Workshop: Wie betreibe ich einen Dienst im Freifunk Netz?

Ich hatte es ja schon längere Zeit immer mal wieder erwähnt, dass ich verschiedene Workshops geplant habe. Jetzt ist es soweit und der erste Workshop zum Thema “Wie betreibe ich einen Dienst im Freifunk Netz?” wird stattfinden.

Darin geht es darum, wie man z.B. auf einem alten Rechner oder Raspberry PI einen Dienst betreiben und ihn dann über das Freifunk Netz verfügbar machen kann. Beispiele dafür sind Blogs, Webcams oder Ähnliches. Im Anschluss an diesen ersten Teil des Workshops, wird es noch einen Zweiten geben, in dem ich zeige wie man einen VPN Offloader für bis 50-80 Nutzer aufsetzen kann.

Was ihr für den Workshop mitbringen müsst, ist einen RasPi oder einen alten Rechner auf dem schon ein Linux installiert ist (im Idealfall Debian Stable, da dort die Versionen schon passen). Außerdem solltet ihr auch schon ein bisschen was an Erfahrungen mit Netzwerken und Linux, sowie der Konsole mitbringen.

Der Workshop hat außerdem zum Ziel, entsprechende Anleitungen im Wiki zu schreiben. Ich bitte daher schon mal im Voraus die Teilnehmenden ihre Arbeit dann auch zu dokumentieren, damit auch andere Interessierte etwas davon haben.

Da der Workshop aus einem großen praktischen Teil besteht, ist die Teilnehmerzahl in diesem Fall auf 8-10 Personen beschränkt. Dabei wird der Workshop ca. 3-4 Stunden dauern, je nach dem wie umfangreich die Fragen und Projekte sind.

Der Workshop beginnt am 13.12 um 13:30 Uhr im RaumZeitLabor in Mannheim.

Wer Teilnehmen will, trägt sich bitte hier ein: http://dudle.ffrn.de/aww5zole
Absagen bitte rechtzeitig an mich per Mail oder PM.

1 „Gefällt mir“

Bis jetzt haben sich nur zwei Leute angemeldet, das ist leider noch zu wenig. Es müssen sich bis zum 6.12 mindestens 6 Leute anmelden damit ich den Workshop halte.

Da sich bis zum heutigen Stichtag nur 2 Leute angemeldet haben, wird der Workshop leider nicht stattfinden.

Da ich gerne aber wüsste warum das Interesse so verhalten war wäre, ich dankbar wenn ihr die Umfrage hier beantwortet.

  • Ich habe an dem Termin keine Zeit wäre aber sonst gekommen.
  • Mir hätte der Workshop zu lange gedauert.
  • Ich hätte Probleme gehabt die Örtlichkeit zu erreichen.
  • Mich hat das Thema nicht interessiert.
  • Die genannten Voraussetzungen haben mich verunsichert.
  • Ein anderer Grund.

0 Teilnehmer