Planung für Flüchtlingsunterkunft in 68542 Heddesheim

Der Weg die Hardware selbst zu kaufen ist immer vorzuziehen: Das reduziert Verwaltungsoverhead und potentielle rechtliche Probleme enorm und ist auch eher im Sinne von Freifunk: Wir wollen ja eigentlich selbstverwaltete, dezentrale Netze. Es ist dann einfach eure Hardware :)

1 „Gefällt mir“

Ok danke für die Info (:
Das ist gut zu wissen, ich wollte eben das Budget so klein wie möglich halten.
Die Hardware von euch die mir Angeboten wurde nehm ich natürlich dankend an!
Ich mein für OG und UG kann ich gerne was Privat kaufen, wenn das so gewollt ist (:

Du musst es abwägen: Es ist auf lange Sicht für alle stressfreier, wenn eigene Hardware eingesetzt wird. Allerdings ist das natürlich nicht immer möglich, da hilft der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten der Community natürlich gerne aus.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich ja. Wäre es von den Kabeln her denn möglich in den oberen beiden Stockwerken bis an die Decke im Flur zu kommen? Meine Erfahrung ist, dass Geräte in Zimmern eine schlechte Idee sind.

Grundsätzlich ist das natürlich möglich, ich würde es aber gerne vermeiden, da es halt wieder Hardware für ca. 100€ ist die es zusätzlich braucht. Nen Kabel ist da nix dagegen.

Was die Spenden angeht, das wäre natürlich schön, aber es ginge vermutlich auch noch ohne. Aber Grundsätzlich hat @Cheatha recht damit, dass es entspannter ist, wenn die Hardware nicht über den Verein läuft. Aber klar das wären hier vermutlich 400-500€

Im 1 OG wäre es Ansich Möglich. Ich weiß das da Kabelkanäle sind, notfalls müsste man ein Loch bohren.
Im 2 OG bin ich mir nicht sicher, aber mit dem Bohren würde das sicher auch möglich sein.

[Wäre es von den Kabeln her denn möglich in den oberen beiden Stockwerken bis an die Decke im Flur zu kommen? Meine Erfahrung ist, dass Geräte in Zimmern eine schlechte Idee sind.]
Inwiefern eine Schlechte Idee ? Geklaute Hardware ?
Im 2 OG Schläft eine Person auch im Flur . Also denke ich macht das kaum unterschied, nur der Router würde die Wohnung besser austrahlen (:

Wegen dem Internet im 2 OG, entweder geh ich vom unterem Balkon mit nem Kabel nach oben, oder Per Funk.
Denke aber das Kabel sollte die Bessere Lösung sein.

Wegen dem Bohren da hab ich jemand der das macht.

@leah Hast du schon ne Planung für die Hardware ? Wann wäre die fertig bereit ? (:
Nur das ich ungefähr Bescheid weiß und es weitergeben kann

Nö, das versuchen wir ja aktuell noch zu klären.

Wenn geklärt ist was wir bauchen, die Hardware bestellt und konfiguriert wurde. Wird also knapp dieses Jahr. Kann klappen muss aber nicht.

Ja, verschwindende Geräte. Ärger weil unterschiedlich guter Empfang. Bewohner schalten es ab um andere zu ärgern oder what ever. Es hat sich einfach gezeigt, dass es ne doofe Idee ist.

Vor allem die günstigerer.

Ich würde wie gesagt halt schon alleine wegen dem Empfang die Mitte des Gebäudes nehmen wollen.

Bleibt noch zu klären wie es mit dem EG aussieht. Außerdem wie wir das ganze dann finanzieren wollen. Wir haben noch Geld vom Verein, also ginge, will das nur klären (Siehe die Anmerkungen von@Cheatha).

Was wir brauchen:

  • Ethernet Kable (zum Verlegen) → Vorhanden
  • Flachbandkabel (20€)
  • Kupplungen (10€)
  • 2x UAP-AC Lite (175€)
  • 2x NanoBeam AC 16 → Vermutlich vorhanden
  • Offloader (40€)
  • Verbrauchsmaterial → Vorhanden

Ich geb die Kosten mal Weiter, und dann wird geschaut das wir eben Geld zusammen kriegen (:
Wird sich schon was auftreiben können, die Jungs wollen ja auch Internet.

Eventuell kann man ja hier noch nen Spenden Aufruf starten.
Mit dem EG , das kann ich ja dann notfalls Privat machen.
Ich hatte für durch das Fenster , das oben im 2 OG nicht geöffnet wird an folgendes gedacht https://www.amazon.de/gp/product/B075GNY7VQ/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1.
Das habe ich auch Zuhause schon liegen. Das Passt durch das Fenster, so muss man einmal weniger Bohren.
(Brauchen wir dann überhaupt Flachbandkabel ? Damit hab ich erlich gesagt auch noch nicht probiert durch die Schiebeholztür zu kommen. Nur mit dem obigen vom Amazon. Ich mein Bohren werden wir sowieso müssen.

Den Offloader könnte ich kaufen, wenn du mir einen Link zum bestellen schickst.
Genauso wie die Kupplungen.

@leah
Habe gute Neuigkeiten, die mich selbst überaschen.
Bekomme die 200 Euro jetzt bar heute ausgehändigt.
Soll ich dir dann das Geld überweißen ? Oder selbst bestellen (: ?
Wenn ja wären Links gut wo ich die Hardware zum Fairen Preisen Bekomme (:

Oh, cool. Vermutlich wäre Spenden dann tatsächlich nicht schlecht, aber ich antworte morgen im Detail.

1 „Gefällt mir“

Also war heute morgen nochmal bei der Nachbarin, und hab die Fritzbox eingerichtet. Haben 50 Mbit/s down und 10 Mbit/s UP. (Gemessen) . Heißt die Hürde wäre auch geschafft. (: Sieht soweit also alles Gut aus. 200 Euro hab ich jez ja auch hier, also is ja der Rest nur noch ne Kleinigkeit (:

[aber ich antworte morgen im Detail]
Ok perfekt (; dann können wir den Rest klären

1 „Gefällt mir“

@leah ich weiß nicht wo der FFRN allgemein Hardware bezieht, aber ich kaufe privat gerne bei https://www.jacob.de/ ein, habe mit denen bis jetzt noch keine schlechten Erfahrungen gemacht…

Leider hat es sich bei mir etwas verzögert.

Also was ich da habe ist Richtfunk Hardware. Wir nehmen wohl die CPE510, die ich noch hier habe.
Dazu würde ich später noch zwei Unifi UAP AC Lite bestellen. Kabel sind da. Allerdings muss ich, mal abgesehen vom Verlegekabel, wissen welche Längen benötigt werden. Dann braucht es noch einen Offloader mit USB-Ethernet Adapter, die Durchführungen hast du ja. Da wäre es super wenn du das Besorgen könntest. Am besten du bezahlst den Offloader und den USB Adapter (beides im Wiki dokumentiert) von den 200€ und überweist dann den Rest auf unser Konto. Ich würde mich dann melden wenn die Geräte da sind, sodass du sie abholen kannst.

So Hey,
Also ich habe den Offloader und den USB Ethernet Adapter soeben bestellt (:
Die Überweisung mache ich dann gleich.
Wegen der Kabelänge hab ich leider nicht überlegt.bzw vergessen zu schauen… Da müsste ggf nochmal schauen.
Eventuell gibt es ja Schätzwerte von anderen Unterkünften , oder du gibst mir eben mal was mit und ich schau ob es reicht. Zurückbringen kann ich es dir ja (:

(Nachtrag Geld ist überwiesen)

Heute kamen auch die Access Points. Du kannst das Zeug gerne Montag im laufe des Tages abholen kommen. Schreib mir gerade am besten mal ne private Nachricht wann es dir am besten passt zeitlich.

Hallo
Es ist schön, dass du schon so viel Unterstützung bekommen hast für dein Projekt. Ich habe das vor 2 Jahren hier in Lampertheim auch getan und inzwischen viel Erfahrung mit der Problematik. Du kannst mich gerne anrufen, das hier zu viel Getippt.
Ganz Wichtig: 30 Personen , Mal 4 MBit YouTube sind 120 MBIT. Solange du das nicht über die Straße kriegst, wird Unzufriedenheit herrschen.

Ich habe i´hier in LA 120 MBit uplink. der offloader schafft 90 BMBit, aber das Gateway zwischen FF und Unitymedia ist wohl nicht optimal, sodass nur 50 MBIt über die Straße kriege ( ja ich funke auch über die Straße). Wenn du mit 5 GHZ arbeitest, ist das sicher besser als ich hier mit den 2,4 GHz Routern.

Dann solltest du darauf achten, dass du die Router schwer zugänglich montierst, sonst fummeln die dauern dran rum.
3. Solltest du die WIFI Knöpfe mit einer 8 er Mutter überkleben ,d Amit sie nicht mehr gedrückt werden können.

Wie gesagt, ich kann dir viel erzählen, ruf einfach an.

@Frank wir nutzen dort weitestgehend komplett andere Hardware. Das Poblem sollte also in der Form eher nicht auftreten.

Ist es auch möglich die Hardware dieses Wochenende zu holen ? Montag bis Freitag sieht es bei mir Arbeitstechnisch sehr schlecht aus .

Ganz schlecht. Sorry, bei mir gehts gerade echt nur unter der Woche. Ansonsten auch erst wieder im neuen Jahr.

JA jetzt habe ich auch gesehen, dass Ihr die UAC benutzt statt der 1043er . Das wird sicher viel besser funktionieren zusammen mit der 5 GHz Funkstrecke.
Mehr kann man da auch nicht machen.
DIe UAC lassen sich ja auch gut hoch montieren, weil sie ja ferngespeist sind…

Viel Glück bei dem Unterfangen!

ok, bin von 9:00 bis 18 Uhr arbeiten. Würde es bei dir um die Zeit noch gehen ? Also Abends