Heppenheim Autoshow jetzt am WE

Hallo zusammen,
so in Absprache mit Marcus probiere ich es mal zusammen zu fassen.

An diesem WE ist in Heppenheim der Auto Frühling in der Fußgängerzone
.
http://www.autoschau-heppenheim.de/2014/Autoschau/Willkommen.html

Bei passendem Wetter wird es recht gut besucht sein.
Auf dem Papier sieht es ja recht toll aus was die Verlinkung betrifft, in der Realität ist es was anderes.
Eine wirkliche Nutzbarkeit ist nicht gegeben.

Aus bis dato positiver Berichterstattung könnte somit ein Bumerang werden und der ein oder andere würde das Thema FF als “Spielerei” abstempeln. (Negativwerbung - die sich ja bekanntlich schneller rumspricht).

Wer hat noch Hardware die Temporär genutzt werden kann um mehr Knoten zu schaffen?
Ideal als Bundle wäre:

TL-MR3020 mit Powerbank größer 15.000 mAh (die dann in eine wasserfeste Box kommen und die an Laternen etc)
841 er mit Netzteil für temporären WE Einsatz in Geschäften.

Danke

Ich sage es nicht gerne, aber unser Problem in der Fußgängerzone ist weniger die Zahl der Knoten als vor allem die Zahl der Uplinks. Imo haben wir aktuell nur am Anfang, in der Mitte und am Ende einen Uplink. Die ersten beiden sind, meines Wissens, auch nur moderat schnell. Ich glaube wir dürften da auch ein massives Problem bekommen, die Daten los zu werden.

1 „Gefällt mir“

Der Uplinkknoten in der Mitte bekommt Verstärkung - einen Offloader und meinen 3600er anstelle dem 3020 der nun dort werkelt.
Zudem versuche ich noch einen Standort zu finden um besser einzuspeisen - wenn auch nur Temporär.
An der Dauerlösung wird gearbeite aber bis zum WE nicht realisierbar.

Bei der Hardware werden wir wohl so oder so in HP umschwenken. Bei Upload keine 841er.
Der 841 ist eher ein “Kleinwagen” für Kurzstrecke. Bei Upoad sind wir aber im Mittel und Langstreckenbereich.

Schon klar das die 3020 mit Akku eine Notlösung sind.

Ja mit dem Upload hast Du auf jeden Fall recht

Nochmal die Frage in die Runde, wer kann für das WE etwas Hardware leihen?

Hallo,

Ich kann aus Heidelberg nähe Bismarckplatz verleihen:
2 Stck 850er, 5 Stck 841er, 2 Stck 1043er, 2 Stck 801 und 5 Stck 901.
Dazu ein 841er mit USB-Powerbank, hält 48 Stunden.
Zusätzlich zwei 841er Router im IP65 Gehäuse zu Outdoorroutern umgebaut. Ich baue auch gerne Freitag noch ein paar zusammen, Material habe ich für vier Umbauten, aber früher keine Zeit. Wer helfen will…
Einige Passiv-PoE-Adapter, falls jemand das braucht.

Teilweise neu, teilweise ältere Versionen. Ich habe mal Ebay geplündert und bin gerade dabei für die Geräte je ein neues Heim zu suchen.

Sind teilweise komisch konfiguriert, weil ich meinen Spieltrieb ausgelebt habe und experimente machen musste. Ich kann die ja alle mal zurücksetzen auf Kanal 6, Mesh und Client-WLAN aktiv, Mesh on LAN und Uplink über VPN, dann sollten sie universell einsetzbar sein.

Bin tagsüber in Mannheim Neckarstadt. Muss mal schauen, ob ich es am WE nach Heppenheim schaffe.

2 „Gefällt mir“

MERCI JFK
da kommen wir gerne auf Dich zurück.

Sende Dir noch Handy Nr zu per PN.
Schecke morgen noch Bedarf und Möglichkeiten.

Super von Dir

Hey super! Vielen Dank…

1 „Gefällt mir“

Ich sehe die wenigen Uplinks auch als das größte Problem dort. Woran hängt es eigentlich, dass die Läden dort tatsächlich einen Knoten aufstellen, aber keinen uplink bereitstellen wollten? Sollte man nicht vielleicht nochmal da nachhaken?

Da hast Du recht #Cheatha. Wird dran gearbeitet.
Ohne jetzt ewig lang zu suchen:
Sehe ich es richtig das auf der Karte die Router mit uplink NICHT besonders hervorgehoben werden?

Wenn das richtig ist - kann das geändert werden?

Ich war vor einer Woche zufällig in der Innenstadt von Heppenheim unterwegs, und habe mal an 10 Stellen getestet, wie gut Freifunk funktioniert. Ich hatte schon erwartet, dass es an einigen Stellen sehr langsam ist, aber zusammengefasst kam folgendes raus:

  • an allen 10 Messstellen (Kreisverwaltung Graben, Graben runter zum kleinen Markt, dann die Fußgängerzone runter bis zur B3 und rechts ab bis zum Hexenkessel) war die angezeigte Signalstärke an meinem Nexus 6 mittel bis gut. Das hat mich schonmal als erstes überrascht.

  • An 2 Stellen klappte die Verbindung mit dem WLAN nicht (Ausrufezeichen an der Signalstärke)

  • An weiteren 2 Stellen kam “WLAN hat keinen Internetzugriff”

  • An weiteren 2 Stellen kam beim Speedtest “Probleme mit der Internetkommunikation”

  • An 3 Stellen Ping > 800ms, Traffic < 0.2MBit (also unbenutzbar)

  • An einer Stelle 45ms Ping, 2MBit down, 0,6MBit up (ich glaube, das war direkt vor Cafe Kaufmann)

Ich habe auch keine Idee, wie man das schnell verbessern kann, aber ich habe schon mehrfach gehört, dass das für Normaluser riesige Probleme macht. Denn meine 70-jährigen Eltern haben bei mir zu Hause Freifunk-WLAN, und im Rest von Deutschland 3G Abdeckung, und sind damit glücklich. Sobald die aber nach Heppenheim gehen, geht einfach nichts mehr, da das Handy meint, Internetverbindung zu haben, praktisch geht aber nichts. Das ist von der User-Experience her der Worst-Case, und nur wenige Handys erkennen das einigermaßen und fallen auf Mobilfunk zurück.

Ich denke, wir sollten beim Freifunk-Netzausbau versuchen, etwas mehr Wert auf Qualität zu legen, auch wenn das wahrscheinlich leichter gesagt als getan ist.Vielleicht wäre ein Abschalten der Freifunk-SSID bei unterschreiten einer gewissen gesamt-TQ bis zum Gateway eine Möglichkeit.

2 „Gefällt mir“

Bestimmt. Die Software ist OpenSource und liegt in unserem Github Repo. Wenn es jemand bauen will kann das gerne gemacht werden.

Bin ich auch absolut dafür. An einigen Orten wurde leider viel mehr auf Masse gesetzt und viel weniger auf die Qualität geachtet. Insbesondere Uplinks sind halt enorm wichtig.

Darüber wird immer mal wieder diskutiert und ich bin eigentlich der Meinung wie die meisten Freifunker, dass nicht abhängig vom Uplink ins Internet machen zu wollen ob das Client Netz gezeigt wird. Zum einen ist es ziemlich fehleranfällig da etwas zu bauen, Freifunk ist eigentlich mehr als Internet. Ich verstehe zwar auch, das es für die meisten Menschen genau das ist, aber wenn wir nur noch Internet machen wollen, hat es nur noch wenig mit Freifunk an sich zu tun. Letztlich kann ich nur das wiederholen, was ich auch schon ein paar mal gesagt habe. Internet ist wichtig im Freifunk Netz, aber eben nicht alles. Freifunk ist auch ein Experimentier Netz, dass nicht nur auf möglicht viel Internetdurchsatz zum Netflix gucken hin konzipiert ist. Es ist z.B. auch für den Datenaustauch im Netz selbst gedacht und es kann ja sein, das diese Verbindung besser ist als die zum Gateway. Etc… Kurz um, Abschalten der SSID ist keine Lösung die wir nutzen sollten. Lieber mehr Aufklärung und mehr auf Qualität achten.

Letztlich ist das Qualitäts Thema aber auch ein Thema das nicht unbedingt hier in den Thread gehört. Ich fände es nicht schlecht wenn wir dafür einen eigenen aufmachen würden.

Ich wusste nicht, dass es so schlimm ist… Dann sollten wir das Thema »Qualität statt Quantität« sehr bald angehen bevor wir noch mehr Hardware aufstellen. Kann man das Event am WE als Anlass nehmen um die Läden nochmal abzuklappern?

Hier kann man mal runterscrollen und erahnen, wohin die Reise mit dem Meshviewer geht: