Neuer Service: meet.ffrn.de - Videochat (erstmal testweise)

ich habe heute den ganzen Tag keine Verbindung über meet.ffrn.de zustande gebracht. Allerdings habe ich auch versucht,mich mit 2 Geräten testhalber mit mir selbst zu verbinden, weil ich noch immer die Latenz und die Soudnqualität untersuche. Mit einem andere Server lief es einwandfrei.

Kann man bei unserem Jitsi server Default die Videoqualität auf low stellen und vielleicht die Audio"verbesserungen " abschalten?
Oder könnte man sogar einen besseren Codec ( Opus 96 K) für sound verwenden?
Wie macht das Facetime? Das klingt bedeutend besser…

Meine Tests heute ergaben, dass jitsi über Chrome Browser wieder funktioniert, diesmal aber die Verwendung der Handy App ( ich habe hier nur IOS ) scheitert.
Ich habe jetzt auch die PIP Funktion entdeckt und eine neue Funktion Streamen, weiß aber nicht , wozu die gut sein soll…
Gibt es irgendwo eine Anleitung für Jitsi, die auch aktualisiert wird?

Hallo Zusammen, gestern Abend (17:00 Uhr) habe ich auch in einem kleinen Kreis (4 Teinhnehmer bzw. Geräte) das FFRN Jitsi ausprobiert. Leider gab es dabei Probleme, denn sobald zwei Teilnehmer zusammengeschaltet waren, wurde bei einem immer sofort die Verbindung getrennt. Wir sind dann kurzer hand auf den Müncher Server ausgewichen wo alles ohne Probleme funktioniert hat.
Wenn Frank aber sagt, dass es bei ihm heute wieder funktioniert hat, probiere ich es nochmal aus.

Edit: Ansonsten finde ich es super gut, dass ihr den Server anbietet. Jitsi an sich hat gestern super funtkioniert. Ich war begeistert.

Edit2: hab es eben nochmal mit mehreren Geräten probiert. Jetzt werden keine Verbindungen getrennt. Scheint also ein temporäres Problem gestern gewesen zu sein. Werde es spätestens nächste Woche dann nochmal mit FFRN probieren, dann mit PIP :+1:

Also ich habe gerade nochmal getestet. Bei mir funktioniert eine Konferenz zwischen zweimal Chrome auf Manjaro KDE Plasma, einem Android 10 Smartphone mit der App und einem iPad mit iOS 13.3.1 absolut problemlos.
Was nicht funktioniert ist ein anderes älteres iPad mit zwar der gleichen App Version, aber nur iOS 12.4.5. Das würde ich aber mal sehr stark auf iOS schieben.

Ich hatte jetzt keine Zeit noch mehr Geräte zusammenzusuchen, aber mir scheint es halt grundsätzlich zu funktionieren.

Ich weiß nicht wo ich da bei der Fehlersuche anfangen sollte.

Hmm. Ich hätte jetzt ja gefragt, ob Firefox-Nutzer dabei waren, aber da Du ffmuc erwähnst, kann das eigentlich nicht sein, da ffmuc Firefox mittlerweile aussperrt.

Wir sogar schon vor den Münchnern.

Es waren alles Chrome bzw. Android App Nutzer.

@TomH: Wie im Edit ergänzt, konnte ich die Probleme heute auch nicht mehr reproduzieren.

Die Unix User Group Rhein-Neckar experimentiert auch gerade mit einem Jitsi Server:

Hier, hier und hier sind die wahrscheinlich interessanten Beiträge in der Mailingliste. Im letzten ist die Rede von einem Bug in Firefox, der dafür verantwortlich sein soll, dass es mit dem FF so schlecht läuft.

1 „Gefällt mir“

meet.ffrn.de leider ohne Funktion

Ich bastle seit 2 Tagen an jitsi rum und bin langsam etwas nervös.

Wir haben jetzt die Eltern von 2 Musikschulen überredet, Online-Unterricht zu akzeptieren. Es soll nach den Osterferien losgehen, wobei jetzt auch schon Tests laufen. In der Realität werden also viele die App nutzen. Der Rest nutzt dann einen Laptop mit Chrome Browser. Allen wurde der server meet.ffrn.de mitgeteilt. Leider funktioniert das hier nicht mehr , weder von Laptop zu Laptop, noch via App ( IOs) zu Laptop). Die Sitzungen werden kurz aufgebaut und brechen dann wieder ab. Test mit der selben Hardware über einen anderen Server verliefen problemlos. Es wäre also wirklich superklasse, wenn unsere Admins die Zeit finden würden, das Problem zu fixen. Ich stehe gerne für Tests bereit.
Es hat mich jetzt 2 Wochen gekostet, die Akzeptanz für jitsi und die Fragen des Datenschutzes etc. zu klären. Ich wäre sehr dankbar, wenn wir das jetzt auch so nutzen könnten über meet.ffrn.de

Okay, ich konnte jetzt auch feststellen das es nicht funktionierte. Ich habe jetzt kurzen Prozess gemacht und den ganzen Jitsi Server neu aufgesetzt. Bitte testen

1 „Gefällt mir“

Okay, ich habe gerade nochmal getestet. Bei mir hat es mit 7 Geräten funktioniert. Das waren 2 Laptops, 1 Desktop, 2 Smartphones und 2 Tablets (iPads). Man konnte schon beobachten, das desto leistungsfähiger ein Gerät war, desto besser funktionierte es natürlich.
Ich habe es beispielsweise auch mit einem Amazon Fire Tablet 7 (7th gen - 2017) probiert. Aber so wie bei allen anderen Apps (und wenn sie noch so anspruchslos sind) war dieses komplett unbrauchbar. Da ruckelte es furchtbar. Aber da habe ich auch nichts anderes erwartet.

Das stellte sich als Konfigurationsfehler heraus. Die nginx Config sieht nun so aus:

    listen 4444 ssl http2;
    listen [::]:4444 ssl http2;
    listen [::]:443 ssl http2;

Die letzte Zeile ist neu. Vorher war die „Weboberfläche“ auch nicht per IPv6 zu erreichen. Die Gespräche selbst fanden aber per IPv6 statt.
Bei den Spielchen mit dem turnserver auf 443 von Jitsi-meet scheint dieser aktuell nur auf dem IPv4 443 Port zu lauschen. Ich habe jetzt aber auch noch nicht tiefer gesucht.
Ich habe dazu auch noch keinen genau dazu passenden Issue bei Jitsi Meet gefunden. Aber das ist halt leider auch nach wie vor alles sehr unübersichtlich dort. Es scheint also so, das die anderen Geräte den Fallback besser verkraftet haben. Aber erstmal scheint es so zu funktionieren.

Erstmal ein Dank von mir @TomH fuer die unermuedliche Arbeit am Jitsi-Server, ich habe viel daraus gelernt.

Hat jemand mal im Vergleich zu Jitsi BigBlueButton getestet? Das bietet wohl gerade fuer Lernumgebungen einige Features, die Jitsi so nicht hat und ist auch Open Source.


Bestimmt gibt es dazu Vergleiche, sollte mich wundern, wenn G dazu nichts fände.

Kai, ich weiss.
Das war eine Frage auf die man nicht antworten muss, wollte auch Jitsi nicht schlechtreden, aber offensichtlich ist Wissen aus erster Hand dann doch oft besser als das was man bei G findet, siehe Jitsidiskussion hier und da hier viel Arbeit in Jitsi investiert wurde, haette es ja sein koennen, das im Vorfeld …
Ich versteh Deinen Kommentar als Kritik an meiner Frage.

Läuft ja nicht mehr per Docker aber vlt für andere Interessant https://www.golem.de/news/sicherheitsluecke-unsichere-standardpasswoerter-in-jitsi-meet-2004-147840.html

Stats für Jitsi gibt es jetzt übrigens auch unter https://stats.ffrn.de/d/mcfIHGrZz/jitsi-meet?orgId=1&refresh=30s

2 „Gefällt mir“

Ich habe Jitsi die letzten 2 Tage öfter genutzt ( bis zu 5 Teilnehmer). Ich bin sehr froh, dass es wieder läuft. Danke an @TomH für seinen unermüdlichen Einsatz. Die Feuertaufe wird dann ab Montag laufen, wenn ich dann täglich 5 h davor hänge.
Jitsi ist halt leicht zu bedienen, erfordert keine Anmeldung und soweit ich weiß auch nicht datenkrakig. Dazu die Apps, das ist schon sehr gut. Die Bildschirmfreigabe hilft mir als Lehrer. Wie gesagt, 2 Wünsche hätte cih noch:
1 Default Video Qualität als niedrig und 2. Die Audiover"besserungen" aus.

Wenn ich meine Session so starte:
https://meet.ffrn.de/franktest#config.stereo=true&config.disableAP=true&config.disableAEC=true&config.disableNS=true&config.disableAGC=true&config.disableHPF=true

ist dan automatisch für alle Teilnhemer die Audioverbsserung aus?

1 „Gefällt mir“

Also meine Erfahrungen mit dem (FFRN) Jitsi ist dass es in Summe sehr schlecht funktioniert. Die Videoqualität ist mäßig - Audio geht ganz ok.
Bei Installationen von BigBlueButton hat vieles bisher besser und fur Teilnehmer einfacher funktioniert.

Generell empfiehlt es sich glaube ich Echtzeitanwendungen nicht zu dockern oder zu virtualisieren.

Vor allem ist es sehr wählerisch was den Browser und den uplink betrifft.

Browserwahl: Firefox „sollte“ jetzt wohl besser gehen. Das muss man mal beobachten.

Videoqualität: die war bei mir bisher eigentlich ziemlich in Ordnung gewesen. Aber ja, Jitsi Meet läuft nur auf halbwegs moderner Hardware zufriedenstellend. Das ist einfach vergleichsweise Resoucenhungrig. Da kann ich aber auch nichts machen. Ich kann nur sagen, das es mir auf Serverseite eher keine Probleme zu geben scheint. Wenigstens konnte ich nichts finden was da problematisch aussah.

Bei BigBlueButton sehe ich einfach das Problem das da eine Registrierung nötig ist. Das finde ich eine zu hohe Einstiegshürde.

Gibt ein Plugin womit sich das wohl umgehen lässt.