Hostnamen der Knoten im DNS

Jetzt wo man mit Gluon die Knoten direkt anpingen kann, wird das Monitoring deutlich einfacher.

Schön wäre es aber auch, wenn man die Knoten über Hostnamen ansprechen könnte; der DHCP-Server liefert als DNS-Suffix aktuell user.freifunk-rhein-neckar.de aus, aber bensheim-002.user.freifunk-rhein-neckar.de funktioniert leider nicht. Ist beim DNS etwas geplant in der Richtung?

Wir hatten die Idee auch schon und sind am überlegen wir wir das am schönsten umsetzen.

Ich habe auf der Arbeit ddns mit isc und bind am laufen, vielleicht kann ich euch ein paar Tipps geben. Wobei ich dhcpv6 nutze, damit ist das etwas einfacher. Man kann da aber Skripte in dem ddns Ablauf einbinden, damit müssten sich die Mac Adress basieren IPv6 Adressen berechnen und eintragen lassen.

Du wolltest das ja eh nur für die Knoten haben. Da können wir das auch einfach bei der Konfiguration generieren lassen. SLAAC Adressen lassen sich ja schön berechnen. Da mit DDNS anzufangen halte ich für ineffizient.

Ich habe mal schnell was zusammengehackt, was aus der nodes.js alle Knoten mit gültigen Namen (also insbesondere ohne Unterstrich) unter Knotenname.freifunk.duenndns.org erreichbar macht. Wer möchte, kann das gerne benutzen, bis das “richtig” gelöst ist.

1 „Gefällt mir“

Done. Alle 30 Minuten wird die Zone jetzt neu aus den Kartendaten erzeugt. Die Darmstädter hatten da schon ein schönes Script das ich schnell anpassen konnte.

Unterstriche werden dabei in - umgewandelt. Und das Ganze liegt analog zu den @nodes.ffrn.de Mail Adressen unter nodename.nodes.ffrn.de. Funktionieren tut es natürlich nur per IPv6.

Super, danke für’s schnelle fixen. Durch das automatische ersetzen von Zeichen habe ich mir mal unglaublich in den Fuß geschossen, daher vermeide ich das seitdem. Hatte folgendes Szenario:

linux-srv1 war im DNS alles funktioniert problemlos.

Jemand legt linux_srv1 an, der wird im Skript später verarbeitet und überschreibt die korrekten Infos von linux-srv1.

Ich wundere mich, dass ich mich auf linux-srv1 nicht mehr einloggen kann, obwohl das Passwort richtig ist und ich nichts geändert hatte… Hat eine weile gedauert, bis ich den Fehler gefunden hatte.

Das Problem hast du aber auch durch eventuelles Weglassen der Zeichen. Da wir die Namen auch nicht mehr fest in der DB verwalten, ist es eh fast nicht mehr möglich da eine sinnvolle Lösung zu finden.

Korrekt. Daher lasse ich auch keine Zeichen weg, sondern erzeuge für ungültige Namen einfach keinen Eintrag. Alle Algorithmen, die da irgendwas umschreiben, können wieder Kollisionen erzeugen.

Ein Beitrag wurde in ein neues Thema verschoben: Regeln für Knotennamen?