Regeln für Knotennamen?

Ist nicht jetzt zur Umstellung auf Gluon ein günstiger Zeitpunkt, ein paar Richtlinien für Knotennamen zu formulieren?

Unterstriche sind also problematisch. Welche Zeichen sind denn definitiv unproblematisch? Wie sieht es mit Groß- und Kleinschreibung aus? Dies wird zwar im Mesh-Viewer unterschiedlich angezeigt, aber spielt Case-Sensitivity bei den auf den Knotennamen aufbauenden Funktionen eine Rolle? Darf es zwei verschiedene Knoten geben, deren Namen sich nur in Groß-/Kleinschreibung unterscheiden? Gibt es Empfehlungen / best practice für den Einsatz von Großbuchstaben?

Ansonsten fände ich es sinnvoll, darauf hinzuweisen, dass Knotenbetreiber, die gerne einen Ortsbezug durch den Knotennamen ausdrücken möchten, im Knotennamen nicht nur den Straßennamen, sondern auch den Ort erwähnen sollten (z.B. ma-…, lu-…, hd-…).

1 „Gefällt mir“

Ich mache es zur Zeit so, passe es aber gerne an:

Standard
Stadt-Nummer -> Bensheim-007
Hierzu schaue ich in die Knotenliste und nehme die nächste Nummer die frei ist. Auch z.B. geeignet um Router in Unterkünften zu bennen.

Bekannter Ort, Name, …
Stadt-Ort-Nummer -> Bensheim-TSV-Auerbach-001
Hierbei ist die Nummer für diesen Ort fortlaufend.

Temporär betriebene Router
Für eine Veranstaltung würde ich es so wie bei bekannten Orten machen
-> Bensheim-Weihnachtsmarkt-001
Bei Routern die ich überall mal benutze das Standardschema mit Temp
-> Bensheim-Temp-004

Das Problem ist, dass du diese Regeln nicht erzwingen oder durchziehen kannst. Ansonsten müsstest du einen gigantischen Parser für Gluon schreiben. Regex allein würde da nicht mehr reichen. Spätestens bei der Prüfung ob es den Knotennamen schon gibt wird es aber schwer.

Eigentlich ist nix unproblematisch, solange nicht Leute auf die ziemlich dumme Idee kommen, die Dinger gleich zu nennen oder als einzigen Unterschied nen - oder _ zu verwenden. Das ist dann aber eher ein Problem von den Leuten.

Ist völlig irrelevant.

Nö, wir nutzen diese Info nicht als identifizierendes Merkmal.

Das wäre wirklich ne gute Idee.

@ralf: Für kleinere Gemeinden finde ich Dein Schema sinnvoll. Für Städte wie Mannheim, Ludwigshafen oder Heidelberg vielleicht eher mit KFZ-Kennzeichen statt ausgeschrieben.

Geschäfte, Restaurants, Bars, Vereine, … wollen wahrscheinlich auch ihren Namen im Knotennamen unterbringen.


Ein paar grobe Richtlinien auf freiwilliger Basis würden zumindest etwas Ordnung reinbringen und die Knotenliste lesbarer machen. Bei Problemen, wie jetzt mit dem Unterstrich bei DNS, könnte man später auf diese Richtlinen verweisen – z. B. falls sich jemand beschwert, dass irgendein feature bei seinem Knoten 007!____ROCKS* nicht tut. Außerdem wäre es eine Hilfe für Neulinge, die bei der Wahl des Knotennames vielleicht erstmal Panik bekommen und gar nicht wissen, was sie da jetzt eintragen sollen.

Man könnte ja mit folgenden Empfehlungen anfangen:

  • Verschiedene Bestandteile im Knotennamen sollen durch Bindestriche ‚-‘ getrennt werden. Dies ist das einzig empfohlene Sonderzeichen. Sonst bitte nur Buchstaben und Ziffern (keine Umlaute, kein ß).
  • Ortsgebundene Knoten sollten nach Möglichkeit mit dem Namen der Stadt anfangen (bzw. für die drei großen Städte Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg deren KFZ-Kennzeichen MA/LU/HD). Wer soviel Information zum Knotenstandort nicht preisgeben will, darf gerne davon abweichen. Aber bitte immer mit einem Buchstaben anfangen und keine irreführenden Ortsangaben machen. Wer den Standort genauer beschreiben will, sollte nach dem Ortsnamen (durch ‚-‘ getrennt) den Namen des Stadtviertels oder den Straßennamen eintragen.
  • Eine laufende Nummer als hinterster Namensbestandteil ist keine schlechte Idee. Diese sollte dreistellig angelegt werden: -001, -002, -002, … (Dreistellig auch, um Fehlinterpretation als Hausnummer zu vermeiden.)
  • Namen von Knoten, die nur gelegentlich online sind, sollten den string tmp enthalten, alle anderen nicht. (Weil z. B. „Tempel…“ als Bestandteil von Straßennamen nicht ganz ausgeschlossen ist, finde ich tmp für „temporär“ besser als temp. Das sollte in der deutschen Sprache nicht vorkommen.)
  • Versucht die Namen kurz zu halten. (Die derzeit längsten Namen haben 32 Zeichen. Mehr sollte es nicht sein.)
  • Konsequente Kleinschreibung.
    Oder alternativ:
    Groß-/Kleinschreibung orientiert sich an deutscher Rechtschreibung. KFZ-Kennzeichen groß, tmp klein, Geschäfte/Vereine verwenden ihre Eigenschreibweise im Hinblick auf Groß-/Kleinschreibung und alle anderen Namensbestandteile fangen mit Großbuchstaben an, gefolgt von Kleinbuchstaben.
  • (Die oben genannten Punkte sind nur Empfehlungen, keine strengen Regeln. Wer sich daran orientiert, hilf, dass die Knotenliste übersichtlich aussieht, Namensverwechslungen vermieden werden und Knoten leichter zugeordnet werden können.)

Disclaimer: Das sind nur ein paar Ideen, die mir grad durch den Kopf gegangen sind und die ich hier zur Diskussion stellen möchte, also nix Fertiges und von den technischen Aspekten hab ich sowieso zu wenig Ahnung.

2 „Gefällt mir“

Klingt eigentlich ziemlich gut. Ich warte jetzt noch etwas, ua. ob es Kommentare dazu gibt und übernehme das dann auch so in die FAQ.

Danke schonmal!

Welche Variante im Hinblick auf Groß-/Kleinschreibung ist besser? Konsequent alles klein? Oder die komplizierte Alternative?

Naja, da würde ich jetzt keine Regeln für aufstellen.