Neuer Service: meet.ffrn.de - Videochat (erstmal testweise)

Wenn man Greenlight installiert kann sich jeder eben mal selbst registrieren, Mailadresse kann man irgendwas eingeben.
Jitsi ist eher was fuer Videokonferenzen, BBB eher fuer Onlineunterricht/Webinare.
Rechenpower braucht man bei Videokram sowieso, sowohl auf dem Server als auch auf dem Client. Wenn da 10 Kameras an sind, dann muss der Client da auch 10 Videostroeme gleichzeitig decodieren und zwar ueber die CPU, das macht ordentlich Last.

Meine Schüler haben alle Discord und scwhören darauf. Habe es heute Mal getestet. Bild vergleichbar Jitsi, Sound von der Qualität ähnlich, von der Latenz besser. In Wikipedia stand, das Discord auf geringe Latenz optimiert wurde.
Wie sieht es da mit der Datensicherheit aus?
Und kann man bei Discord irgendwas einstellen, damit der sound noch besser wird?

Discord ist halt das Produkt eines US Unternehmens. Es wird zwar Transportverschlüsselung verwendet (das ist heutzutage ja absoluter Mindeststandard), aber auf deren Servern dürften die Daten ungeschützt liegen. Damit gelten die üblichen Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes.

Außerdem werden Daten gesammelt, sofern dies nicht explizit pro User ausgestellt wird:
https://support.discordapp.com/hc/de/articles/360004109911-Datenschutzbestimmungen

Dass deine Schüler drauf schwören kann ich mir vorstellen, wenn die das ohnehin für Computerspiele nutzen und es auch auf die Zielgruppe optimiert wurde. DSGVO-seitig grenzwertig.

1 „Gefällt mir“

Funktioniert irgendwie jetzt deutlich besser!
Aber: beim screen Sharing ist das ffrn logo schon sehr im Weg. Gibt es ne Möglichkeit das auszublenden?

Seit Neuestem routet jitsi auch den sound mit zum Gegenüber, wenn ich z.B ein mp3 abspiele! Das ist großartig, hat mir sehr gefehlt: Ich gehe Mal davon aus, dass es dass plattformunabhängig auch unter W 10 macht? Werde ich heute testen.

Wenn jetzt noch der opus 96 k Codec für den Ton verbaut wäre ( gerne auf Kosten der Bildqualität), wäre mein Leben deutlich leichter So ist es oft heiteres Töneraten und extrem antsrengend. Ich mach das ja 4 h am Stück :sob:
Es gibt halt einen Zielkonflikt: Wenn ich alle Automatik ausmache, höre ich ein Echo, also mein Gelaber, dass nach 1 sec zurückkommt. Sind die Audioverbesserungen an, wird der Ton beschnitten udn die Satzanfänge, Vollduplex geht gar nicht, aber die Echos sind weg…

Muss ich mal schauen. Auf der Startseite hätte ich es eigentlich schon ganz gerne. Aber im Chat selbst kann ich es verstehen wenn es nervt.

Tut es das? Das ist ja gut. Könnte Browser abhängig sein. Und unter mac OS könnte es eventuell nicht funkionieren. Aber keine Ahnung.

jup, ist ein wenig ein Konflikt. Aber wenn man ein Kopfhörer aufsetzt sollte das doch eigentlich nicht passieren. Im Chrome kann man ja auch Ausgabe und Mikrofon separat einstellen. Also das Mikrofon des Computers und die Kopfhörer gegen das Echo.

Ich habe dann jetzt gleich mal das neueste Update aufgespielt und das Freifunk Logo erstmal ausgeblendet.

Hallo zusammen
Nach 2 Wochen unterrichten über Jitsi hier noch einmal ein großes Dankeschön. c´t hat jitsi mit eigenem Server als die datenschutzrechtlich beste Lösung gelobt!
Da der Spaß mit online Teaching noch weiter gehen wird, bin ich noch immer auf der suche nach besserem Sound.
Meine Recherchen haben ergeben, dass Jitsi durchaus den codec opus verwenden kann ( das schon seit der 2.0). Dieser Codec ist für guten Sound und GERINGE LATENZ bekannt. Wäre es irgednwie möglich, diesen bei unserem Server einzubinden? Falls nicht, was spricht dagegen?

Wenn du irgendwie Links dazu hättest wäre das sehr hilfreich.
Wenn es da eine Option gibt um das zu nutzen und es keine massiven Probleme an anderer Stelle gibt, dann sehe ich keinen Grund das nicht zu aktivieren. Aber ich habe dazu jetzt auf die schnelle nichts gefunden.
Wenn ich meet.ffrn.de im Firefox aufrufe, dann taucht in der Web-Konsole etwas von wegen opus/48000 auf. Aber im Chrome finde ich das jetzt gerade nicht. Das muss aber nichts bedeuten. Eventuell wird das da einfach nicht ausgegeben. Ob das aber bedeutet, das vielleicht sogar schon Opus verwendet wird, keine Ahnung.

Hallo TOMH

Toll, dass du so schnell antwortest.
Rein vom Klangerlebnis her kann ich recht sicher sagen, dass opus nicht aktiv ist, bzw, falls ja mit viel zu geringer Bitrate. Der Codec kombiniert ja 2 Schichten, die eine kommt für geringe Bitraten in Anwendung, die andere für größere Bitraten. Es gibt sogar einen extra Modus für Musik.
Das habe ich aus Wikipedia.

Auf der Suche nach links stieß ich auf das hier

http://apidocs.jitsi.org/libjitsi/index.html?org/jitsi/impl/neomedia/codec/audio/opus/Opus.html

Aber der interessanteste link ist
https://desktop.jitsi.org/GSOC2011/WidebandCodecs

Hier wäre tatsächlich die geringe Latenz noch wichtiger als die Qualität.

Hier alles über opus. der obige link ist ja schon recht alt, CELT wurde zu Gunsten von opus aufgegeben

http://opus-codec.org

Die RAM Nutzung ist seitdem ziemlich zurückgegangen. Von vorher sehr konstanten 4,5 GB auf nun konstante 1,1 GB:


https://stats.ffrn.de/d/mcfIHGrZz/jitsi-meet?panelId=10&fullscreen&orgId=1&from=1588263108586&to=1588323955131

Die maximale Teilnehmerzahl die wir letzte Woche übrigens hatten waren 40 gleichzeitige Teilnehmer.

Was den Opus Codec anbelangt: Ich sehe da jetzt nicht wirklich etwas, was mir verraten würde wie ich da an den Einstellungen so herumspielen könnte, das es da Besserungen gibt. Und die beiden Links beziehen sich auf „Jitsi Desktop“. Das ist etwas anderes als „Jitsi Meet“.

HI TomH

Also erstmal: UD hast recht, der opus Codec wird in Jitis meet schon angewendet:
Umso besser. Jetzt müssen wir ihnnur nochdazu bringen, eine anständige Bitrate dafür zu verwenden…
Hier also ein link, bei dem der sound von Jitsi meet diskutiert wird.

Offenbar gibt es Parameter, die du mir auch schon gesendet hast, die die Verschlimmbersserungen abschalten.

stereo: true,
disableAP: true,
disableAEC: true,
disableNS: true,
disableAGC: true,
disableHPF: true,

Das Problem ist wohl, dass das bei einer P2P Verbindung nicht Bestand hat.

Es gibt auch die Idee, Jitsi zu Stereo zu zwingen, was dann vielleicht eine höhere Bitrate für den Opus Codec erzwingt. Für mich ist Stereo nicht wichtig,

Hilft dir das weiter? Jetzt, wo ich weiß, dass Opus schon implementiert ist, bin ich ganz aufgeregt, weil es ja vielleicht wirklich eine Lösung gibt.

Leider habe ich von Linux keinen Schimmer…

Das hat auch nix mit Linux zu tun. Du weißt, was Du als Ergebnis möchtest, insofern rein ins Jitsi-Forum und dort die Frage gestellt, wie man Jitsi Meet (in welcher Version) konfigurieren muß, damit Dein gewünschtes Ergebnis rauskommt — inkl. der Frage, welche Seiteneffekte das hätte (CPU-/Netzlast? Latenz? A/V-Syncronität? Client-Einschränkung?). Danke.

Nachtrag: Evtl. kann man das ja über die Electron-App (einfacher/überhaupt) forcieren, dann müßte Deine Gruppe halt meet.ffrn.de über die Desktop-App verwenden (was ein eingebauter Chrome ist), aber das wäre ja kein Beinbruch.

1 „Gefällt mir“

Während man das sicherlich freundlicher formulieren könnte, ich bin auch nicht wirklich überzeugt, das ich diese Audio Optionen standardmäßig deaktivieren sollte. Einfach, da ich erstmal davon ausgehen würde das sie einen Grund haben. Klar, um Musik zu übertragen mag es kontraproduktiv sein, aber die Vermeidung von Rückkopplungen ist für Sprachanwendungen ohne Headset (was sicherlich vorkommen wird) durchaus wichtig. Und wenn man mit durch das anhängen der Parameter an die URL die Einstellungen entsprechend setzten kann, dann sehe ich erstmal nicht wirklich einen Grund da was zu verändern. Sorry

Man kann mich aber sicherlich davon überzeugen bestimmte Sachen zu deaktivieren, sofern halt die Begründung passt. Aber pauschal alles zu deaktivieren scheint mir nicht angebracht.

Was P2P angeht: das musste ich leider deaktivieren, da es da zu Problemen kam wenn man mit Firefox von P2P auf die Videobridge und wieder zurück wechselte.

2 „Gefällt mir“

Hallo TomH
Du hast vollkommen Recht, die Vermeidung von Rückkopplung oder Echos ist erstmal sinnvoll.
Wenn wir gar kein p2p nutzen, dann sollten also die an die URL angehängten Argumente für alle User funktionieren, die in meinen Konferenzraum kommen? Wenn ich nur wüsste, wie ich den opus codec dazu bringen kann, seine ganze Stärke ( Hifi) auszuleben.

Letzten Freitag 11 Uhr hatte ich eine Konferenz zu viert.
(mett.ffrn.de/franktest) Alle hatten das rote Zeichen im Fenster , also schlechte Internetverbindung. Ich habe DSL 100/40 MBIt upload und hänge am LAN Kabel. Jitsi hat aber rot gezeigt. Warum?

Das kann ich nicht so genau sagen. Ich würde sicherheitshalber sagen, das man am besten einfach allen Teilnehmenden die URL mit Parametern geben sollte. Auch wie das mit der Android und iOS App ist weiß ich nicht. Das kann man aber sicherlich herausfinden.

Da würde ich mal unter https://community.jitsi.org/ suchen bzw. fragen.

Das kann ich leider nicht so genau sagen. Eventuell schlechtes Peering? Ich hatte heute auf einem anderen Jitsi Server eine Konferenz. Und obwohl bei mir die Situation ähnlich ist (das „Internet“ sollte schnell genug sein) wurde mir da zeitweise eine schlechte Verbindungsqualität angezeigt. Ich habe das aber auch nicht weiter verfolgt. Wenn ich das nochmal sehe werde ich versuchen mir das mal genauer anzuschauen.

Tag auch,

auch wenn die „packet loss“-Werte von mtr schon immer diskussionswuerdig waren, sieht man in den letzten Monaten zu Stosszeiten wesentlich mehr auf den Routern als nachts oder ganz frueh morgens (also jetzt um 6.51Uhr).
Ich hatte gesternabend sowohl zu Hetzner als auch zu Keyweb auf mehreren Routern nicht unerhebliche Prozentzahlen, die im Moment alle weg sind, also 0 loss auf den BGP-Routern von hier nach dort.

Gerade bei Audiostreams in Echtzeit ist packet loss halt nicht so geil, was fehlt laesst sich nicht nachreichen. Bei einem YouTube-Film juckt das nicht, das Caching macht die paar Pakete locker weg.

Geisterteilnehmer auf meet.ffrn.de/schubert

Habe für eine Kollegin einen Konferenzraum eingerichtet ( Schubert) und ihn mehrfach getestet. Jetzt habe ich lauter Geister-User in der Leiste. Woran liegt das ? Die Liste wird bei jedem Versuch länger. @TomH Kann bitte einer der Admins diesen Konferenzraum resetten oder was auch immer nötig ist?
Das Dumme ist, dass jetzt schon alle Schüler per Mail diesen Namen gesagt bekommen haben, also wäre es schön, er würde Montag funktionieren. Habe extra den Chef überredet, ein Ipad zu kaufen dafür. Wäre jetzt peinlich, wenn es nicht tut…
Bei den Grünen hatten wir das Phänomen auch schon einmal, ( nicht auf unserem server) und ich wußte nicht, was man machen kann…