Heppenheim: Kirchturm-Freifunk Heilig-Geist Kirche

Planungs- und Abstimmungsthread zum Infrastrukturaufbau auf dem Kirchturm der Heilig-Geist Kirche in Heppenheim

Detailplanung: https://pads.ffrn.de/p/Kirchturm-Freifunk_Heilig-Geist_Kirche
Finanzierung: https://www.betterplace.org/de/projects/20723-freifunk-rhein-neckar-freies-wlan-im-rhein-neckar-gebiet

Der Kirchturm der Heilig Geist Kirche ist bereits mit zwei CPE210 Sektorantennen
ausgestattet und leuchtet Richtung Starkenburg und Richtung Norden entlang der B3.

Evang. Heilig-Geist-Gemeinde Heppenheim
Bensheimer Weg 25-27
64646 Heppenheim

Es sollen zwei weitere CPE210 mit Ausrichtung Süd-West und Süd-Ost dazukommen. Ausserdem soll der Kirchturm mit einem Uplink zum DRK-Turm ausgestattet werden.
Der Kirchturm soll in der Nähe (100m bis 500m) befindliche Router an das Heppenheimer Freifunknetz anbinden können.

@leah @marcus Termin morgen geht klar

Super!
Also heute 15:30 Uhr am Kirchturm :-)

Geschafft!

Vielen Dank an alle, die bei diesem Leuchtturmprojekt mitgearbeitet haben! Hier wurde ganz viel Herzblut, Engagement und Zeit investiert. Der Kirchturm der Relais Heilig-Geist Kirche verbindet nicht nur technisch gleich mehrere Freifunknetze miteinander!
Eine tolle Aktion!

Das Relais auf der Heilig-Geist Kirche verbindet fast alle Freifunknetze in Heppenheim miteinander:

Der Datendurchsatz spricht für sich, das Relais ist eine echte Bereicherung:

4 „Gefällt mir“

Gibt es auch die Möglichkeit, sich nur Heppenheim in der Knotenansicht anzusehen und auch etwas entzerren zu können? Das tät mich mal interessieren…

Wie meinst du das? So, dass du nur die heppenheimer Knoten in der Karte siehst, oder dass alle heppenheimer Knoten gut in eine Ansicht passen?

Dass man bei der Knotenansicht / Graphenansicht nur die Heppenheimer Knoten anzeigen kann, und die auch entzerrt, weil so kann man wenig erkennen.

Idee: Man kann ja die Gebietskarte auswählen. Wenn man dann nur die in dem Gebiet vorhandenen Knoten anzeigen könnte, wäre cool.

1 „Gefällt mir“

Das Heilig-Geist Kirchturm Relais läuft übrigens mit Ökostrom :-)

eben habe ich den HP-Heilig-Geist-Kirche-S Knoten aufgebaut und in Betrieb genommen. Damit sollte der Uplink zu @DSHP besser sein.

2 „Gefällt mir“

Der Turm ist leider offline

Vielleicht hat der Küster die Sicherung für die Anlage mit der von den Glocken verwechselt? ;)

Die Knoten sind alle an! Laut Grafana haben die Geräte teilweise Uptimes von 6 Wochen
http://s.ffrn.de/render/dashboard-solo/db/nodes?panelId=4&fullscreen&from=1457275553911&to=1457278012448&var-Node=HP-Heilig-Geist-Kirche-NO&var-Node=HP-Heilig-Geist-Kirche-NW&var-Node=HP-Heilig-Geist-Kirche-S&var-Node=HP-Heilig-Geist-Kirche-SO&var-Node=HP-Heilig-Geist-Kirche-SW&width=1000&height=500

Das Relais scheint nur sporadisch eine Verbindung mit dem Rest der Welt aufzubauen…

Könnte das ein irgendwie geartetes Routing Problem sein? Als die Knoten vor einer halben Stunde kurz online waren, konnte man im Grafana sehen, dass sie mehrere Wochen Uptime hatten. An sind die Geräte wohl…

Das betrifft auch die beiden CPE auf der Tiergartenstrasse. Gleiches Verhalten.

In den kurzen Intervallen, in denen die CPE auf der Tiergartenstrasse erreichbar sind, habe ich deren Koordinaten auf der Karte eingetragen. Es scheint alle paar Minuten für wenige Sekunden eine Verbindung möglich zu sein.

Ich habe einen neuen Thread dafür aufgemacht:
https://forum.ffrn.de/t/stoerung-heppenheim/971

Projekt ist erfolgreich abgeschlossen. Bitte den Thread schließen. Erweiterungen für die bestehende Umgebung dann in einem neuen Thread.