Meiner ist heute angekommen. Ich habe einfach den Router angemacht und mir die das Stock OpenWRT mal angeschaut. Scheint halt einfach ein normales OpenWRT zu sein und Luci (die übliche Configseite bei OpenWRT) ist halt eine eigene Oberfläche von GL.iNet vorgeschaltet die optisch moderner und vor allem einfacher ist. Aber Luci ist als Expertenoptionen auch drauf. Bei meinem Test des unverändertem Routers habe ich übrigens auch (vermutlich nicht so relevant) die Herstellerfirmware über einen Button von 2.* auf 3.* upgegradet.
Für die Installation von unserer Firmware habe ich einfach über die Weboberfläche unser Image für den Router als Update hochgeladen (dabei natürlich ausgewählt das er die Einstellungen nicht behalten soll). Ich hatte es noch nicht mal umbenannt. Die Installation scheint also wirklich einfach zu sein.
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist, das er etwas länger als ich es erwartet hatte für die Installation von sowohl der Herstellerfirmware als auch von unserer Firmware gebraucht hat. Allerdings war es trotzdem jeweils in ein paar Minuten erledigt.
Nachtrag: Die mögliche Geschwindigkeit mit diesem Router scheint bei etwa 50 MBit zu liegen. Bei 50 Mbit/s ist einer der 4 Kerne dann auch zu 95 % mit dem fastd Prozess ausgelastet.
Also wer einen Router sucht: Ich kann den GL-B1300 definitiv empfehlen und für etwa 50 € ist es auch ein super Angebot.