Planung für Flüchtlingsunterkunft in 68542 Heddesheim

Hey liebe Community,

wie ihr sicher schon mitbekommen habt, bin ich immoment an der Planung für eine Flüchtlingsunterkunft in Heddesheim dran. Diese Woche wird vermutlich die DSL Leitung bestellt.

Zu der Unterkunft:

Insgesamt c.a 30 Personen. Habe Momentan nur zu 16 davon die im 1 OG wohnen Kontakt.
Ist eine 4 Zimmer Wohnung. Die Wohnungen im EG und 2OG sollen dann nach und nach wenn dies gewünscht wird auch einen Router bekommen.
Router sollte schon die Menge Händeln können.
Die DSL Leitung wird bei ner Nachbarin gebucht und soll per Richtung 100 Meter Sicht Kontakt übertragen werden.
50mbit Down und 10 UP hätten wir theoretisch. Reicht das ?

Welche Hardware bräuchten wir ?
Wer Organisiert die Hardware? Spenden ? Verein ?

Die Unterkunft befindet sich in der Siemensstraße 2 in 68542 Heddesheim.
Die Bekannte von mir wohnt Am Bundesbahnhof 14. Im 1 OG
Die Unterkunft hat nen Balkon der direkt zur Wohnung der Bekannten zeigt

Über Tipps/Antworten würde ich mich freuen (:

Mit freundlichen Grüßen

Mega

A =Bekannte B=Unterkunft Balkon sieht man schlecht auf dem Bild.

Photoshopskills= Level 1000000

Cool, dass du dich drum kümmerst!!!

locker.

  • Offloader

  • CPE als richtfunkstrecke (Ubnt geht auch, aber teurer und für die kurze Distanz ausreichend)

  • Accesspoint (TP 1043)

  • Kabel

    Offloader <-(mesh-on-lan)-> CPE → Richtfunk → ROTE LINIE ← Richtfunk ← CPE <–(mesh-on-wan)–> AccessPoint (1043).`

Das muss evtl. @leah beantworten :)

Offloader hab ich glaub ich noch einen. CPE510 sind kein Problem. APs hab ich aktuell keine außer jeder Menge 841er die du eigentlich nicht willst. Könnten wir aber organisieren. Kabel muss du mir sagen was du brauchst. Ich vermute das ein Setup mit Unifi APs nichts wird da es keine sinnvolle Verkabelung im Gebäude gibt? Details zur Unterkunft wären an der Stelle noch gut.

Hört sich schonmal gut an ! Danke (:

Was meinst du mit sinnvoller Verkabelung ? Im Haus war voher zumindest unten ne Firma drin. LAN Anschlüsse hab ich keine gesehen. An der Wand sind nen Paar Kabelkanäle da könnte man eventuell was reinpacken. ( Im Eingangsbereich)

Zur Unterkunft :
2 Stockwerke habe immoment nur Zutritt zum 1 OG.
1 OG 4 Zimmer Wohnung 16 Menschen in der Wohnung, Quadratmeter und so müsste ich nachfragen. Bin dort heute Abend um 8 Anwesend und könnte Fotos machen wenn die Helfen würden.
Ingesamt sind in der Unterkunft C.a 30 Menschen verteilt

Ich würde mit dem Offloader und so Hilfe Brauchen , Technisches Verständniss is da aber hab noch nie nen Offloader eingerichtet.

841er sollen ja von der Performance nicht so doll sein …

Aber wenn es keine andere Möglichkeit gibt nehme ich eben da von welche.

Zu den Kabel puuh da fragst du mich… wie gesagt meine erste Unterkunft die ich mit Freifunk ausstatte :D
Zur Not eben mehr und ich bring se wieder nach Weinheim oder wohin die eben sollen.

Für die Wohnung im 1 OG 4 Zimmer würden da 2 Router verteilt reichen oder nur einer ? Ich kann versuchen nen Plan zu zeichen und den Online zu stellen.

Hey, danke schon mal für die Infos. Das beantwortet schon einen Teil meiner Fragen. Frage ist dann wohl eher, wie du dir die Verkabelung zwischen den Stockwerken gedacht hast und wo die Geräte dementsprechend platziert werden sollen. Ich vermute aber, dass es in diesem Setup schwierig wird mit Unifi APs zu arbeiten, da du die nicht unbedingt rumliegen lassen möchtest, auch wenn das am einfachsten wäre. Jedenfalls kann ich dir die Hardware organisieren und beim einrichten helfen, wenn wir das Notwendige abschließend geklärt haben.

Das würde wirklich helfen.

Das mit dem Helfen wäre super ! (: Ich schau mir das nacher an. Zu der Problematik mit den Stockwerken , würden da Repeater gehen ? Ich mach wie gesagt nacher Bilder un versuch das alles in eine kleine Zeichnung zu bekommen.
Erstmal wird heute Abend das mit dem DSL Anschluss geklärt bzw der Vertrag gemacht.

Theoretisch könnten wir über das Mesh gehen, das würde ich aber eigentlich wenn möglich gerne vermeiden, weil da die Leistung nicht wirklich gut ist.

1 „Gefällt mir“

ok ok hab verstanden (: ich schaus mir an und dann sehen wir weiter

So kurze Info, war da der DSL Anschluss is bestellt 50 mbits down 10up. Plan würde ich morgen Abend machen war nen lamger Tag heute :D weiter Sachen zur Planung können wir ja dann klären (:

3 „Gefällt mir“

So nach langer Zeit Melde ich mich mit guten Neuigkeiten zurück.
Der Anschluss Termin für den DSL Vertrag steht fest. Am 5.12 sollen wir Internet haben.
Ich würde gerne so schnell wie es geht mit der Planung anfangen damit das warten für die Personen in der Unterkunft ein ende hatt. Anbei für @leah eine Skizze des Stockwerkes um das es geht.
Meine Frage an Leah , steht das Angebot mit der Hardware noch ? Offloader ,Richtfunkt, ggf. 2 Router ?
Ich hatte leider die letzten Wochen überhaupt keine Zeit mir einen Kopf darüber zu machen, und bräuchte HIlfe was für Hardware wir benötigen und gerade beim Offloader wie dieser eingerichtet wird und alles aufgebaut werden muss. Des weiteren haben wir ein Kleines Problem vom Balkon mit einem Kabel nach innen zugelangen. Ich will ungern bohren müssen. Geht der Richtfunkt auch notfalls durch Glas ? Wenn nicht findet sich da eine Lösung. Wer mir helfen möchte kann sich gerne bei mir melden, und mir machen telefonisch einen Termin aus. Ich danke euch! Die Wohnung sollte c.a 80 Quadratmeter haben

Würde mich über eine Antwort freuen (: , ohne Unterstützung is es schwer für mich…

Ja, das steht so noch. Allerdings müssen wir halt gucken was passt und dann erst noch besorgen. Ich hab nicht alles auf Lager.

Offloader und Richtfunk sind kein Problem. Das ist auf die Entfernung auch eher anschrauben einschalten tut. Da bekommst du auch fertige Hardware von mir.

[quote=„Megaherox, post:10, topic:2236“]
Des weiteren haben wir ein Kleines Problem vom Balkon mit einem Kabel nach innen zugelangen. Ich will ungern bohren müssen.

Das ist leider nicht wirklich eine freie Entscheidung. Der Punkt ist ja auch, wir brauchen Strom. Gibt es den auf dem Balkon? Wenn ja bekommen wir da was hin, wenn nicht gehts nicht ohne eine Loch. Eine Möglichkeit der Versorgung wären dann Unifi Mesh Geräte auf dem Balkon. Evl. kann man sich da zumindest so behelfen, dass ein AP auf dem Balkon mit der Richtfunkstrecke ist und einer weiter oben. Beides per Kabel. EG wäre dann halt eher schwierig. Ist aber dann evl. für das am hinteren Eck liegende Zimmer auch doof. Am schönsten wäre halt jeweils ein AP pro Stockwerk in der Mitte, aber das dürfte eher schwierig werden.

Elv. kannst du dir mal Gedanken zu den möglichen Wegen für Kabel etc. machen und dann nochmal schreiben.

Bezüglich dem Kabel zur Richtung-Strecke auf dem Balkon wären meine Vorschläge noch:
ohne Bohren:
-billiges Flachbandkabel besorgen und via PoE betreiben, das kann (wenn es durch genug Türöffnen hin ist entsorgt werden und ein neues besorgt werden)
meine präferierte Variante:
-sollte es ein Holzrahmen sein, würde ich bohren, minimal größer und dann Kabel ohne Stecker durchschieben, Stecker crimpen und abdichten (das geht super mit Leukosilk und durchschieben), das Loch kann anschließend super mit Fensterkitt abgedichtet werden, drüber streichen -> das sieht kein Mensch mehr

Grüße
Michael

Danke Leah für die Antwort und die Hardware.

Ich werde diese Woche nochmals hingehen, und mal mir die Balkontür anschauen.

@Mitsch Super Idee , ich wäre nie auf ein Flachbandkabel gekommen :D

Ist eine Holzschiebetür, glaube unten drunter sind so komische Fließen.

Ich schick aber sobald ich da war mal Bilder rein. (:

Ich hatte noch an sowas gedacht https://www.amazon.de/Fensterdurchführung-High-Quality-Befestigungsschrauben-Klebepads-doppelseitiges-Tür/dp/B075GNY7VQ/ref=pd_sim_107_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=J46QG5KBWPP169K5QVXZ

Hey die Fensterdurchführungen kenne ich nur für den Satellitenempfang.
Sind aber ehrlich gesagt dort ziemlich mies… Hatte schon mehrfach solche Teile die da Probleme bereitet haben, tja und dann war der Holzrahmen halt fällig…

Aber gut zu wissen, dass es soetwas auch für Ethernet gibt…

Ich hab jez mal eins bestellt. Wenn das nicht geht,muss eben gebohrt werden… was ich eben umgehen will da die Gemeinde eh nicht dahinter steht

@leah wäre im Lager auch noch einen Poe Injector oder ähnliches für uns verfügbar?

Ja das ist überall dabei. Flachbandkabel sind halt nur da tauglich wo das Fenster nicht ständig geöffnet wird sonst ist das schnell kaputt.

Da es eine Balkontür ist, und der Balkon meines Wissens kaum genutzt wird ,könnte das vorerst eine Notlösung sein.
Wenn man ein einer nicht sichtbaren stelle nen Loch macht wäre das auch ok (:Aber das schau ich mir am Donnerstag Abend an.

Hey,
also ich war nochmal in der Untekunft.
Diesmal durfte ich mir auch ein Einblick ins das obere und untere Geschoss schaffen.
Oben gibt es auch einen Balkon , der genau auf die A Stelle Zeigt. Ich würde auch mit einem Flachband Kabel erstmal als notlösung in die Wohnung kommen (: (An der Anderen Lösung sind wir dran , also is das kein Problem mehr ) .
Meine Info ist jez, das ich auch noch wenn möglich das Obere und untere Stockwerk austatten soll. Oben sind nochmal 13 Mann in der Wohnung. Unten nur eine Familie. @Leah wäre es möglich da noch Hardware zu bekommen ? Wenn nicht würden wir auch noch was dazuzahlen (: Da gibt es Spenden.

Zu der Oberen Wohnung, gibt es eine Möglichkeit das ich mich vom oberen Balkon in die geplante Richtfunkstrecke einklinken kann ? Oder müsste ich vom unteren Balkon ein Lankabel hochziehen ? (:

Soweit ist auch alles von der Internetanschluss seite bereit, ich geh heute Abend eventuell zur Nachbarin, schau mir auf der Seite alles an.