Freifunk für Schulen

Willkommen im Forum @BBiwy. Ich muss leider zugeben, dass ich gerade, vielleicht ists auch einfach zu spät, aus deinem Post nicht wirklich schlau werde. Was genau willst du uns denn sagen? Vielleicht kannst du das nochmal in einem kürzeren Post zusammenfassen :)

Aber mal zu dem was ich (hoffentlich richtig :) ) verstanden habe:
Zum einen habe ich verstanden, dass du uns die Organisationsstruktur näher bringen willst wie sie in unserem Bildungssystem herrscht. Außerdem auch irgendwie einen (ich vermute exemplarischen?) Aufbau für eine Schul-Vollausstattung? Dabei ist mir gerade aber der Kontext zu Freifunk nicht ganz klar, also was das genau mit uns zu tun hat? Dazu entziehen sich deine „Planung“ was „Voraussetzungen“ und Umsetzung angeht etwas meinem Verständnis, da dies eigentlich nichts mit dem Thema von Freifunk und einem Freifunk Setup zu tun hat. Evl. kannst du uns da den Hintergrund nochmal genauer erläutern.

Naja, das ist ja genau das Gegenteil von Freifunk und hat nichts mehr damit zu tun.

Nein, diese Verpflichtung von der du sprichst, dass die Schule die Aktionen der Nutzer protokollieren muss, gibt es nicht, es ist dem Betreiber sogar eigentlich laut §34 BDSG verboten solche Daten zu erheben.
Außerdem hat das nichts mehr mit Freifunk zu tun was du da beschreibst.

Ähm, nein! Dies ist nicht der Fall. Warum das so ist erklärt dir dieser Artikel in unserer FAQ:

Das hängt vermutlich damit zusammen, dass es dahingehend keinen Unterschied zur normalen Regelung gibt, warum auch? Macht für mich irgendwie Sinn.

Was ich jetzt deinem Post entnommen habe ist, dass Freifunk im Kontext von Schule nicht so ne geile Idee ist.
Ansonsten würde ich dich, wie am Anfang schon erwähnt, nochmal darum bitten, uns zu erklären, was genau du ins in deinem Post erklären möchtest :) Danke!