Geflüchtetenunterkunft Patrick-Henry-Village

In diesem Thread sammeln wir die Infos, die wir zur PHV bisher haben.

  • Liegt im Nirgendwo, Versorgung muss wohl über Richtfunk erfolgen
  • Telekom bietet vor Ort 6Mbit und Hybrid, kein Kabelanschluss
  • 21 Gebäude, mehrere Tausend Menschen
  • Betrieb durch das Land

Wenn jemand mehr Infos hat, bitte hier kommentieren. Ebenso suchen wir Kontakt zu jemandem, dem wir Freifunk vorstellen können und der die Installation vor Ort genehmigen würde

Sers Cheatha,

also ich habe widersprüchliche Informationen erhalten, möchte diese aber trotzdem hier einstellen.
Anscheinend soll es schon W-Lan auf dem PHV geben, allerdings ohne dass der Freifunk e.V. da miteinbezogen wurde. Ich bin allerdings noch dran diese Info zu prüfen.

1 „Gefällt mir“

Danke, das ist der Sinn dieses Threads, mal alle Infos zu sammeln :) Ich bin mir grad unsicher, wer damals in Heidelberg vor Ort war und vielleicht mehr wissen könnte. Ich meine mich dunkel an @ralf zu erinnern, oder täusch ich mich? Wenn ja, weißt du mehr?

Am 7. Juli waren Steffen und ich, Doris Einladung zur Villa Nachttanz gefolgt um dort mit Flüchtlingen über die Internetversorgung in den Unterkünften zu sprechen. Im Anschluss waren wir beide in den Patton Baracks. Dort gab es zu diesem Zeitpunkt keinerlei Internetzugang. Anschließend brachte Steffen zwei Bewohner zur PHV. Bis dahin war unser Stand, aus Erzählungen, dass es dort ebenfalls keinen Internetzugang gab. Am besten nochmal Steffen fragen, vielleicht hat er dort andere Erkenntnisse gewonnen. Im Pad haben wir damals vieles auch festgehalten. Vielleicht hat es ja inzwischen andere positive Entwicklungen gegeben.
Ich erinnere mich dunkel die Tage im Radio gehört zu haben, dass die Telekom jetzt in Erstaufnahmestationen die internetversorgung sicher stellen möchte. Habt ihr davon was gehört?

1 „Gefällt mir“

"Hi Max, die hotspots sind wohl schon eingerichtet, Grundanschluss steht soweit noch aus, ist vll aber heute dann schon am laufen.
handelt sich also nur noch um wenige tage"
Stand: Dienstag 15.09.

Die Info bekam ich von einer Mitarbeiterin der Grünen. Ich habe jetzt noch nach einem Ansprechpartner gefragt. Mal schauen wie das ausgeht.

Kannst du mal versuchen in Erfahrung zu bringen, wer genau da die Hotspots installiert hat und wie viele? Und wenns geht auch noch ob die Nutzung für die Flüchtlinge kostenfrei ist?

“also phv wird gerade von oben koordiniert und komplett um- und neuorganisiert. der verantwortliche ist der Landesbranddirektor Schröder, ist ausm innenministerium bawü abkommandiert soweit ich weiß. der hat seit neustem die sache in der hand und kümmert sich um den ganzen aufbau. das wird grad alles verprofesionallisiert”

das ein kurzes potrait zu dem hr. schröder.
https://im.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/personen/landesbranddirektor/

Wie sieht das bei euch aus, möchtet ihr nach wie vor auf dem PHV aktiv werden?
Falls ja müsste man sich überlegen wie man am geschicktesten den Herr Schröder anspricht.

Prinzipiell ja, weil eine »professionelle« T-Systems-Lösung sicher nicht die Bedingungen erfüllt, die wir als Freifunker an ein freies Netz richten. Hat der @Ramses1 vielleicht eine Idee, wie wir den Herren geschickt ansprechen können?