40% Rabatt auf GL.iNet GL-B1300 bei Amazon

Bei Amazon gibt es gerade auf den GL.iNet GL-B1300 40% Rabatt:
https://www.amazon.de/GL-iNet-GL-B1300-Gigabit-400Mbps-pre-Installed/dp/B079FJKZV8/

Wer einen leistungsstarken Router für Freifunk sucht sollte bei diesem fündig werden. Für 52,95 € ein super Angebot. Ist im Prinzip von den Spezifikationen eine Fritz!Box 4040 (dem Topmodell für Freifunk aktuell).

Es ist OpenWRT bereits vorinstalliert und dieses kann dann über die Weboberfläche einfach mit einem Image unserer Firmware ausgetauscht werden.

Hätte ich nicht gerade heute eine gebrauchte 4040 gekauft, ich würde zuschlagen.

Credits: Der Dank für den Tipp gebührt Nudelsalat (hackint, Freifunk Forum, …)

Top für Freifunk und das Flashen ist wesentlich einfacher als bei der 4040. Wer noch was zukunftsfähiges sucht, sollte hier zuschlagen :+1:

1 „Gefällt mir“

Direkt mal zugeschlagen. Reicht es aus das Upgrade Image über WRT einzuspielen?

Ich habe das gerade nochmal nachgeschaut. Eventuell muss man mit gedrückter Reset Taste booten, dann auf 192.168.1.1 das nach lede-gl-b1300.bin umbenannte sysupgrade hochladen, fertig.

Ich habe aber am Samstag doch noch eins von den Teilen zum Testen bestellt und kann dir ab Dienstag dann auch mehr sagen.

top meins kommt am mittwoch ;)

1 „Gefällt mir“

Meiner ist heute angekommen. Ich habe einfach den Router angemacht und mir die das Stock OpenWRT mal angeschaut. Scheint halt einfach ein normales OpenWRT zu sein und Luci (die übliche Configseite bei OpenWRT) ist halt eine eigene Oberfläche von GL.iNet vorgeschaltet die optisch moderner und vor allem einfacher ist. Aber Luci ist als Expertenoptionen auch drauf. Bei meinem Test des unverändertem Routers habe ich übrigens auch (vermutlich nicht so relevant) die Herstellerfirmware über einen Button von 2.* auf 3.* upgegradet.

Für die Installation von unserer Firmware habe ich einfach über die Weboberfläche unser Image für den Router als Update hochgeladen (dabei natürlich ausgewählt das er die Einstellungen nicht behalten soll). Ich hatte es noch nicht mal umbenannt. Die Installation scheint also wirklich einfach zu sein.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das er etwas länger als ich es erwartet hatte für die Installation von sowohl der Herstellerfirmware als auch von unserer Firmware gebraucht hat. Allerdings war es trotzdem jeweils in ein paar Minuten erledigt.

Nachtrag: Die mögliche Geschwindigkeit mit diesem Router scheint bei etwa 50 MBit zu liegen. Bei 50 Mbit/s ist einer der 4 Kerne dann auch zu 95 % mit dem fastd Prozess ausgelastet.

Also wer einen Router sucht: Ich kann den GL-B1300 definitiv empfehlen und für etwa 50 € ist es auch ein super Angebot.

1 „Gefällt mir“

So meiner ist jetzt auch da. Das ging mal geschmeidig. Geiles Teil. Das Upgrade auf v3 habe ich auch gemacht da ich vorher keine manuellen Firmwares im Dummy Mode hochladen konnte und ich wissen wollte ob das danach geht. Das Teil ist absolut empfehlenswert.

1 „Gefällt mir“

Es ist erstaunlich. Ich hatte Zuhause einige Zeit einen Offloader (das Netz wurde über meine normalen APs verteilt) und jetzt dann die letzte Zeit mal nur einen 841 (mit deaktiviertem Client WLAN) wo ebenfalls das Client Netz über meine „normale“ Infrastruktur ausgesendet wurde. Aber mit dem GL-B1300 macht Freifunk richtig Spaß. Das Mesh funktioniert ordentlich, das Client Netz ist ordentlich usw. Das Ding hat richtig Power.

Noch gibt es das Angebot. Schlagt zu! Wir haben aktuell nur 2 der Teile im Netz. Das können ruhig VIEL MEHR werden. :wink:

Ich habe ihn vorhin mal ins Wiki auf die Liste geschrieben ;)

2 „Gefällt mir“

Ist halt ein cooler Router. Aber für den regulären Preis etwas zu teuer. Da ist dann eher die 4040 besser, da billiger. Allerdings bietet diese halt keine ganz so einfache Gluon Installation.

Gute Preise gibts hoffentlich immer mal wieder.

Ja? Als ich vorhin den Haken setzte, hieß es „gibbet nich’ für Dich“. Und auch im Inkognito-Modus steht da bei mir nur 88,25 EUR?

Mhm, vielleicht hast du recht und das Angebot ist ausgelaufen. Mir wird der Hacken zwar noch angezeigt, aber wenn ich ihn anklicke sagen Amazon auch “Es tut uns leid. Sie sind nicht für diesen Coupon qualifiziert.”. Aber ich habe es halt auch schon bestellt. Keine Ahnung ob es vielleicht nur einen pro Kunden gab. Dann ist wohl erstmal wieder die 4040 das “beste” Modell. Immerhin hat man bei der auch mehr LAN Ports. Und gebraucht gibt es 4040 ja auch für 50 €.

Ich weiß aber noch, das der Coupon bei der Bestellung am 23.11. bis zum 04.12. lief. Ob das aber was zu bedeuten hat, keine Ahnung.

1 „Gefällt mir“

Bei mir gehts noch…

grafik

Diese Gutscheine gehen immer nur einmal pro User, glaube ich.

2 „Gefällt mir“