iOS und OS-X und DHCP

Hallo,
wir laufen hier gerade in das selbe Problem. Geräte mit iOS oder OS-X bekommen eine IP 169.254.x.x Windows und Android dagegen wie von DHCP vorgesehen.
Ich habe diesen Thread gefunden, wo @leah das Problem offensichtlich gefixt hat.

Wir setzen Gluon v2016.1.x ein.
Habt ihr einen Tipp für uns?

Viele Grüße,
Lutz

Die IP Adresse, die du hier zugewiesen bekommst, ist eine die sich das Gerät aus dem Link Lokal Bereich selbst zuweist. --> https://www.wikiwand.com/de/Private_IP-Adresse#/Link_Local

Das passiert bei den meisten Systemen, wenn der DHCP Server zu lange braucht um eine Adresse zu vergeben.

Wie habt ihr den Knoten mit dem internet verbunden? (mesh / direkt)

Wie schnell ist euer Anschluss?

Mit welchem Gateway ist der Knoten verbunden? (Laut Map oder über http://10.142.255.1)

Bekommt der Mac eine Adresse, wenn er per Kabel angeschlossen ist? (gerne auch mal die Terminal Ausgabe von “ifconfig” hier posten.)

Du kannst auch auf dem iPhone mal “Dieses Netzwerk ignorieren” wählen, und dich dann erneut mit dem Freifunk Netz verbinden…

Sorry, ich hatte nicht erwähnt, dass ich aus dem Kreis Mettmann komme. Ich hatte den o. g. Lösungsansatz gefunden und dacht ich frage mal nach …

Wir haben inzwischen noch einen anderen Effekt: mit der Firmware von Städten geflasht, wo kaum Nodes laufen, bekommen auch Apple-Geräte die gewollte IP.

Das hier
https://met.karte.neanderfunk.de/#!v:m;n:c46e1ffe4402
ist der Knoten mit dem ich experimentiere. Tritt aber bisher bei jedem Router-Modell auf, ob mit oder ohne Uplink.

Das heißt es geht hier nicht um unsere Firmware? Oder heißt das, es geht nicht mit unserer Firmware?

Es geht nicht um eure Firmware. Ich hatte nach dem Problem geggogelt und hier eine Lösung gesehen. Ich dachte, so als Nachbarschaftshilfe frage ich mal

Ah alles klar - das Problem liegt nicht am Knoten oder der Firmware, sondern daran wie der dhcp Server mit den Anfragen von Apple Geräten umgeht.
Ich hab im Hinterkopf, dass es bei manchen DHCP Server Implementierungen zu Fehlern kommt, wenn die Antwort von einem anderen Server als dem abgefragten kommt. Apple Clients verwerfen dann die Pakete, um zu vermeiden, dass man eine falsche Adresse untergeschoben bekommt - ist im wesentlichen ein Securit Feature.

Aber wie gesagt - im Detail weiß ich nicht mehr was da die genauen Umstände waren. Vielleicht kann der @leah mehr dazu sagen.

Aber als User kannst du wenig daran ändern. Da muss der Admin des Freifunk Netz ran.