Dann kommt hier erstmal meine Reaktion . Das ist sicherlich ein hilfreich und gutes Angebot. Aber ich denke was der Vorstand erstmal sucht (ich habe nicht mit ihnen gesprochen, ich vermute nur) ist ein „Hauptteam“.
Von dort kann man sich dann überlegen wie man das Team durch die Weiterverteilung von kleineren Aufgaben entlasten kann. Es laufen auf den 3 Servern bei Hetzner ja mehrere VMs (ich hatte Anfang des Monats das mal aufgelistet). Man könnte dann jemandem wie dir, @Megaherox, beispielsweise Zugriff auf die Webserver VM geben. Das ist dann auch Haftungstechnisch nicht so dramatisch, da eben nicht so wie bei den Gateways ganz so viele persönliche Daten anfallen und man zwar schon Mist bauen kann. Aber es hält sich irgendwo in Grenzen.
Also @certaus hat noch nie damit geglänzt sich besonders geschickt auszudrücken (okay ist jetzt auch von mir nicht so geschickt ausgedrückt, aber naja ).
Ob er bewusst provozieren mochte, oder ob das unbewusst passiert, keine Ahnung. Aber zwischenmenschlich ist er irgendwie nicht der geschickteste.
Ist bisher nicht gefunden worden.
Danke für dein Angebot.
Mir geht es halt darum, das die Zukunft ein wenig gesichert ist und die Chance besteht, das wir, falls wir den FFRN nach 2020 bringen, dann 2021 nicht vor dem gleichen Problem stehen. Auch wenn es sicherlich schwer ist, da man als ehrenamtlicher Verein eben die Leute nicht mit Geld für die schlechte Behandlung entschädigen kann. Hier muss man die „Community“ scheinbar etwas erziehen.
Aber grundsätzlich ist es denke ich auch auf ehrenamtlicher Basis möglich ein gutes Team zu bauen. Wenn hier das Team größer ist, kann man sich auch Gegenseitig besser unterstützen und „Trost“ spenden.
Also ich möchte gar nicht das „alles“ harklein dokumentiert wird. Aber das grobe wäre schon sehr praktisch. Schon alleine auf einer Wiki Seite mal zentral aufzuschreiben was es für Server gibt, mit welcher Technologie gearbeitet wird und solche elementare Dinge wären schon ein wesentlicher Fortschritt.
Und auch wenn erstmal nicht Admin werden möchte, sondern einfach nur interessiert ist, ist es für die Leute sicherlich interessant. Und grundsätzlich ist es dann sicherlich auch einfacher Admins zu finden, wenn die Leute sich komplett unverbindlich und anonym durchlesen können, wie die Strukturen in etwa aussehen.
Bis Ende Dezember hat @NurticVibe sich als verbleibender Admin ja bereit erklärt noch die Administration zu machen. Große neue Projekte wird er wohl kaum anpacken und man sollte eine Übergabe so bald wie möglich versuchen, aber wir haben dank ihm halt die Zeit es einigermaßen ordentlich zu organisieren. Also so das es halt in Zukunft besser läuft.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn der Vorstand (@Michel, @fbausch und @sur5r) sich mal öffentlich dazu äußert, ob es einen konkreteren Plan gibt. Und wenn ja wie der aussieht. Und falls nein, ob noch was geplant ist.