Neuer Service: meet.ffrn.de - Videochat (erstmal testweise)

Danke, dann teste ich das nochmal ausgiebiger. Das war Windows gegen Linux, allerdings der gleiche Internetzugang, koennte sein, dass sich da irgendwie der asymmetrische Up- und Downlink in die Quere kommen.

Bei 2 Teilnehmern sollte das eigentlich P2P laufen.

Wenn Interesse an einer Telefoneinwahl besteht, kann ich die Nummern und die Infrastruktur bereitstellen. Es müsste sich nur jemand um die JIGASI Konfiguration und die Anpassung der dial_in.js kümmern von JITSI-MEET.

@TomH Aus meiner Erfahrung ist die Resourcnnutzung gering, wenn man sich die Mühe macht so Sachen wie STUN Server aufzusetzen und zu konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

Also wenngleich ich eine Telefoneinwahl nicht gerade essenziell finde, ist es doch ein cooles Feature. Ich hatte mir zum Test schon mal eine Sipgate Basic Nummer geklickt (ich könnte mir vorstellen, das parallele Anrufe darüber nicht möglich sind, aber zum Test reicht es). Aber es hat damit mal kurz funktioniert, das ich mich in den org.jitsi.jigasi.DEFAULT_JVB_ROOM_NAME Raum einwählen konnte, aber das hat nur 2 mal geklappt.

Um das tatsächlich „produktiv“ zu nutzen braucht ja einen Server der die Anrufe entgegen nimmt und irgendwie eine Verknüpfung zwischen Raumnummer (die dann natürlich auch in der Web Oberfläche angezeigt werden muss) und Raumnamen herstellt und dann den Anruf mit dem Raum Header 'Jitsi-Conference-Room': 'room1234' an jigasi weiterleitet. Hast du das schon mal gemacht?

Ich fange von hinten an…

Ja, habe ich bereits gemacht, wobei wir ohnehin bei uns eine Serverlandschaft betreiben und wir unter der Registrierungsnummer 19/194 als Telko angemeldet sind (ja, wir machen nicht nur Klima und Strom :) ).

Was auf Deiner Seite benötigt wird, ist tatsächlich eine gute JIGASI Konfiguration, die Header und Co werden von unserem Server gesetzt im IVR (Menü) und dann via „SIP“ weitergeleitet an die entsprechende Extension, auf die sich JIGASI registriert hat. Aktuell dürften wir so bis zu 10.000 Leitungen parallel abdecken können.

Der Arbeitsaufwand auf dem FFRN Server besteht in der Implementierung des Mappings:
s.h. hier im JITSI Forum (weiter unten im Thread) bzw. hier in der API Doku .

Mein „Traum“ ist, für Jung und Alt - mit Null-Technischer Hürde ein System aufzubauen und zu optimieren, da man so auch die sozialen Kontakte (Kirche, etc… ) gut abbilden kann. Einwahl spielt eine Rolle für die, die beim ersten mal nicht verstehen, dass sie nur ein Link anklicken müssen - Anrufen einer Nummer bekommt jeder hin.

Je nach individuellem Interesse, würde ich anbieten, dass wir uns (per JITSI) zusammenschalten und eine Hackingsession machen? Vielleicht sogar als Einreichung beim https://wirvsvirushackathon.org/ an diesem Wochenende?

Aktuell läuft es noch in einem Docker Container. Da so aber Anpassungen schwierig sind werde ich das dann heute Abend/Nacht mal auf „native“ Services in der VM umschalten (dann sollte es auch einfacher sein eine zweite Videobridge anzulegen (falls nötig)).

Wir können uns dann sehr gerne mal zusammenschalten und versuchen die Telefoneinwahl einzurichten. Es gibt ja aktuell viele neue Jitsi Instanzen, aber die sind alle ohne Telefoneinwahl.

Das ist wohl etwas spät. Die Deadline für Herausforderungen war ja schon gestern um 20 Uhr.

Naja, die Herausforderungen sind so allgemein, dass man schauen müsste, ob eine passt. Sorry, wir/ich sind auch gerade etwas „land-unter“

Ja stimmt, da könnte man Mal schauen, auch wenn die Teilnehmer sich heute bis 14 Uhr registrieren mussten. Vielleicht könnte man sich da ja (falls es passt), doch noch irgendwie einbringen.

Einige Test mit firefox unter Mac liefen frustrierend, wenn ich mehr als 1 Partner hatte. Mal war das Bild weg, Mal der Ton, mal fror das Bild ein, während der dritte es noch bewegt sah…
Latenz, 500 -1500 ms würde ich sagen als Musiker.
Lüfter dreht nach einigen Minuten hoch, ist wohl recht anspruchsvoll für den Prozessor?
Ich werde jetzt die Tests mit Chrome fortsetzen.
Zur App eine gute Nachricht. Man kann einfach den link Kopieren und dann draufklicken, IOS fragt dann , ob es den link mit der Jitsi App öffnen soll. Eh voila: Man kann es mit über ffnrn.de mit der App nutzen.
Die Performance über den voreingestellt server ist unterirdisch…

Der Server von Jitsi selbst ist überlastet.

Edith: Hier stand Käse, der Jitsi Desktop Client scheint nichts mit Jitsi Meet was wir nutzen zu tun zu haben, danke Tom

Jitsi Desktop ist etwas anderes als Jitsi Meet.

Meinen Recherchen nach müsste es aktuell am besten mit Chrome/Chromium funktionieren. Und da hatte ich bisher auch eigentlich keine Probleme. Es wäre aber natürlich schön, wenn das auch mit Firefox so wäre. Bei Safari ist das Problem, das Apple gerne mal eigene Wege geht und manche Standards einfach nicht implementiert, …
Aber ja, es braucht schon etwas Rechenleistung.
Und der „offizielle“ Server war sonst eigentlich ganz gut von der Performance, aber aktuell sucht halt jeder einen Video Chat. Daher ja auch (und wegen der „Hoheit“ die damit einher geht) unsere eigene Instanz.
Jedoch könnte ich mir vorstellen, das sich die Entwicklung aktuell auch etwas beschleunigt und es besser werden wird. Der Fokus auf Videokonferenzen ist aktuell ja hoch wie nie.

1 „Gefällt mir“

habe jetzt Chrome installiert für Mac. Die Auswahlboxen für den Input /Output sehen schon MLA vielversprechend aus.

Kann mir jemand zum Thema Datenschutz und Jitsi weiterhelfen?
Skype ist da ja wohl nicht zu empfehlen?
Jitsi zu 2. ist dann peer to peer? Sowieso alles verschlüsselt? Dann sollte das doch optimal sein? Wenn es mehr als2 clients sind, geht es über unsere Server?

Es ist verschlüsselt zwischen den Clients und dem Server, auch bei Peer to peer wird zwischen den Clients verschlüsselt. Das bedeutet allerdings auch, sofern es kein p2p ist, was bei gewissen Netzwerkkonstellationen auch bei 2 Teilnehmer der Fall sein kann, wir Admins theoretisch mithören könnten. Es ist nur die Verbindung vom Client zum Server verschlüsselt. Da wir den Server kontrollieren, hätten wir Zugriff. Dürfen wir aber gemäß Datenschutzverordnung aber nicht und wollen wir auch nicht. Zweifelsohne besser als „kostenlose“ Angebote im Internet wie Skype die dann doch deine Daten verkaufen.

Kurzfassung: wir müssen uns als ISP an die DSGVO halten und haben weder persönliches noch kommerzielles Interesse an deinen Daten.

1 „Gefällt mir“

Ist es. Allerdings habe ich bisher noch keinen Zusammenhang zur Anzahl der Benutzer festgestellt. Meine olle Kiste bringt Jitsi an den Rand, mache ich was anderes noch nebenher, reisst erst der Ton ab und danach wird es kritisch.

FF steckt das zumindest unter Linux besser weg.

Haenge ja auch sehr am Firefox aber Chrome/Chromium tut sich mit Jitsi leichter, CPU-Last bei mir spuerbar geringer.

Hauptproblem scheint wohl bei der hohen CPU-Last beim Streamen, dass Jitsi VP8 als Codec nutzt, welches im Gegensatz zu H.264 von z.B. YouTube keine Hardwareunterstuetzung auf „normalen“ Geräten unterstuetzt, siehe https://github.com/jitsi/jitsi-meet/issues/2596

Da gab es wohl auch ein paar Hacks wie man H264 verwenden kann. Probiere ich bei Gelegenheit mal.

Ich war gerade kurz davor, Nextcloud Talk in der Firma auszurollen, und jetzt höre ich aus allen Richtungen nur noch Jitsi… Von den Features her scheinen die beiden erstmal relativ ähnlich zu sein, Jitsi skaliert bei vielen Usern wohl besser, was für mich erstmal kein Problem ist. Hat jemand Erfahrung mit beiden Lösungen und kann mir Tipps bzw. Pro/Contra der Lösungen sagen?

1 „Gefällt mir“

Also meiner Erfahrung nach funktioniert Nextcloud Talk schon mit 2 Usern nicht ordentlich, geschweige denn 3 (ist halt bei vielen Usern, dadurch das es alles P2P abläuft Ressourcen und bandbreitenhungrig). Und teilweise starten die Calls irgendwie nicht, …

Keine Ahnung, ich habe die besten Erfahrungen bisher mit Jitsi Meet (was freie Videochat Software angeht) gemacht. Aber perfekt ist das ja auch nicht. Wenn alle Chrome bzw. Chromium verwenden tut es aber eigentlich ganz gut (meiner Erfahrung).

Aber du solltest Nextcloud Talk einfach Mal testen. Vielleicht hast du ja bessere Erfahrungen als ich. Mir kam das irgendwie bisher halt sehr frickelig vor. Aber vielleicht hat sich da in letzter Zeit ja auch was getan. Mein letzter Test liegt auch schon etwas zurück.