Registrierung von Mesh Knoten

Habe heute meinen beiden Knoten mit der neuen Firmware bestückt.

Den ersten hab ich als Uplink eingerichtet. Die Anpassung der Registrierung über den Token ging ohne Probleme. Mir wurde auch alle Daten die ich brauchte angezeigt.

Den zweiten hab ich als reinen Mash eingerichtet. Nach Eingabe und speichern der Daten wurde ich hier aber nicht auf die Registrierung-Seite weitergeleitet. mir wurde auch kein öffentlicher VPN Schlüssel angezeigt.

Müssen Mash Knoten nicht mehr registriert werden? oder woher kommt das?

Edit:
oder kann das daran liegen, weil der Knoten schon mal unter GLUON registriert war?

Jain. Ja, sie müssen nicht angemeldet werden. Sinnvoll wäre es trotzdem, falls du sie mal umstecken willst. Warum dir die Seite nicht angezeigt wurde, kann ich dir nicht sagen. Du siehst den Key aber auch im Config Mode wenn du auf Expert Mode gehst.

Es hat mich auch gewundert.

Übrigens.
Die Karte auf der Startseite, und die Karte im Menü, beziehen die ihre Daten aus der gleichen Quelle?
Hatte nämlich vorhin, dass auf der neuen Karte der Knotenname drin war, und auf der Karte auf der Startseite noch der alte Name aus der Knotenverwaltung.

Wenn ich den knoten mal wo anders betreiben will, kann ich ja einfach in den Config Mode wechseln, und die Daten im Knoten neu eingeben

Naja, wenn du ihn an einem eigenen Uplink nutzen willst musst du ihn registrieren. Das ist nix was du direkt auf dem Knoten machen kannst.

Wie bist du denn dabei vorgegangen den Router als Mesh Only einzurichten? Ich hab da so ne Vermutung was dein Problem war.

Das war ziemlich sicher dein Browser Cache.

also bin wie folgt vorgegangen.

Der Router war bereits als Uplink mit der alten Firmware registriert.
Hab dann die GLUON-Upgade Firmware per WinSCP und SSH eingespielt.
Hab den Knoten dann als Uplink eingestellt, die Daten gespeichert.
Die Registrierung wurde aufgerufen.
Die MAC des Gerätes war aber noch durch die alte Registrierung geblockt.
Daher dann die Alte Registrierung von Hand geändert.

nach 4 Tagen: Standortwechsel
Config Mode wieder aktiviert.
Namen geändert, Geo gesetzt, und Haken bei “Internetverbindung nutzen (Mesh- VPN)” raus genommen.
Gespeichert.
Aber keine keine Knotenverwaltung wurde mehr aufgerufen. Auch keine Daten zum Knoten angezeigt.

Das habe ich in Gluon noch nicht gemacht. Dann wird da wohl tatsächlich die Seite nicht mehr angezeigt. Gut zu wissen.

EDIT: Es gibt übrigens noch nen guten Grund auch Mesh Router zu Registrieren. Nur so funktionieren die knotenname@nodes.ffrn.de Adressen -> Knotenname@nodes.ffrn.de Adressen