Router aus der Ferne umbenennen

Sorry, absolute Newbie Frage

Habe heute einen Router ( 841) geflachst un ihn zu Testzwecken zu meinem Lieblingsgriechen mitgenommen, um zu testen, ob er sich mit La-CR6
verbindet.
Hat nicht geklappt, aber der Wirt fand die Idee von Freikfunk cool und ich habe das Teil dort gleich stehen lassen.

Ich habe den Bearbeitugnstoken genutzt und den Namen auf LA-Ambrosia geändert und mit dem Picker den Standort eingetragen.

Leider sehe ich auf der Karte gar nichts. Liegt es daran, dass ich ursprünglich nicht den Haken drinhatte bei show on Map?

Du musst die Daten auch im Knoten ändern.

  1. Versetze deinen Knoten in den CONFIG-MODE in dem du die RESET Taste auf der Rückseite des Gerätes 6-7sec lang gedrückt hältst, bis alle LEDs einmal kurz aufblinken.

  2. Verbinde nun deinen Rechner per LAN-Kabel mit deinem Router (gelbe Buchse), und schalte dich über deinen Webbrowser mit der IP 192.168.1.1 auf das Gerät auf. Das Webinterface LuCI öffnet sich

  3. Hier die Daten des Knotens ändern, und unten dann speichern.
    Der Knoten startet dann neu, und kann wieder per WAN (blaue Buchse) mit dem Zugangsrouter verbunden werden.

Die Daten in der Karte werden vom Knoten übernommen, und er sollte dann sichtbar sein.
Achte darauf, dass die Daten im Knoten mit den Daten in der Knotenverwaltung, die du ja schon geändert hast, übereinstimmen. Sonnst kann es zu Problemen kommen, falls dich jemand über deinen Knotennamen per Email kontaktieren möchte. ( < Knotenname > @nodes.ffrn.de) Die Funktion wird über die Knotenverwaltung geregelt. Wenn hier unterschiedliche Daten hinterlegt sich, funktioniert das dann nämlich nicht richtig.


Du kannst natürlich auch die Änderungen aus der Ferne einrichten. Dies setzt jedoch voraus, dass du im Knoten die Berechtigung zum Fernzugriff aktiviert hast. Dazu musst du ebenfalls wieder im Config-Mode des Routers ein Zugangspasswort für den Fernzugriff vergeben. Dazu wieder mit dem Knoten im Config-Mode verbinden, und auf der Weboberfläche oben rechts in den Expert Mode wechseln.

WICHTIG!
Dies darfst du jedoch nur tun, wenn der Wirt bei dem der Router aufgestellt wird, dir dies auch genehmigt! Über den Fernzugriff kann man nämlich ALLE Einstellungen im Router ändern, und somit auch die Sicherheitseinstellungen so manipulieren, dass man ins Netz des Wirtes kommen könnte. Daher benötigst du eine Genehmigung des Wirtes in dessen Netz du das Gerät betreibst, aus der Ferne Änderungen am Knoten vornehmen zu dürfen. Am besten schriftlich. Standardmäßig ist kein Fernzugriff aktiviert. Dadurch wird verhindert, dass von außen Manipulationen am Netzwerk vorgenommen werden können. Man sollte sich also gut überlegen, ob es benötigt wird oder nicht.

Sollte der Fernzugriff rein über Passwort eingerichtet worde nsein, kannst du mit diesem Hilfsprogramm auf deinen Knoten zugreifen, und die Grunddaten ganz einfach ändern. (Eventuelle Warnungen des Virenprogramms ignorieren!) als IP wird die öffentliche IPv6 deines Routers eingetragen. Diese findest du in der Knotenkarte unter deiner Router-Bezeichnung.

1 „Gefällt mir“

RSA-Key Auth funktioniert auch ;-) Dazu einfach das Passwortfeld freilassen, das Tool sucht dann einen Keyp vom Putty Key Agent