Evtl. Router defekt? Nur noch PWR LED

Hallo,

ich habe zwei Router TP-Link WR 941ND welche seit letzter Woche nicht mehr gehen.
Nach abbau habe ich heute festgestellt das bei Stromzufuhr nur noch eine LED leuchtet (PWR) sonst keine.
Ein REST geht auch nicht…

Hat jemand eine Idee bzw. kann mir helfen? Hoffe ja nicht das diese hinüber sind???

davon hab ich bisher 4 ich denke es werden noch mehr.

Schau mal hier Neue Firmware 0.5.12 und die darauf folgenden Antworten

Wenn Du noch irgendwo Zugang zu einem funktionierenden FFRN-Router hast, der auf den gelben Ports das Freifunk-Clientnetz rausgibt, dann kannst Du ihn darüber wiederbeleben.

  1. Patchkabel an blaue Buchse des defekten und an gelbe des funktionierenden
  2. Reset-Taster gedrückt halten und defekten Router einschalten.
  3. Wenn die Schloss-LED (ganz rechts) leuchtet, dann läuft das Update.

Könnte ~5 Minuten dauern. Sobald andere LEDs blinken sollte er fertig sein und Du muss ihn einmal komplett neu konfigurieren.

2 „Gefällt mir“

super danke auf den ersten komme ich drauf. und kann alles machen.
wie sieht es mit der Registrierung aus? Kann ich neu registrieren oder sind noch die alten Einträge in der Datenbank?

Du musst dir den alten Token für diesen Knoten raussuchen und damit in der Registry (https://reg.ffrn.de) den neuen VPN Key der dir nach Abschluss des Config Mode angezeigt wird eintragen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank damit komme ich weiter.

Hallo,
das würde ich gerne so machen aber leider gibt es für das Modell TP Link WR-941ND v.5.0 5.1 6.0 etc.
leider noch keine passende Firmware auf diesem von euch erwähnten TFTP Server. (siehe Forum Eintrag)

Könnt ihr die passenden Firmwares evtl. hinterlegen da das manuelle einspielen doch recht komplex und umständlich ist.

Das wäre echt super!
Danke.

Stehen jetzt auch zur Verfügung.

Mein 841 er stauch tot
Ich habe es wie oben beschrieben gemacht, die Schoß LED leuchtet, aber dies hört nie auf. Habe das Teil schon 1 h drangelassen, danach Ausgeschaltet, immer noch tot
Any ideas?
Muss ich beim Spender-Router was beachten? Er funktioniert und hängt im Freifunk Netz und blinkt wie wild!

Bei mir hat es gestern (mit einem 1043NDv3) auch nicht geklappt, obwohl eigentlich alle Voraussetzungen da waren nach meinem Verständnis. Über den lokalen TFTP Server ging es dann aber auf Anhieb. Woran das nun genau lag, kann ich nicht nachvollziehen. Also, auch wenn es über den TFTP Server im FFRN-Netz nicht klappt, ist ein debricken ohne serielle Schnittstelle trotzdem wahrscheinlich noch über einen lokalen TFTP Server auf deinem Rechner möglich.

Bitte beachtet folgendes:

  1. Es gibt exakt diesen einen TFTP, wenn da irgend ein Paket verloren geht, geht es nicht. Das kann leider durchaus mal passieren. Gerne mehrfach versuchen, aber immer mit Abstand und nach entsprechender Wartezeit.

  2. Nur kein Knoten kann diesen TFTP zeitgleich nutzen, da alle Knoten im Failsafe Mode die gleiche IP nutzen.

  3. Genau 2. sorgt dafür, dass eine gewisse Zeit danach niemand anderes diese IP Nutzen kann, da sich das Netz noch die alte IP/MAC Kombination gemerkt hat.

Sprich, es kann bei dieser Lösung einiges schief laufen. Daher probiert es einfach mehrfach aus oder setzt schnell einen eigenen TFTP Server auf. Anleitungen dazu gibt es für alle Betriebssysteme wie Sand am Meer im Netz.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

habe es nach Anleitung versucht aber es hat leider nicht geklappt.

Der TP Link 941 v5.1 hat leider kein Schloßsymbol auch das Drücken des Restknopfes vor dem anschalten (natürlich solange bis das Ding an ist) verursacht keine Änderung in der Anzeige.
Es leutet nur die PWR Diode permanent. Sonst leider nichts.

Hat jemand noch ne Idee?

Auf TP-Link TL-WR941ND [Old OpenWrt Wiki] wird nur explizit auf TFTP Recovery beim V6 eingegangen, vielleicht kann der V5 das nicht. Wenn auch der Failsafe-Modus nicht geht, hilft wohl nur: auseinanderbauen und Serielle Schnittstelle anlöten. Wenn Dir die notwendige Hardware dafür fehlt kannst Du mal bei mir (Lorsch oder Bensheim) vorbeikommen, oder den Knoten zu einem Freifunk-Treffen mitbringen.

Dieser Router hat gar keine Symbole bei den LED. Das „Schloss-Symbol“ dürfte der SYS-LED entsprechen.

Bei den neueren Geräten hält man die Reset-Taste bis die SYS-LED angeht. Das bedeutet imho, dass er versucht den TFTP-Server zu erreichen. Dabei ist es meiner Meinung nach nicht relevant, dass man die Taste früh genug los lässt, sondern wichtiger, dass man sie lang genug drückt.

Aber wenn bei Dir tatsächlich nur PWR angeht, dann gibt es eventuell die TFPT-Recovery-Funktion nicht. Oder Du experimentierst einfach etwas mit Zeitpunkten und Knöpfen, ob er vielleicht anderes getriggert wird.

Hmm, ich habe das bei drei verschiedenen Routern versucht und es passiert gefühlt gar nichts, wenn ich Reset gedrückt halte. Muss ich da dann einfach nur warten? Verändert sich das Blinken wenn er beginnt?
Power leuchtet und die LED der blauen Buchse blinkt.

Also ich habe immer die gelben Ports beim defekten genommen. Sprich gelb mit gelb verbunden. Versuch das mal.

Man muss nach dem Powerup nur einige Sekunden den Reset-Taster gedrückt halten, dann versucht der Bootloader per TFTP ein Recovery-Image zu laden. Dann kann man den Taster loslassen.

Leider nicht. Nicht mal die LAN-LED des verwendeten Anschlusses geht an.

4 x 841 konnten wiederbelebt werden. Frage: eine Lösung für derzeit 2 WA 850 RE Vers.1 möglich oder nur die Dremel Variante ?

Ich wüsste aktuell keine Lösung… Falls ich den geöffneten 850er nochmal in die Finger bekomme, kann ich mal auf der seriellen Schnittstelle kontrollieren, ob es wirklich keinen Recovery-Modus gibt.

Danke… ansonsten steht Teil zu zerlegen zur Verfügung. Ich fürchte es wird noch mehr geben aus Meckesheim