Einhausen: Kirchturm-Freifunk Evangelische Kirchengemeinde Einhausen

Planungs- und Abstimmungsthread zum Infrastrukturaufbau auf dem Kirchturm der Evangelische Kirchengemeinde Einhausen in Einhausen

Auf dem Kirchturm soll eine Freifunk-Relais-Station aufgebaut werden. Der Kirchturm soll in der Nähe (100m bis 500m) befindliche Router an das Einhäuser Freifunknetz anbinden.

Evangelische Kirchengemeinde
Friedhofstraße 9
64683 Einhausen

1 „Gefällt mir“

Die Freigabe des Kirchenvorstandes steht noch aus. Hoffen wir mal das Beste.

Viele Grüße
Volker

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

vorab - hatte bis vor kurzem noch keine Ahnung vom Freifunk oder der Technik die dahinter steht.
Mit dem Wiki war es aber kein Problem mein TL-WR841N in das FF-Netz zu bringen.
Vielen Dank für das super Wiki, damit war es echt einfach.

Dank der Unterstützung von @anon8743323 trauen André und ich uns jetzt auch an größere Projekte. Meine derzeitige Ausstattung ist VDSL100 und ein Futro S550 als offloader. In Einhausen gibt es einige Flüchtlingsunterkünfte und wir hoffen den oben genannten Kirchturm für die Anbindung nutzen zu können.

Meine Entfernungen zum Kirchturm ist 195 Meter. Der zweite Standort (André) ist 450 Meter entfernt und mit exakt der gleichen Ausrichtung zum Kirchturm, also ich wohne genau auf der Linie zwischen dem zweiten Standort und dem Kirchturm :-).
Die Antenne am Kirchturm würde in der Höhe des Fensters angebracht (unter der Uhr, grün markiert).
Beiligend Blder von meinem Balkon mit einer Vergrößerung des Kirchturms.
Auf dem Balkon werde ich auch den WR841N betreiben (gegenüber ist das Evangelische Gemeindezentrum).


Und jetzt meine Fragen:

  • Welche Antennen wären hierfür geeignet?
  • Wäre, um Störungen mit anderen Netzen zu vermeiden, eine Verbindung mit 5Ghz möglich oder sinnvoll?
  • Kann diese Antenne direkt unter dem Dach vom Balkon angebracht werden?
  • Was muss ich sonst beachten?

Viele Grüße
Volker


1 „Gefällt mir“

Toll das du das Umsetzen möchtest!

Da ginge einiges: z.B. CPEs 210 oder 510, UBNT NanoStations 2,4Ghz/5Ghz oder NanoBeam M5.
Wenn in Zukunft noch mehr Leute an den Turm angebunden werden sollen, macht vermutlich eines der CPE Modelle mehr Sinn, da darauf unsere Firmware läuft, die dann Mesh spricht und sich jeder einfach mit einer weitern CPE darauf aufschalten kann, ohne das es einen Konfigurationsaufwand gäbe. Bei den anderen Geräten wäre es eine geschlossene Richtfunk Verbindung um zwei Punkte zu verbinden, passt in dem Fall also eher nicht so gut.

Ich würde euch zu 5GHz raten, genau um die 2,4GHz Störglocke über alle den Häusern zu vermeiden. Nur im Weg sein darf halt wirklich nix, das gilt aber eigentlich immer :) Trotzdem gilt, dass sich damit Leute dann auch einen CPE510 hohlen könnten und einfach unsere Firmware drauf flashen, ihn auf den Turm ausrichten und schon gehts.

Sollte nix dagegen sprechen.

  • Freie Sicht. Keine Bäume, Gebäude, etc. im Weg der Richtfunk Strecke.
  • Du musst dir überlegen ob es nur eine Richtfunkstrecke sein soll von Punkt A zu Punkt B oder ob es ein Point to Multipoint Setup sein soll, das sich dazu eignet, dass sich noch andere darauf verbinden können. (Ich hier empfehle Variante 2)
  • Die Richtige Hardware. Für Variante 2 solltest du die CPE510 oder die NanoStation M5 mit unserer Firmware nutzen.
  • Die Richtfunk Hardware wenns geht direkt an den Offloader hängen.
  • Hier fragen, wenn irgendwas unklar ist. Lieber einmal mehr fragen, bevor etwas schief geht.

Das ging ja fix. Danke für die schnelle und umfassende Antwort.
Wir werden berichten wie es weiter geht.

Grüße
Volker

So, nun komme ich auch noch dazu. Ich habe mit Unterstützung von @anon8743323 bereits einen FF-Knoten bei mir aufgebaut. Diese wird momentan praktisch ausschließlich von Flüchtlingen genutzt, die in Einhausen leben. Aber, wie Volker schon schreibt, wollen wir das weiter ausbauen. Den Kirchturm habe ich bereits besichtigt und die evangelische KG ist auch grundsätzlich bereit mitzumachen. Das ganze soll aber final durch den KV beschlossen werden.

Anbei noch ein Foto, das zeigt, wie gut auch meine Sicht auf den Turm ist. Da ich etwa 400m Entfernung habe, brauche ich auch Hinweise zu den erforderlichen Gerätschaften.

2 „Gefällt mir“

Hier gilt das gleiche was ich oben geschrieben habe. Am besten ein Richtfunk Gerät mit 5GHz auf dem unserer Firmware läuft.

Ihr werdet die ersten Strecken des Einhäuser Backbone Netzes aufbauen. :-) Daher könnt Ihr wirklich von der grünen Wiese an beginnen. Baut wie @leah sagt mit 5Ghz Euer Netz auf. Die CPE510 mit unserer Firmware wäre sicher eine gute Wahl. Den Kirchturm in Heppenheim haben wir mit der gleichen Hardware als 2,4Ghz Version aufgebaut
-> http://www.tp-link.de/products/details/cat-4581_CPE510.html

Man sieht von der Kirche auch super die Starkenburg!
Das wäre mega gut für das ganze heppenheimer Backbone. Von da aus könnten wir auch weiter nach Laudenbach. Oder so.

@leah Ist der Schornstein im Weg oder stört der nicht weiter?

Ist nicht optimal aber sollte noch ausreichend gut gehen.

Der Kirchenvorstand hat heute sich für die Aussstattung des Kirchturms entschieden. :-)

2 „Gefällt mir“

@leah Dein Vorschlag war ja, die 5Ghz CPE510 zu verwenden. Wir würden dann innerhalb des Turms in alle vier Himmelsrichtungen je eine davon aufbauen. Die Installation ist der von der Heilig-Geist-Kirche übrigens sehr ähnlich.
Allerdings werden wir keine Richtfunkverbindung zu einem Uplink brauchen. In der unmittelbaren Nachbarschaft wohnen einige, die eine CPE510 auf den Kirchturm ausrichten können. Ein Offloader ist übrigens auch dabei.
Können wir die vier CPE510 aus der Vereinskasse bezahlen oder magst Du dafür einen Bedarf anlegen?
Können wir auf einen Switch verzichten und stattdessen das zweite Netzwerkinterface der CPE nutzen, um die Geräte miteinander zu verbinden? Also wie ein Ring…

Wenn wir das zur Versorgung einer Unterkunft brauchen kann ich den Bedarf sofort anlegen. Wenn nicht wäre es cooler wenn z.B. einige Leute aus Einhausen nen bisschen was zusammen legen und das dann bauen oder finanzieren.
Das entspricht einfach etwas mehr dem Community Gedanken und weniger dem „Der Verein sammelt Gelt und baut dann $Projekt“.

Versteh mich nicht falsch, ich finde das ein cooles und unterstüzungswertes Projekt, bin mir aber nicht sicher ob uns das langfristig hilft, wenn wir für alles erst einen Bedarf aufmachen um die Spenden zu Sammeln.

Ein Alternativvorschlag wäre zum Beispiel, dass sich die Leute aus Einhausen zusammen tun und dann z.B. jeder einen CPE sponsert. Anschließend kann man das zum Beispiel auch dem Verein spenden (gegen Spendenquittung) damit es da keine Probleme gibt wenn vielleicht jemand mal keine Lust mehr auf Freifunk hat.

Ist nur so nen Gedanke. Ihr könnt euch das ja mal überlegen und dann eure Meinung sagen. Wenn ihr meint das wäre keine Option, legen wir den Bedarf an oder gucken wie wir das Sonst finanzieren, weil umsetzen sollten wir das auf jeden Fall :)

1 „Gefällt mir“

Ja, indirekt. Der Grundgedanke ist, ein Freifunknetz in Einhausen aufzubauen, das dann auch den Flüchtlingen zugute kommt. Das Geld bekommen wir auf jeden Fall zusammen. Vielleicht ist die Spendenakquise aber über Betterplace leichter und transparenter umzusetzen.

Das können wir auch machen.

ok, also Spendensammlung per Überweisung an den Verein mit Stichwort “ev. Kirchturm Einhausen” oder per Betterplace?

Hab nen Bedarf angelegt.

1 „Gefällt mir“

Klasse, vielen Dank! :-) Im Bedarf hab ich gesehen, dass Du einen Switch mit eingerechnet hast. Könnte man nicht die NIC´s der CPE bridgen und dann einen “Ring” bauen? Das würde einen Switch sparen.

Klar, es ist nicht zwingend notwendig. Allerdings hat es den Vorteil, dass die Daten so, wenn sie z.B. von dem CPE Nord zu dem nach Süd gehen, nicht erst über West oder Ost geleitet werden müssen. Sie gehen dann einfach direkt zum entsprechenden CPE über den Switch. Das hat einfach Performacne Vorteile, da so nicht ein bestimmter CPE zum Nadelöhr werden kann und wir stattdessen ein full Mesh der Knoten haben. Sprich die Verfügbar Bandbreite steigt von maximal 100Mbit/s im Verbund auf 200Mbit/s. Die 24€ sollten jetzt aber kein Problem sein.