Alle Knoten im Unterkunft Berg in Bürstadt offline

Okay, ich habe einiges probiert.

Die LEDs am Modem sahen eigentlich alle gut aus.

Das hat sich als Falsch herausgestellt. Zum Glück. Jedoch hat das Modem (Cisco EPC3925) keinen DHCP Server. Dementsprechend ist eine manuelle Konfiguration erforderlich. Da ich jedoch keine Unterlagen oder dergleichen hatte war es etwas schwierig. Ich konnte jedoch dann herausfinden, dass das Modem die 192.168.100.1 hat. Ich habe mir dann auf dem Laptop (und später auch auf dem Offloader) eine möglichst nahe IP gegeben und erstmal einen Ping probiert. Das hat funktioniert. Habe ich aber versucht die Modem Konfigurationsseite im Browser aufzurufen kam nur „Empty Response“. Es war aber auch nicht möglich mit entsprechend gesetztem Gateway ins Internet zu gehen.

Naja ich habe dann noch mit demjenigen Telefoniert der das initial eingerichtet hat. Der wusste zwar auch noch das man IP, Subnetzmaske, Gateway und DNS manuell setzen musste. Wusste aber auch nicht mehr was genau. Ich gehe aber eher davon aus, das ich das eigentlich alles richtig konfiguriert hatte. Jedenfalls hat Unitymedia den Anschluss wohl ein Jahr kostenlos bereit gestellt. Anschließend hat Herr Berg (Flüchtlingshilfe) sich bereit erklärt für ein weiteres Jahr die Kosten zu übernehmen. Aber auch nicht länger. Wann dieses um ist, ist unklar. Dementsprechend sollte man erstmal klären wie zukunftsträchtig der Kabelanschluss ist. Es sind mittlerweile aber die Wohnungen auch teilweise privat vermietet. Dementsprechend müssten sich die Bewohner dann vermutlich sinnvollerweise erst darüber einig werden wie das zukünftig bezahlt werden soll.