Ausfall Freifunkrouter nach Auto-Update?

Hallo Zuammen,

vor mehr als 5 Jahren (im Jahr 2017) habe ich 2 Freifunkrouter angeschafft und mit der Freifunk-Rhein-Neckar-Firmware bestückt, um meinem Nachbarn Zugang zu Internet zu ermöglichen. Beide Geräte liefen über die ganzen Jahre problemlos. Auto-Firmeware-Updates liefen immer durch.

Mein Router:

Router meines Nachbarn:

Das letzte Update war ca. 04.10.2022. Mein Router ist online und hat auch die neueste Firmware drauf.

Mein Nachbar hat nun gestern den Router mal vom Strom genommen und wieder angestopselt, in der Hoffnung, dass dieser sich nur aufgehängt hatte. Leider hat sich nichts geändert. Der Router (WLAN-Lampe) blinkt wie eh und je. Also alles unscheinbar.

Was tun? Nochmals Image (Firmware-Update) auf den Router kopieren?
Ich bin technischer Laie. (Das damalige Aufspielen der Firmware auf die Router hatte ich aber hinbekommen.)

Danke für Tipps/Hilfe
Viele Grüße
Klaus

Hi @Klaus001,

es gab kürzlich ein größeres Update: Neue Firmware: 2.0.0-20220905

In diesem wird auch der Geräte Support des TL-WR1043N/ND v4 in OpenWrt auf eine komplett neue Implementation umgestellt (ein anderes Target).

Es kann nun sein das nun andere Limits für das WLAN gelten. Das könnte ein Bug sein, es könnte aber auch sein das da etwas bewusst angepasst wurde um konform zu sein.

Es kann nun aber beispielsweise auch sein dass das Update einfach nur schief gegangen ist.

Um das herauszufinden wäre es gut wenn ihr die Geräte einfach mal direkt nebeneinander stellen könntet um zu schauen ob es dann klappt.

Viele Grüße

Tom

2 Beiträge wurden in ein neues Thema verschoben: OpenWrt 22.03 brickt Netgear EX6150 (v1)

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: OpenWrt 22.03 brickt Netgear EX6150 (v1)

Hallo @TomH , danke für Deine Rückmeldung. Beide Router standen letzte Woche nebeneinander und da hat sich nichts getan. Ich habe jetzt den Router meines Nachbarn hier und würde hier ggf. das Update nochmals anstoßen. oder die Firmware nochmals installieren. Leider komme ich nicht auf den Router. Es werden IP-Adressen im Web genannt wie z.B. 192.168.1.1 oder 192.168.0.1 aber damit kann ich keine Verbindung mit dem Router aufbauen. Was tun??
Viele Grüße
Klaus

Hallo @Klaus001 hast du den Router auch zuvor in den Config Mode versetzt?

Das passiert indem du, während dieser gebootet ist, für etwa 3 Sekunden auf den Reset Knopf drückst. Falls es keinen solchen gibt ist es der WPS oder DECT Knopf. Der Router rebootet dann in den Config Mode.

Erkennbar ist der Config Mode daran das die Power (oder System) LED im Ryhtmus „lang an → kurz aus“ blinkt.

Hallo @TomH , ich hatte den Resetknopf gedrückt gehabt, aber wohl nicht lange genug. Habe nun wiederholt mit ca. 3 Sekunden.
Nun kommt über die 192.168.1.1/cgi-bin/config/wizard der Einrichtungsassistent. Dieser zeigt den Knotennamen, Position etc.
Wenn ich dann auf „speichern & neustarten“ klicke, passiert nicht wirklich was. Es kommt noch eine Seite, wo ich den Knoten anlegen könnte. Den gibt es aber schon. Habe ich probiert einen anderen Namen zu verwenden, dann stört er sich daran, dass die MAC-Adresse schon vorhanden sei. Bei erweiterte Einstellungen rechts oben sind dann Routerdaten. Da sehe ich neben Hostname/Mac-Adresse auch:

TP-Link TL-WR1043ND v4
Gluon-Version / Site-Version
v2022.1 / v2.0.0-20220905
Firmware-Release
2.0.0-20220905
Site
Freifunk Rhein-Neckar

Das ist interessant, weil auf Freifunkkarte steht: (offline)
1.6.4-20220505 / gluon-v2021.1.2

Scheinbar ist auf dem Router die am 4.10.22 aktuelle Firmware drauf, nur auf der Karte zeigt er noch die alte Version.
Ich verstehe es nicht…

Viele Grüße
Klaus

Hallo @TomH,

ich habe jetzt die Update-Datei heruntergeladen und auf den Router aufgespielt. Danach ist nichts passiert, so dass ich nochmals die Resettaste gedrückt habe nach ca. 25 Minuten. Jetzt zeigt er wieder das Einstellungsmenü diesmal mit der Firmware 2.0.2.
Danach wieder speichern und neustarten. Das hat geklappt und auf meinem iPhone erschien unter WLAN freifunk-rhein-neckar.de. Ich konnte mich auch damit verbinden.

Aber ein wirkliche Verbindung mit dem Internet via WLAN ist nicht möglich; ich habe mal „Mobile Daten“ am Handy deaktiviert. Da kommt dann die Meldung „Netzwerk ist offline“, was mit dem Eintrag in der Freifunkkarte übereinstimmt…Mmmh…

Da frage ich mich nun, wie man das gelöst bekommt. ???

Da beide Router nicht bei mir zuhause den eigentlichen Standort haben, kann ich den Router auch nicht zu meinem Nachbarn stellen, damit dieser sich mit meinem Freifunkrouter verbinden kann.

Das ist soweit richtig. Anmelden musst du den Knoten aber nur beim ersten mal. Ansonsten ist es wichtig den VPN Key zu ändern wenn dieses sich ändert. Das passiert aber nur beim Reset der Einstellungen. Wenn du das Token nicht mehr kennst kannst du dich melden.

Ja, das WLAN ist auch sichtbar wenn der Knoten keine Verbindung irgendwo hin hat. Was du dann machen kannst ist die Statusseite des Knotens aufzurufen. Am einfachsten vermutlich über die Nextnode Adresse fdc3:67ce:cc7e:9001::1:1. Das ist der Knoten mit welchem du aktuell verbunden bist. Damit das funktioniert wirst du (wie schon gemacht) die Mobilen Daten deaktivieren müssen da ansonsten diese automatisch genutzt werden.

Was mir noch nicht klar ist: Wie sollen die Knoten denn miteinander meshen? Per WLAN? Das Meshen per Funk ist auch auf dem Nachbar Gerät nicht deaktiviert worden? Wie weit stehen die voneinander entfernt?

Hallo @TomH
der auf dem Configseite angezeigte VPN-Key (den das System aus dem Router bezogen haben will, ist identisch mit dem VPN-Key, der damals bei der Knotenanlage (die Daten habe ich noch) generiert wurde.)
Das Problem ist wohl, dass das WLAN nach außen nicht sichtbar ist. Der Router (meines Nachbarn, den ich gerade bearbeite) kann sich mit meinem Router nicht derzeit meshen, weil dieser natürlich zu weit weg ist.
Das ist der Router meines Nachbarn, den ich gerade bearbeite:

Und das mit mein Router, der online ist, und der sich dann mit dem Router meines Nachbarn, wenn dieser dann vor Ort wieder ist, meshen soll.

Diese stehen ca. 10 Meter auseinander. Und das hat 5 Jahre problemlos geklappt.

Ich hätte jetzt erwartet, wenn der überarbeitete Router korrekt funktioniert, zumindest WLAN nach außen zeigt. respektive man sich mit diesem verbinden kann.

Bin jetzt an einem Punkt, wo ich mit meinem Latein am Ende bin. :-(

Ratlose Grüße
Klaus

Hallo @TomH

ich bin das Ganze nochmals Schritt für Schritt durchgegangen und habe meinen Fehler gefunden. Bedingt dadurch, dass bei mir daheim kein 2. Freifunkrouter im Umfeld ist, mit dem sich der Router verbinden könnte, muss der Router über WAN/WAN mit meiner Fritzbox verbunden werden. Nun klappts. Vielen Dank für Deine Hilfe und Geduld!
Viele Grüße
Klaus

1 „Gefällt mir“