintrag zur Benutzung ist erwähnt, dass das Anbieten von Diesten kein grundsätzliches Problem darstellt. Zwecks praktischem Nachmachen habe ich leider nur den nicht stattgefundenen Workshop gefunden.

Daher stelle ich die folgenden Fragen:

  • Gibt es eine FAQ/Wiki Seite die ich schlicht übersehen habe?
  • Gibt es eine Richtlinie bzgl. Betrieb von Servern im FFRN Netz? Aus der FAQ sehe ich nur “Keine Torrents, keine high-traffic-Sachen”.
  • Gibt es von technischer Seite her Support (zB statische v4/v6, oder Einträge im DNS) für Dienste?
  • Wie steht es mit dem Erlernen von Netzwerktechniken (Bildungsauftrag™)? Da die v6 Adressen öffentlich sind, bietet es sich ja gerade zu an, IPsec endlich mal zu benutzen oder das Einrichten von SSL-gesicherten Webserver mit letsencrypt zu lehren. Oder dezentrale/Ende-zu-Ende Kommunikationsprogramme zu entwickeln und zu testen ohne zuerst einen wie auch immer gearteten Relay zu bauen oder sich mit NAT herumzuärgern. Oder oder oder : )

Ja → Dienste – Freifunk Rhein-Neckar Wiki

  • Nichts was nach deutschem Recht verboten ist.
  • Keine Torrents
  • Keine Traffic Intensiven Dienste

Ansonsten ist ziemlich egal.

Ja, siehe Wiki Seite.

Wie meinst du das? Extra Workshops dazu? Ansonsten einfach los experimentieren.

Sehr cool, danke!

Sobald ich etwas nettes habe, zB auf’m RPi, melde mich mich wegen einer IPv4, bis dahin nehme ich die SLAAC-v6, die müsste™ ja eindeutig sein und nicht kollidieren.

Die ist quasi statisch, weil von deiner MAC abgeleitet. Kollisionen wird es da nicht geben.

Ich denke, dass bei den meisten RaspberryPi-Distributionen die privacy extensions aktiviert sind, bleibt dann die statische auch eindeutig bzw. gleich?

Bei aktivierten privacy-extensions bekommt das Netzwerkinterface eine zusätzliche Adresse zugewiesen, über die bei ausgehenden Verbindungen bevorzugt verwendet wird. Die statische Adresse kannst du weiterhin eingehend verwenden.
Du kannst das in der Datei /proc/sys/net/ipv6/conf/$INTERFACE/use_tempaddr nachsehen. Eine 0 steht für deaktivierte privacy-extensions, eine 1 für aktiviert aber nicht bevorzugt, 2 für aktiviert und bevorzugt.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich baue mir hier auch gerade auf einem Olinuxino-A20-Lime2 einige Dienste für das Freifunk-Netz zusammen. Primär aus Gründen von Spaß und Lern. Daher hätte ich auch gar nicht erst nach Erlaubnis gefragt: FFRN ist imho ein Selbermach-Projekt :)

Sobald ich den Ethernet Chip gescheit am Laufen habe, wollte ich im Forum ein kleines Tagebuch führen. Evtl kann man sich ja da auch austauschen.

Erstes Projekt: ntp Server mit dcf77 Empfänger. Irgendwann auch eine kleine Wetterstation. Hardware liegt hier bzw auf der Post, es fehlt nur die Zeit.

3 „Gefällt mir“