Naja, so ganz ausgeblendet biste nicht; Zitate werden klar angezeigt, und Deine Beiträge als „versteckter Inhalt“ — da muß man quasi aktiv nicht draufklicken ;)
Naja, der Verein hat das Finanzproblem, da der Verein aber das Vehikel ist, über welches die Infrastruktur für die, vom Verein erst einmal unabhängigen, Freifunkaktivitäten laufen, fällt »das Problem« im Zweifel auch den Aktiven vor die Füße.
Anyway: Was nun im Forum besprochen wird und was nicht, ist ja auch egal: der Vorstand ist mit Anwalt dran, den Vermögensverlust abzuwenden zu versuchen, das ist doch gut.
Im Forum ist es etwas still(-er) geworden, das Blog 2017 stehen geblieben; das könnte sich beim Tätigkeitsbericht evtl. rächen. Aber ggf. wurden die Vereinsziele ja von Mit- und/oder Nichtmitgliedern auch so gelebt, nur der „rede darüber“-Teil fiel hinten runter?
Das würde ich so nicht unterschreiben; nicht jeder »hängt« gerne in Foren ab, manche ziehen andere Kommunikationsformen vor. Aber der Gesamteindruck von außen ist der des sterbenden Schwans, ja¹. Denn auch Öffentlichkeitsarbeit kostet Zeit, wie auch das Befeuern der Social-Media-Kanäle — haben sich denn Anwärter für diese Jobs gemeldet, da gab’s doch mal so ein Pad?
Genau das steht da nicht. »[I]ch kenne das so, dass über unwichtige Dinge in einem Forum diskutiert wird. Die Taten passieren woanders«, nirgends fällt das Wort »Elite«.
Und wieder: »ich kenne das so, dass über unwichtige Dinge in einem Forum diskutiert wird. Die Taten passieren woanders« ist nicht das gleiche wie »ich kenne das so, daß Forenaktivität unwichtig ist«. Und die Realität gibt @rgr doch auch recht: die Treffen der Kohlenstoffeinheiten im realen Leben haben doch mehr gebracht als die Diskussionen hier im Forum — man darf aber fragen, ob es erstere ohne letztere gegeben hätte.
Irgendwann lasse ich es einfach, mich einzubringen, wenn mir das Wort jedesmal im Munde umgedreht wird — das ist eine ganz natürliche Reaktion. (Ob Du das nun absichtlich machst oder unterbewußt, das Ergebnis ist identisch, und das hilft keinem.) Aber das Thema hatten wir zwei hübschen ja auch schon ;-) Wie immer: IMHO, YMMV.
Soweit, so richtig; nachdem aber geredet und gehandelt wurde, hat sich ein potentieller neuer »Admin-Kern« gefunden (immerhin; mir fehlen da eigentlich aber auch die anderen Tätigkeiten, aber irgendwas ist ja immer) — nun kann man sagen, und das wurde ja auch geäußert, daß ja alles bis zum 31.12.2019 in trockenen Tüchern sei, ein letzter verbliebener Admin guckt, wenn er offline kontaktiert wird, ggf. man nach dem Rechten. Allerdings: in der Weihnachtszeit wird das mit Zeitscheiben sowohl bei Alt- als auch bei Neu-Admins erfahrungsgemäß schwierig, zumal, wenn diese zeitgleich benötigt würden. Ebenfalls empirisch ermittelt, kommen Weihnachten, Ostern oder die CeBIT immer sehr überraschend — ok, letztere nicht mehr. Um die »wenn nicht jetzt, wann dann«-Phrase abzuwandeln: wäre nicht jetzt auch Zeit zu handeln, nämlich die neuen Freiwilligen zu »onboarden«?
Klar, das »alte Problem« besteht noch, aber vielleicht machte es Sinn, zumindest die auf die Reise mitzunehmen, die schon gefunden wurden — das der Verlust des Momentums an dieser Stelle ggf. nicht erfreut, kann ich nachvollziehen. Und mangelndes Engagement wurde ja initial bemängelt, nicht nur auf Facebook:
Erst starten ein paar wenige eine Initiative, dann kommen neue Leute dazu und helfen mit. Mit der Zeit steigen die Ansprüche, aber das Engagement sinkt. Am Ende bleibt die Arbeit nur noch an wenigen hängen, die sich dann auch noch Vorwürfe für die unzufriedenstellende Situation anhören müssen. Bis diese dann auch keine Lust mehr haben. Seltsamerweise ist dann aber keiner von den, die meckerten, da um es besser zu machen. Eine immer wiederkehrende Geschichte. So geht es unserer Community auch gerade und wir suchen Wege um da herauszukommen. Hilf mit Freifunk Rhein-Neckar zu retten! https://forum.ffrn.de/t/weiteres-vorgehen/3161/14
Ist eigentlich eine MV angesetzt? Im Zweifel, wenn’s gar keine Freiwilligen für andere »vakante Posten« gibt, auch nicht aus Reihen der Mitglieder, wäre es ja auch ein valider Punkt, den Verein mangels Interesses zu beerdigen.
__
¹ BTW: »The certificate for overview.ffrn.de expired on March 28, 2019.«