Mitgliederversammlung 2019

Hat die Versammlung gestern stattgefunden? Ich hatte leider keine Zeit. Was ist dabei rausgekommen/entschieden worden?

3 Like

Ich habe mal beim Vorstand nachgefragt. Die Mitgliederversammlung hat stattgefunden und das Protokoll kommt.

So sehr ich es begr├╝├če, dass der Verein auf technischer Seite wieder richtig Fahrt aufnimmt, frage ich mich 3 Tage vor Silvester immer noch, wie es finanziell/vereinsrechtlich weitergehen sollÔÇŽ Gibt es da irgendwelche Infos?

Der @Vorstand wird sich dazu wohl demn├Ąchst nochmal genauer ├Ąu├čern. Es geht aber erstmal weiter mit dem Freifunk Rhein-Neckar e.V.

Hallo, Anbei das Protokoll

Protokoll Mitgliederversammlung Freifunk Rhein-Neckar e.V. 2019

Datum: 17.12.2019
Beginn: 18:50
Ende: 19:26

Anwesende: Jakob Haufe, Michel Vorsprach, Florian Bausch, Valentin Bachem

Versammlungsleitung: Michel Vorsprach

1. Festlegung und Genehmigung der Tagesordnung, sowie Feststellung der Beschlussf├Ąhigkeit
  • Es wird festgestellt, da├č fristgerecht und satzungsgem├Ą├č eingeladen worden ist.
  • Es wird festgestellt, da├č die Versammlung beschlussf├Ąhig ist.
  • Die Tagesordnung ist genehmigt.
  1. Bericht des Vorstands
    2.1. Kassenstand und Mitgliederzahlen
  • Stand heute: 47 Mitglieder, davon 3 erm├Ą├čig
    zum Jahreswechsel werden es 41+3 sein.
  • Kontostand bel├Ąuft sich auf 3552,37ÔéČ

2.2. Gemeinn├╝tzigkeitsverfahren

• Michel gibt den Verlauf der bisherigen Kommunikation zu diesem Thema mit dem Finanzamt und dem Anwalt wieder.
  • Michel und Florian berichten ├╝ber Kontakte und Anfragen zur Politik.

2.3. Neues Adminteam

• Wir haben ein neues Adminteam, das die Arbeit aufgenommen hat.
  • Die neuen Admins haben Datenschutzvereinbarungen mit dem Verein geschlossen.
  1. Antr├Ąge
    3.1. Adminteam

Antrag: Die Auswahl und das Berufen der Mitglieder des Adminteams obliegt dem Vorstand.
Abstimmung:

• Daf├╝r: 4
  • Dagegen: 0
  • Enthaltung: 0
    -> Einstimmig angenommen
  1. Sonstiges
    Kein Bedarf.
2 Like

Danke.

Ich lese daraus, da├č es ├╝ber die bisherigen Infos hier im Forum hinaus nichts grunds├Ątzlich Neues zu berichten gibt, korrekt?

Der aktuelle Stand ist, dass das Finanzamt abwartet wie der Gesetzgebungsprozess sich entwickelt. Die Änderungen an der Abgabenordnung sind ja bereits angekündigt.

Wir haben kein weiteres Scheiben vom FA erhalten. (siehe Aberkennung Gemeinn├╝tzigkeit (ab 01.01.2020))

1 Like

D.h., der Verein ist aktuell noch gemeinn├╝tzig?

Wie bereits oben geschrieben, ist der Verein gemeinn├╝tzig auch im Jahr 2020.

Die Gemeinn├╝tzigkeit gilt solange, bis diese aufgehoben wird und endg├╝ltig entschieden wurde. Aktuell sind wir im Verwaltungsverfahren/Widerspruchsverfahren.

1 Like