Heidelberg-Schlierbach Bahnhof und Grundschule - Aufkleber?

Hallo, seit fast einem Jahr läuft der Knoten mit 3 Routern und 50Mbit/s am Banhhof Schlierbach. Alle Haltestellen S-Bahn und Bus sind versorgt und auch die Unterkünfte dees Sozialamts im Obergeschoss. Wir haben morgens bis zu 16 Leute im Netz.

Jetzt gibt es noch ein paar Router (auch 3 glaub ich) gegenüber der Grundschule am Institut für Heilpädagogik.

Die Stadt hat uns (Stadtteilverein) angeschrieben und will die Einrichtung von freifunkroutern in jedem Stadtteil unterstützen.

Meine Frage heute: Damit die Menschen auch wissen, dass dort freifunk ist, würd ich gerne Aufkleber oder Zettel an den Bahnsteigen aufhängen. Da sollte draufstehen “… kostenloses WLAN von freifunk rhein neckar hier …”. Gibt es solche Aufkleber? Ich nehm an die Bahn will die nicht auf ihren Anlagen? Also eher auf “städtische” Masten.

Weniger “zerstörerisch” als ein Aufkleber ist ein Din A6 Zettel (wasserfest) mit Tesa an geschickter Stelle angebracht evtl. mit dem offiziellen Logo der Stadt Heidelberg drauf so dass es nicht gleich abgerissen wird.

Habt ihr so was, Vorlagen, Erfahrungen? Würde einen gemeinsamen Aufkleber der Stadt Heidelberg nahelegen wollen damit die mitziehen und die Dinger hängen lassen. Unterstützung der Stadt ist im Moment vor allem Geld für die Anschaffung von (extra) routern - haben aber vorgeschlagen, dass die auch laufende Kosten tragen.

Gruss, Marcus

1 Like

Hallo Markus, Aufkleber und Flyer sind bei jedem Treffen in Heidelberg oder Mannheim verfügbar.Bei den anderen Knoten im Institut bin ich informiert.

Danke Karsten.

Wie sehen die Aufkleber aus? Die flyer habe ich gesehen im Wiki und die werben eher für mitmacher als darüber zu informieren, wie man das freifunk netz nutzt.

Vielleicht entwerfe ich mal was. Dafür wäre es gut die sourcen (logos) zu haben.

Wann ist das nächste Treffen in Heidelberg?

Gruss, Marcus

Hallo Marcus,
ist es das was dir vorschwebt? Wann das nächste treffen ist und wo wird im Forum bekanntgegeben. Ich kann dir aber auch einige mitbringen. Vielleicht kannst du ja auch die Posttion Schlierbach Bahnhof eintragen.

Karsten

1 Like

Die Quelldateien für Logos, Flyer, Aufkleber, etc sind alle auf GitHub verfügbar. Prinzipiell sollte der von Karsten verlinkte Aufkleber das sein, was du suchst, aber wenn du weitere Ideen hast, sag Bescheid. Generell würde ich gerne hier nochmal auf die Überarbeitung der »Die Idee«-Seite verweisen. Es ergibt mehr Sinn die Infos im Web zu haben und aktualisieren zu können, als auf Printprodukte zu quetschen