Plan B für die Router

Ein neues Setup (Gateways inkl. Karte, InfluxDB und Grafana) ist, Ziel-VMs vorhanden, mit dem Münsteraner Ansible-Zeug in ~1h fertig aufgesetzt; das ist wirklich eine schöne, vielleicht teils zu spärlich dokumentierte, Arbeit (use the Source, Luke!). Mittlerweile soll das auch wieder für fastd-Setups tun …

Insofern liegt es, denke ich, eher nicht an …

…, das kann man mit FFRN- und/oder FFMS-Ansible-Rollen erschlagen.

Der technische Status bei FFRN ist, AFAICT, dieser:

Dafür, daß nur noch ein Admin und auch nur noch auf Zuruf aktiv ist, läuft, den Stimmen im Forum nach zu urteilen, die Technik mehr als reibungslos? (Das ist auch der Grund, warum ich »todesmutig« meinen Hut in den Admin-Ring schmeiße: normalerweise läuft der Serverkram einfach vor sich hin; streßlevelsenkend wirken tendenziell HW-/VM-Reserven; (Freifunk-) Server-Admin ist ein eher ein langweiliger Job :smile:)

Offene Punkte aus meiner Sicht:

• Statement des »FFRN-Vereins« (sprich: des Vorstandes), wie er sich die zukünftige Zusammenarbeit bzw. auch Zusammensetzung des »Admin-Teams« vorstellt
  • Meinungsfindung in der Community, wie jene sich die Zukunft vorstellt, durchaus auch personell
  • Info an die zukünftige Admin-Crew, wann es wie weitergeht
    • darin: Selbstorganisation »wer macht was«
  • Besetzung anderer vakanter Positionen in der FFRN-Community

Sofern, davon geht der Vorstand ja wohl derzeit aus, am 31.12.2019, 24:00 Uhr, eben nicht die Lichter ausgehen, wäre die Klärung bzgl. der Stabübergabe vom Letzten an die Neuen Admins spätestens im November zweckmäßig; und auch für den anderen Fall müßten langsam mal Weichen gestellt werden, damit eben nicht am 1.1.2020 alle betroffen ins Leere gucken.

IMHO, YMMV.

3 „Gefällt mir“