Hallo liebe Freifunker,
ich bin vor kurzem nach Heidelberg gezogen und würde gern dabei helfen mit Freifunk gutes zu tun :)
In Mainz (wo ich herkomme) hatte die Freifunk-Initiatiative z.b. mehrere Flüchtlingsunterkünfte mit Internetzugängen versorgt, da die öffentlichen Behörden wegen der Störerhaftung sich nicht die Finger verbrennen wollten. Leider hatte ich derzeit nicht besonders viel Luft um mich zu engagieren, da ich meine Abschlussarbeit fertig kriegen musste. Inzwischen hat sich das Problem mit der Störerhaftung ja entschärft und vielleicht gibt’s inzwischen gar nicht mehr so viel Freifunk-Bedarf in Unterkünften.
Beim nächsten Freifunk-Treffen will ich auf jeden Fall mit dabei sein (wann und wo ist das eigentlich? wird das ausgefallene HD-Treffen vom 7.11. nachgeholt?), hab aber vorher schon ein paar Fragen. Wie sieht es denn allgemein mit dem sozialen Engagement von Freifunk Rhein-Neckar aus? Welche Projekte laufen, gibt es Bedarf an personeller und finanzieller Unterstützung - und wenn ja: wo/wofür konkret? Gibt es Kapazitäten/Ideen neue Projekte zu starten (spontan denke ich da an Versorgung von öffentlichen Plätzen, Heimen, Jugendräumen, via Richtfunk evtl. auch etwas abgelegene Hütten im Wald…) oder laufen bereits so viele Projekte, dass ihr eigentlich nur noch Helfer bzw. Spenden braucht? Laufen Projekte eher koordiniert mit mehreren zusammen oder kümmern sich eher Einzelpersonen um eine bestimmte Sache? Zu Spenden: welche Größenordnung wird typischerweise für neue Aufbauten benötigt? Ich kann mir vorstellen, dass man zumindest mal zwei leistungsfähige Richtfunkantennen und einen Router bräuchte! :)
Und natürlich ganz wichtig: wenn ihr was für Freifunk macht, was ist das? Outreach-Aktivitäten? Aufbau? Planung? Hardware bestellen? Überzeugungsarbeit in Ämtern leisten?
Puh - das war einiges an Fragen… sorry :) Ich bin sicher, dass vieles davon auch im Forum hier beantwortet ist. Ich bin derzeit noch am stöbern… Den ein oder anderen hilfreichen Thread habe ich auf jeden Fall schon gefunden.
Ich würde mich auf jeden Fall trotzdem über Feedback (und zielgerichtete Antworten/Links) freuen!
Finde es echt toll, was ihr auf die Beine gestellt habt!
Viele Grüße,
Klaus