Neuer Service: meet.ffrn.de - Videochat (erstmal testweise)

Hast Du einen eigenen TURN Server (z.B. coturn) eingerichtet oder die Defaultsettings benutzt?

Hatte einen eigenen.

Wann war denn Dein Nextcloud Talk Test? Schon vor etwas längerer Zeit oder mit einer relativ aktuellen Version?

Das letzte Mal vor vermutlich 4-5 Monaten (mit der damals aktuellen Version). Aber wie gesagt, probiere es einfach aus. Ist ja nicht schwer aufzusetzen.

OK, vielen Dank. Talk habe ich ja schon am laufen, aber ich habe bisher noch keine größeren Probleme festgestellt. Muss wohl noch etwas mehr testen. Danke schonmal für das Feedback.

Ich hätte auch erstmal blind gedacht, dass sowas mit allen Browsern „out of the box“ geht, das scheint aber nicht unbedingt der Fall zu sein.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

ich kann die Erfahrungen leider bestätigen…
jitsi ist was die Clientauswahl angeht sehr wählerisch.
Hier funktioniert Chrome noch am besten.
Ich habe es in Verbindung mit Rocket.Chat im Einsatz, bzw es ist aktiviert.
Manche User finden es gut, andere (vor allem Linuxer) finden es gar nicht gut.
Das hängt aber mit dem Rochet.Chat Client zusammen, hier scheint die Windows Version besser mit jitsi zu funktionieren (ist ein umgebauten chromium soweit ich weiss).

Und Talk ist schnell überlastet und m.E. ist die Oberfläche ein wenig träge
Wir testen es gerade.

Bis zu 4 Teilnehmern ist https://whereby.com/ kostenlos und zu empfehlen.
Es funktioniert im FF und Chorme (auf Linux und Windows) gleich gut.

Wir haben im Unternehmen eigentlich noch https://www.lifesize.com/ als „professionelles“ System neben jitsi im Rocket.Chat, aber lifesize will mittlerweile niemand mehr benutzen.
Alle sind auf whereby umgestiegen.

Vollstaendigskeitshalber sollte man neben Skype auch noch Zoom erwaehnen. Ich hab’s nicht getestet, aber Bekannte sind zufrieden damit. Ist wohl bis 100 Teilnehmer kostenfrei, allerdings auf 40 Minuten begrenzt, kann dann aber gleich wieder angelegt werden. Die Teilnehmer brauchen keinen Account, wohl nur der, der ein Meeting anlegt.

Also von Zoom würde ich definitiv abraten:

Da scheint es mir einige „Kulturprobleme“ zu geben. Was die da machen scheint mir einfach davon zu zeugen, das dort Datenschutz und Sicherheit keine wesentliche Rolle spielen.

Ab nächster Woche werde ich dann aktiv versuchen, meinen Klavierunterricht über meet.ffrn.de abzuhalten. Nochmal Danke für diesen tollen Dienst. Vielleicht hilft uns das ja bei der Diskussion, ob wir gemeinnützig sind!
Eine Frage. Kannst du als Admin die Einstellungen beeinflussen? Also Default Videoqualität auf niedrig? Und noch wichtiger: Kannst du was tun, damit der Ton besser wird? Also mehr kbit oder anderer Codec? (Opus 96k) Das wäre toll. Die Verzögerung ist schlimm, aber der sound eben auch nur für Sprache geeignet. Wäre toll, wenn da was geht!

Das haben wir eine zeitlang für Webdemos versucht. Ungefähr jedes 5. ging daneben, der Teilnehmer sah dann nur einen schwarzen Schirm.

Wir sind daher auf Jitsi gewechselt, bisher gab es dort noch kein Problem (Tests laufen seit ca einer Woche).

Welche Ressourcen habt Ihr denn dem Server gegeben bzw. hat schon jemand Meetings mit 10+ Teilnehmern erfolgreich durchgeführt? Ich such noch nach einer kurzfristigen Lösung für meine DLRG Ortsgruppe.
In einem Bundesweiten Arbeitskreis haben wir die Tage einen eigenen aufgesetzt allerdings war der Load schnell extrem hoch (bei 20+ Teilnehmern) sodass wir auf den Original Jitis umgestiegen sind.

Saft hat der Server genug, das ist ein Ryzen 3600. Resourceneinschränkungen haben wir der VM glaube ich keine zugewiesen. Läuft per LXC sollte also sehr performant sein. Bei Jitsi haben sie auf einem Xeon E5-1620 v2 @ 3.70GHz 20% CPU und 550 Mbit bei 1000 Teilnehmern gehabt. Unsere CPU ist ca doppelt so schnell und wir haben Gigabit unlimitiert. Probiere es doch einfach aus, ich gehe davon aus es passt. Sag vorher Bescheid dann schaue ich dabei auf die Auslastung.

2 „Gefällt mir“

Wir hatten gestern Abend ein Treffen, ca eine Stunde lang, ca 13 Personen. Lief abgesehen von lokalen Problemen gut.

Ich hatte mit dem Server auf jit.si schon Probleme und bin dann auf FFRN ausgewichen (ca 5 Personen) - das hat dann Probleme wie einfrieren sofort gelöst.

2 „Gefällt mir“

Also ich habe die Latenz gerade nochmal versucht versucht zu messen (wie lange Audio von der einen zur anderen Seite braucht):

  • bei P2P (also 2 Teilnehmer, einer über WLAN, der andere per LTE Hotspot vom Smartphone) komme ich auf etwa 0,2 Sekunden
  • bei 3 Teilnehmern (auch die beiden Testgeräte über unterschiedliche Internetverbindungen) auf 0,3 Sekunden.

Aber meine Testmethode war auch relativ primitiv. Aber irgendwo in dem Rahmen bewegt sich das bei mir.

Was den Audiocodec angeht, kannst du mal probieren, die Audioverbvesserungen abzuschalten:

https://meet.ffrn.de/franktest#config.stereo=true&config.disableAP=true&config.disableAEC=true&config.disableNS=true&config.disableAGC=true&config.disableHPF=true

Also am Ende der Meeting URL
#config.stereo=true&config.disableAP=true&config.disableAEC=true&config.disableNS=true&config.disableAGC=true&config.disableHPF=true
anzuhängen.
Bei mir konnte ich aber außer eventuell etwas mehr Rauschen nichts feststellen.

Wenn du aber besonders gutes Audio brauchst, musst du dich aber eventuell auch nach etwas anderem umschauen (mumble, Teamspeak oder sowas eventuell), aber keine Ahnung, das meiste was an Chat Software existiert ist halt eher auf Sprache ausgelegt.

Für die Videoqualität habe ich jetzt keine Option gesehen. Aber da sich das ja eigentlich auch automatisch regelt, sehe ich da eigentlich auch nicht wirklich Bedarf da einzugreifen (und bei P2P könnte ich das wohl auch nicht).

Interessant wie unterschiedlich die Erfahrungen sind.

Heute ist aufgefallen, dass scheinbar die „Video in der Präsentation“ -Funktion nicht geht.
Schritte zum Nachvollziehen:

  • Konferenz machen
  • Bildschirm frei geben
  • Kamera nochmal frei geben

Normalerweise sieht man sich dann klein unten rechts in der Präsentation - heute blieb für die anderen der Bildschirm schwarz - hat man die Kamera deaktiviert kam wieder die Bildschirmfreigabe.

Nichts relevantes - aber falls jemand Lust hat danach zu schauen…

Der „Presenter Mode“ (Link zur Ankündigung) dürfte aber noch nie funktioniert haben. Wenigstens nach meinen Tests. Dieser ist zwar unter meet.jit.si verfügbar, aber unter einer anderen Instanz habe ich den noch nicht gesehen. Dieses Feature scheint noch nicht „veröffentlicht“ worden zu sein.

Nein, wir hatten die Funktion vorher nicht im Einsatz, also keine Ahnung ob sie jemals hier funktioniert hat.

Allerdings kann man zuverlässig das Schwarzbild damit bei den Nutzern ein- und ausschalten - also irgendwas reagiert da. Vielleicht muss man noch einen Streamknoten (oder was auch immer pip macht) initialiseren, konfigurieren, whatever.

Hatte heute eine Jitsi Konferenz mit 6 Teilnehmern. War erträglich. Die Sprachverständlichkeit steht und fällt mit der Nutzung eines Headsets.

Ich habe die Parameter ausprobiert, die die Audio"Verbesserung" abschalten. ( Danke an TomH). Tatsächlich ermöglicht dies, einen echten Vollduplexbetrieb, was ja beim Unterrichten sehr wichtig ist. Für mich wäre das als Default sehr praktisch.

Für meine externe Soundkarte habe ich zufällig einen workaroud gefunden: Man startet Jitsi mit der internen Soundkarte und schaltet dann erst die USB soundkarte ein. Dann nimmt Jitsi automatisch deren Ton!!
yippie. Facetime macht das leider immer noch nicht :sob:
Vielleicht hat da jemand eine Idee, was da los ist auf dem Mac?

Eigentlich müsstest du doch das Audio Interface dort wählen können.