Planung für Flüchtlingsunterkunft in 68542 Heddesheim

Du könntest zwischen 18 Uhr und 19 Uhr spätestens 19:30 vorbei kommen.

Wäre bei dir heute Abend 18:30 Unordnung?

Würde bei mir passen.

Perfekt, schickst du mir gerade noch deine Adresse?

Nimm die Anschrift des Vereins :P -> siehe https://ffrn.de

Ich bin aufm Weg zu dir

Hilfe , habe jetzt den Offloader in Betrieb aber bekomme keine Verbindung zu Stande mit den cpes muss der offloader Mesh on wan aktiviert haben bzw verstehen das die cpes ? Habe cpe einen Laptop dran nur der kommt nicht ins Internet

Also habe den Offloader mit Mesh on Wan konfiguriert ist das richtig ? Dahinter die CPEs und dann den Unify . Brauch der Unify auch Freifunk Software ?

Nein das ist falsch. Du konfiguriert den Offloader einfach wie einen normalen Knoten, Mesh musst du da nicht aktivieren weder auf WAN noch auf LAN. Dann solltest du auf dem Port auf dem du eine Verbindung in unser Netz bekommst, das ist vermutlich der USB Adapter, die CPEs anschließen und daran dann die Unifi APs. Die brauchen keine Freifunk Firmware sondern werden mit der Original Firmware betrieben. Damit die laufen, musst du bescheid sagen, damit wir die im Controller hinzufügen können.

Ok perfekt ja dann weiß ich was mein Fehler war. War das Mesh on Wan. Den Typ offloader wähle ich aber trotzdem aus ?
Läuft auf dem Cpe die Original Firmware ? So das ich da drauf kann und mir die Signalstärke anschauen kann . Oder reicht der Balken an der Seite vollkommen aus (: is ja keine weite Strecke.
Zu den Aps gehen die Erst wenn die im Controller sind ? Oder kann ich dann direkt testen ?

Ja

Wenn du nichts anderes aufgespielt hast, ja

Im PN Thread findest du die Zugangsdaten. Dafür muss der CPE aber schon am Offloader und der Offloader am Internet hängen.

Danke für die Hilfe,
ich werde morgen den 27.12 so ab 13 Uhr anfangen alles aufzubauen . Habe den Offloader nochmal neugeflasht.
Zu den Aps mit dem Controller hinzufügen das habe ich verstanden. Aber soll ich die Unify Teile auch einrichten also mit dem Ap Namen Freifunk Rhein Neckar ? Oder macht ihr das im Zuge mit dem Controller hinzufügen. Frage extra damit wir nicht morgen aneinander vorbei Arbeiten

Du musst auf den APs nichts machen. Anschließen reicht, der Rest wird über den Controller stattfinden.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Unterstützung von euch (:

Unterkunft hat nun Freifunk.

1 „Gefällt mir“

Schön dass die Anlage steht und wieder ein gutes Werk getan ist :-)

So aus Neugierde: Für welche Lösung durch das Fenster durch habt Ihr Euch entschieden?

Haben diese dünnen Fenster Brücken genommen und noch zusätzlich Klebeband rüber. Mal schauen wie lange es hebt. 2 Fenster werden nicht geöffnet nur eine Brücke wird durch eine Terrassen Tür belastet

Gibt es eigentlich ne Möglichkeit die Unify APs zu Monitoren die ihr eingerichet habt ? Falls es mal zu Problemen kommt

1 „Gefällt mir“

Ja - die werden meist ins Grafana mit aufgenommen. Hier kann man dann sehen ob Daten ankommen.

Der Controller meldet sich im Normalfall (wenn man es konfiguriert hat) auch, wenn ein Node offline geht.

1 „Gefällt mir“

Hab ich jetzt hier eingerichtet. http://stats.ffrn.de/dashboard/db/unterkunft-heddesheim?refresh=1m&orgId=1

Kleiner Hinweis, aber das wirst du selber sehen. Der AP im ersten OG macht gerade wieder Probleme.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Ohh der Im 1 OG hatte noch nie Probleme gemacht…
Muss ich wohl hin und schauen. Ich denke aber das es das tolle Flex Kabel ist…