Outdoor Antennen um einen Platz zu versorgen

Ich habe mir auch den 841ND geholt und eingerichtet.
Würde damit gerne den Platz vor unserem Haus mit WLAN versorgen. 100m gerade aus zur Schule, 75m links zum zum Park, 75m rechts zur Straßenbahnhaltestelle.

Ich Wohne zwar auf der andere Seite des Hauses, weshalb es nicht machbar ist, den Router einfach ans Fenster oder auf den Balkon zu stellen. Hab mir daher gedacht, das Internet per Powerline in den Kellerraum vorne im Haus zu übertragen, den Router dort zu setzen, und das Signal dann über eine Externe verkabelte Antenne vorne an die Hauswand (ca3m Höhe) neben das Regenrohr zu setzen.

Allerdings sind diese Extra Rundstrahlantennen für Outdoor ziemlich groß und auch nicht gerade billig. Man darf die Antenne auch nicht groß sehen, da Denkmalschutz und so.
Weiß einer, ob es da auch eine normale 20DBi Antenne tut, die man direkt an den Router schrauben kann? da gibt es welche schon für 12€. Die mit nem entsprechenden Kabel (ca 5m) verlängert, damit ich das Signal aus dem Keller bekomme.

Denkt ihr das funktioniert irgendwie?
Weiß halt nicht, ob das mit der Signalstärke und der Indoor/Outdoor Sache so 100%ig funktioniert. Nicht das die Antenne nach einer Woche den Geist aufgibt.

Hallo LittleJ,

von Powerline halte ich persönlich nicht sehr viel. Am besten wäre natürlich eine Verbindung über LAN.
Im Notfall würde es aber auch so gehen.

In deinem Fall würde ich eine Sektorantenne, und eine Rundstrahlantenne verwenden.

Ich persönlich benutze eine TP-Link TL-ANT2409A Direktional Antenne die aber einen sehr breiten Öffnungswinkel hat.
HPBW/H( °) 60
HPBW/V( °) 76

http://www.tp-link.com/en/products/details/cat-5063_TL-ANT2409A.html#overview
Müsste für diese Entfernung ausreichen.

Oder diese hier. Habe allerdings noch keine Erfahrung mit dieser Antenne.
http://www.ebay.de/itm/WLAN-Sektor-Antenne-8dBi-110-hor-60-vert-1-2m-Kabel-SMA-RP-Stecker-Wandhalter-/311368273367?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item487efecdd7

Gruß
Thomas

Ne 20dBi Antenne macht quasi keinen Sinn da du die Ausgangsleistung von 20dBi bzw. 100mW an der Antenne bedenken musst die in Deutschland so als Maximum erlaubt sind. Außerdem musst du darauf achten, dass die Antennen für das entsprechende Spektrum ausgelegt sind, in deinem Fall 2,4GHz. Dazu kommt auch noch die Dämpfung des Kabels etc.

Solange du da nicht viel zu viel Saft drauf gibts bekommst du Antennen nicht kaputt, der Punkt hier ist, ob sie überhaupt den Erfolg bringen den du dir erhoffst. Das liegt auch an der Art der Wellenausbreitung von WLAN die durch das Regenrohr massiv eingeschränkt werden könnte. Am besten du Postest hier mal nen Bild wo du es wie installieren willst, dann können wir das besser einschätzen.

Sehe ich genau so.

Oh, die Antenne klingt interessant! Ich glaub, die hol ich mir auch. Dann kann ich meinen Router wieder nach drinnen holen und hab draußen ne bessere Abdeckung.

Wie geht das mit den beiden Antennenanschlüssen am TL-WR841ND? Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, ob die zwei Antennen nun für antenna diversity oder für MIMO genutzt werden oder ob das beides das gleiche ist. Falls antenna diversity, würde ich einen von den billigen Rundstrahlern am Router lassen (zur Indoor-Versorgung) und den anderen Anschluss für die Richtantenne nehmen. Falls es echtes MIMO ist, weiß ich nicht, ob man dann den zweiten Anschluss nicht besser deaktivieren sollte. Kann mich da jemand aufklären?

Danke!

Ich merk schon. Für einen Laien wie mich gar nicht so einfach.

Ich geb euch natürlich recht, dass es besser wäre, anstelle von Powerline, das ganze per festem LAN-Kabel zu versorgen. Allerdings ist das ein Mehrparteienhaus wo ich nicht einfach mal so 50m Kabel durchs Haus ziehen kann. zumal meine Wohnung auf der Rückseite des Hauses liegt, ohne direkten Zugang zur vorderen Häuserfront. Wenn, musste ich das durch eine Fachfirma machen lassen, und das kostet dann gleich mal mehrere 100€. Da bin ich dann raus. Powerliine ist die einfachere und günstigere Variante, und nahezu auch die Einzige die zu realisieren wäre.

Hier mal die Bilder von den Örtlichkeiten.

Haus:

Umgebung:

Blick vom Antennenplatz aus:

Wie schon erwähnt, ist das Gebäude Denkmalgeschützt, weshalb es nicht machbar ist eine größere Antenne zu installieren. Die Antenne darf nahezu nicht sichtbar sein. Zudem wäre eine solche Installation höchstwahrscheinlich in der Eigentümerversamlung gar nicht durchsetzbar.

Im Kellerraum würde ich eine extra Steckdose vom Elektriker setzen lassen, kleine Bohrung durch die Wand nach draußen, Kabel der Antenne in einem Schutzrohr hinter der Regenrinne nach oben, und die WLAN Antenne des Routers dann in ca 3m Höhe etwas nach Vorne über die Ecke stehen lassen, damit sie in beide Richtungen des Hauses senden kann.

Das war mein Plan.
Aber ob die Sendeleistung da reicht um den Straßenzug abzudecken, und ggf. noch ein Teil des Schulgeländes das sich hinter der Backsteinmauer befindet zu erschließen!?

Habe fast die Befürchtung, das mein Plan schon im Ansatz zu scheitern droht, was ich sehr schade finden würde.

Hallo kubri,
die zwei Antennen werden für MIMO genutzt.
Wenn du jetzt aber zwei verschiedene Antennen mit unterschiedlicher Richtung verwendest funktioniert MIMO nicht mehr.
Somit wird der Router auf jeder Antenne einzeln das Signal Senden und Empfangen. Das deaktivieren eines Anschlusses ist somit nicht nötig.

Wenn ich das richtig verstanden habe ist Antennediversität die Physikalische Beschreibung und MIMO der Technische Begriff. Eventuell kann das @leah besser erklären.

Habe das bei mir auf dem Dach auch so gemacht. Eine Rundstrahl und eine Richtfunk.
Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Paar Bilder hier ins Forum.

Gruß
Thomas

Also zur Erklärung. Die ganzen billigen TP-Link Dinger wie auch der TL-WR841N(D) haben kein MIMO. Das heißt an beiden Antennenanschlüssen kommt das Gleiche raus, sprich du kannst da nach Belieben Antennen dran hängen, solange die sich nicht gegenseitig stören.
Bei MIMO findet eine Optimierung an der Antenne statt, sprich das Signal geht über die beste Antenne raus. Für mehr Infos wie das genau geht bitte einfach mal im Internet suchen. Das gibt es echt gute Erklärungen.

1 „Gefällt mir“

Noch mal wegen der Abdeckung des Signals nachgefragt.

Hab ich das richtig verstanden, dass sich die Knoten untereinander verbinden?
Es können also auch Knoten betrieben werden, die nicht selbst mit einem Uplink verbunden sind?
Dann würde ich meinen Uplink ins Fenster stellen, und einen meiner Nachbarn von gegenüber bitten, einen von mir konfigurierten Knoten bei sich auf den Balkon zu stellen, und somit die Abdeckung in die Fläche zu übernehmen.
Der müsste sich ja dann automatisch mit meinem Uplink-Knoten verbinden, und das Signal weiter verbreiten.

Ja das funktioniert genau so :) Vielleicht kannst du deine Nachbarn ja sogar davon überzeugen Ihren Internetanschluss zu Teilen.