FFRN Gluon experimental Version 0.3.3

Ich werde in den nächsten Stunden das Update auf Version 0.3.3 des experimental Zweigs veröffentlichen. Eure Knoten sollten sich dann innerhalb der nächsten 24 Stunden automatisch aktualisieren wenn ihr es aktiviert habt. Die Knoten mit den Zweigen beta und stable sind nicht betroffen.

Änderungen:

  • Eigener OpenWRT Paket Mirror der per IPv6 erreichbar ist. (Siehe auch hier)
  • GW06 der Gateway Liste hinzugefügt. (Dieser kommt in den nächsten Stunden dazu)
1 „Gefällt mir“

Das Update ist jetzt online und wird automatisch von den Knoten bezogen.

Der OpenWRT Mirror ist leider nur für neu geflashte Router verfügbar, da OpenWRT und auch Gluon das Updaten der Quellen nicht unterstützen. Das wird erst mit einer neueren OpenWRT Basis funktionieren. Also frühestens mit der übernächsten Gluon Version kommen.

Solange kann jeder die URLs in der /etc/opkg.conf auf dem Router anpassen. Die URL dafür ist die:

http://openwrt.mirror.ffrn.de/barrier_breaker/14.07/ar71xx/generic/packages/

Danke für das Update, habe es in alle Knoten eingespielt. Meldet sich bei mir allerdings als 0.3.3, nicht als 0.3.2.

In Deiner URL ist glaube ich ein Punkt zuviel drin, außerdem ist die URL nur für einen Routertyp. Mit folgender Commandline habe ich bei mir die Datei aktualisiert:

 cat /etc/opkg.conf | sed -e "s/downloads.openwrt.org/openwrt.mirror.ffrn.de/" > /etc/opkg.conf_ && mv /etc/opkg.conf_ /etc/opkg.conf

Interessanterweise geht jetzt DNS auf den Mesh-Routern, aber nicht mehr auf den per LAN angebundenen… Sehr seltsam.

root@leahsheim-Temp:~# ping6 openwrt.mirror.ffrn.de
PING openwrt.mirror.ffrn.de (2a01:4f8:100:5740::8): 56 data bytes
64 bytes from 2a01:4f8:100:5740::8: seq=0 ttl=61 time=27.524 ms

root@leahsheim-002:~# ping6 openwrt.mirror.ffrn.de
ping6: bad address 'openwrt.mirror.ffrn.de'

root@leahsheim-002:~# ping6 2a01:4f8:100:5740::8
PING 2a01:4f8:100:5740::8 (2a01:4f8:100:5740::8): 56 data bytes

Jup, da kam noch ne Zwischenversion. Hatte vergessen den Text anzupassen.

Hm sehr komisch. Muss ich mir mal angucken.

Nein, das stimmt so nicht. Was du mit dem Punkt zu viel meinst ist mir nicht klar? Die URL ist passend für alle Router Typen für die wir Firmware bauen.

 http://openwrt.mirror.ffrn.de./barrier_breaker/14.07/ar71xx/generic/packages/
 den hier meine ich           ^

Passiert mir auch manchmal, nachdem ich an Zone-Files rumgespielt habe…

Jup. Da hab ich wohl tatsächlich nen Punkt übersehen. Das Update ist bis jetzt gut durchgelaufen und fast alle Knoten habe sich ordentlich aktualisiert.

So und gw06 ist jetzt auch online. Damit gibt es in beiden Netzen aktuell 3 Gateways.

Keine Ahnung, was Du gerade gebastelt hast, aber bei mir gehr Freifunktechnisch garnichts mehr.

Beim Aufruf der Karte kommt folgendes:

SyntaxError: JSON.parse: expected ‘:’ after property name in object at line 1 column 24601 of the JSON data

Und seit einer Stunde bekomme ich von allen Knoten, die ich überwache riesige Ping-Zeiten oder Network-Timeouts.

Surfen über das Freifunk-Netz geht manchmal, manchmal nicht.

Ist irgendwas kaputt?

Nein aber ich hab gerade ein paar Dinge umgebaut. Deswegen ist es auch ein experimental Netz. Da lassen sich ein paar Wackler nicht vermeiden. Warum die Karte nicht geht prüfe ich gerade. Da ist irgendwas am JSON kaputt.

Sollte auch keine Kritik sein, ich dachte nur, ich reporte es mal. Ich habe gerade auf meinem Knoten die Netzwerkinterfaces untersucht und dachte schon, ich hätte dabei was kaputt gemacht.

Die Karte geht ja mittlerweile auch wieder. Danke fürs fixen!

Hab ich auch nicht so gesehen. Und gut das du es reported hast.

Ne tut sie nicht, suche noch immer den Fehler im JSON.

Hat nur 5 Stunden gedauert. Die Karte geht wieder. Ein JSON File mit > 10.000 Zeilen per Hand fixen ist nicht so geil. Für euch getestet :)

3 „Gefällt mir“

Ich habe die JSON-Datei gestern auch versucht zu debuggen, aber nach 10 Minuten aufgegeben. 10000 Zeilen wären schön gewesen, bei mir hatte die Datei nur eine Zeile mit 24000 Zeichen.

Jetzt lass mich bitte nicht dumm sterben - woran lags denn?

1 „Gefällt mir“

Schwer zu erklären, aber auch bei mir war es nur eine Zeile bevor ich es gefixt hatte :) Grob gesagt war das Problem, dass die Definitionen einiger Knoten, warum auch immer, in den Definitionen anderer Knoten gelandet sind und schwups hast du kein Valides JSON mehr.

Dieses Thema wurde nach 24 Stunden automatisch geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.