Einhausen: Kirchturm-Freifunk Evangelische Kirchengemeinde Einhausen

Man sieht von der Kirche auch super die Starkenburg!
Das wäre mega gut für das ganze heppenheimer Backbone. Von da aus könnten wir auch weiter nach Laudenbach. Oder so.

@leah Ist der Schornstein im Weg oder stört der nicht weiter?

Ist nicht optimal aber sollte noch ausreichend gut gehen.

Der Kirchenvorstand hat heute sich für die Aussstattung des Kirchturms entschieden. :-)

2 „Gefällt mir“

@leah Dein Vorschlag war ja, die 5Ghz CPE510 zu verwenden. Wir würden dann innerhalb des Turms in alle vier Himmelsrichtungen je eine davon aufbauen. Die Installation ist der von der Heilig-Geist-Kirche übrigens sehr ähnlich.
Allerdings werden wir keine Richtfunkverbindung zu einem Uplink brauchen. In der unmittelbaren Nachbarschaft wohnen einige, die eine CPE510 auf den Kirchturm ausrichten können. Ein Offloader ist übrigens auch dabei.
Können wir die vier CPE510 aus der Vereinskasse bezahlen oder magst Du dafür einen Bedarf anlegen?
Können wir auf einen Switch verzichten und stattdessen das zweite Netzwerkinterface der CPE nutzen, um die Geräte miteinander zu verbinden? Also wie ein Ring…

Wenn wir das zur Versorgung einer Unterkunft brauchen kann ich den Bedarf sofort anlegen. Wenn nicht wäre es cooler wenn z.B. einige Leute aus Einhausen nen bisschen was zusammen legen und das dann bauen oder finanzieren.
Das entspricht einfach etwas mehr dem Community Gedanken und weniger dem „Der Verein sammelt Gelt und baut dann $Projekt“.

Versteh mich nicht falsch, ich finde das ein cooles und unterstüzungswertes Projekt, bin mir aber nicht sicher ob uns das langfristig hilft, wenn wir für alles erst einen Bedarf aufmachen um die Spenden zu Sammeln.

Ein Alternativvorschlag wäre zum Beispiel, dass sich die Leute aus Einhausen zusammen tun und dann z.B. jeder einen CPE sponsert. Anschließend kann man das zum Beispiel auch dem Verein spenden (gegen Spendenquittung) damit es da keine Probleme gibt wenn vielleicht jemand mal keine Lust mehr auf Freifunk hat.

Ist nur so nen Gedanke. Ihr könnt euch das ja mal überlegen und dann eure Meinung sagen. Wenn ihr meint das wäre keine Option, legen wir den Bedarf an oder gucken wie wir das Sonst finanzieren, weil umsetzen sollten wir das auf jeden Fall :)

1 „Gefällt mir“

Ja, indirekt. Der Grundgedanke ist, ein Freifunknetz in Einhausen aufzubauen, das dann auch den Flüchtlingen zugute kommt. Das Geld bekommen wir auf jeden Fall zusammen. Vielleicht ist die Spendenakquise aber über Betterplace leichter und transparenter umzusetzen.

Das können wir auch machen.

ok, also Spendensammlung per Überweisung an den Verein mit Stichwort “ev. Kirchturm Einhausen” oder per Betterplace?

Hab nen Bedarf angelegt.

1 „Gefällt mir“

Klasse, vielen Dank! :-) Im Bedarf hab ich gesehen, dass Du einen Switch mit eingerechnet hast. Könnte man nicht die NIC´s der CPE bridgen und dann einen “Ring” bauen? Das würde einen Switch sparen.

Klar, es ist nicht zwingend notwendig. Allerdings hat es den Vorteil, dass die Daten so, wenn sie z.B. von dem CPE Nord zu dem nach Süd gehen, nicht erst über West oder Ost geleitet werden müssen. Sie gehen dann einfach direkt zum entsprechenden CPE über den Switch. Das hat einfach Performacne Vorteile, da so nicht ein bestimmter CPE zum Nadelöhr werden kann und wir stattdessen ein full Mesh der Knoten haben. Sprich die Verfügbar Bandbreite steigt von maximal 100Mbit/s im Verbund auf 200Mbit/s. Die 24€ sollten jetzt aber kein Problem sein.

ah ok, gut zu wissen, das es prinzipiell gehen würde.
Hier der Link zu Betterplace:

Hardware 4x CPE510 und Switch sind gekauft und können eingebaut werden. Terminvereibarung zur Montage steht aus.
@Andreos Wollen wir das kommendes WE umsetzen?

Termin für Samstag den 5.3. steht.

Die 4 CPE510 sind im Kirchturm, allerdings sind die CPE´s nicht ganz frei. 1/3 der oberen Hälfte strahlt gegen dicken Holzbohlen (die auf den Fotos zu sehen sind).

Jetzt stellt sich die Frage welche Hardware wir für die Anbindung der Flüchtlingsunterkünfte verwenden.
Die Entfernungen der Unterkünfte liegen zwischen 350 und 660 Meter. Dazwischen sind leider immer ein oder mehrere Bäume. Da muß man sicher testen ob eine direkte Verbindung geht.
Meine Fragen:

  1. Welcher Hardware wäre für diese Verbindung geeignet?
  2. Könnten wir uns diese auch irgendwo ausleihen um von jedem Standort die Verbindung zu testen?

Alternativ müssten wir weitere Standorte suchen um die Bäume zu umgehen.

Moin, eine Richtfunk Verbindung durch Bäume durch wird nichts werden. Da müsst ihr leider tatsächlich einen anderen Weg suchen.

Moin, sobald wir baumfreie Möglichkeiten gefunden haben,
gibt es neben der cpe510 weitere Modelle die Sinn machen?

morgen wird das Relais aktiviert :-)

Ja es gibt noch andere Hardware. Man muss dann halt gucken wie die Strecke aussieht. Davon hängt das etwas ab.