Knoten umbenennen – was muss man beachten?

Fortsetzung der Diskussion von Regeln für Knotennamen?:

Was muss man denn beim Umbenennen von Knoten beachten?

Ich habe gerade (versucht?) einen Knoten umzubenennen (und die Location zu ändern).

Dazu habe ich mich per SSH auf dem Knoten eingeloggt und habe mit

uci set system.@system[0].hostname='newname'
uci commit system

den Namen geändert. (Analog dazu die Koordinaten der Location)

Auch in der Regitry habe ich den Namen identisch geändert. (Und die Koordinaten angepasst)

Der Knoten erscheint zwar nun auf der Karte mit dem neuen Namen, zeigt mir aber auf seiner Statusseite [–ipv6-adresse–]/cgi-bin/status nach wie vor den alten Namen.

Ist das korrekt? Habe ich etwas vergessen?

Mittlerweile ist auch auf der Statusseite der neue Name sichtbar, das hat offenbar einfach nur eine Weile gedauert.

An was liegt das?

Gestern hat es wie du in einem anderen Thread mitbekommen hast, etwas gewackelt. Die Karte wird alle 5 Minuten neu generiert und die Daten auch alle 5 Minuten neu geladen. Sprich, im Normalfall sollte spätestens nach 15 Minuten deine Änderung sichtbar sein.

Ich habe vor etwas mehr als 3 Stunden den Namen eines Knoten nochmal geändert, was auch nach wenigen Minuten auf der Karte sichtbar war, das hat auch gestern schon funktioniert.

Aber auf der Statusseite des Knotens selbst ([–ipv6-adresse–]/cgi-bin/status) ist auch jetzt, nach über drei Stunden, noch der alte Name sichtbar. Das ist es, was mich wundert.

Naja, ich hab jetzt gerade keine Zeit mir den Code in Gluon anzugucken. Wenn du es genauer wissen willst kannst du es dir ja mal angucken. Ansonsten hilft ein reboot.

Edit: Eigentlich wird das jedes mal beim aufrufen neu eingelesen. Sollte demnach sofort der neue Wert sein. Caching?

Hm, am Caching liegt das nicht. Nach dem Reboot wird nun der neue Name angezeigt.