Rücktritt letzter Admin

Was ich noch sagen wollte: Jörg (sorry ich finde deinen Nutzer gerade nicht) wir können uns Mal darüber unterhalten mit welchen Aspekten der Administration du dich beschäftigen könntest. Wo du also Erfahrung hast. Man kann ja alles erlernen. Aber Erfahrung und Vorwissen ist halt immer sehr hilfreich.
Ich habe bisher noch keine Freifunk Infrastruktur aufgesetzt. Aber ein bisschen was von solchen Netzwerken verstehe ich dann denke ich doch. Ich habe bisher halt hauptsächlich im eher privaten Bereich experimentiert und Netzwerke aufgesetzt, kleine VPN Server, Web Server und wie NurticVibe es im Pad nannte “Tool Server” eingerichtet. Also an dem Punkt könnte ich vielleicht helfen. Aber auch bei dem restlichen Kram müsste ich mir halt Mal anschauen was da aktuell so genutzt wird (Protokolle und Server) und was ich davon verstehe und ich mir (und ihr mir) zutraut.

Wie in einem anderen Thread schon gewünscht wurde hier eine unvollständige Liste angelegt: Freifunk Rhein-Neckar Pads

FFRL betreibt nur den Exit für Communities, dies machen wir aktuell selbst mit unseren Gateways. Das bedeutet FFRL würde den Administrationsaufwand nicht verringern, sondern gleich belassen wenn nicht sogar erhöhen.

Ich habe meine Zeile gelöscht, weil es mir aufgrund von Terminkonflikt nicht teilnehmen konnte.
Der Rücktritt steht für mich schon einige Zeit auf dem Zettel und ich habe es immer wieder verschoben. Mein Privatleben sowie meine berufliche Zukunft erlaubt es mir aber nicht mehr dieser Rolle gerecht zu werden. Ausserdem haben sich meine Interessen verschoben weshalb der Rücktritt schon länger überfällig ist.

3 „Gefällt mir“

Lieber Nurtic-Vibe,

ich kann Deinen Rückzug vom Admin-Posten verstehen, es steht in einem Verein jedem Mitglied frei zu entscheiden, inwieweit er order sie sich einbringen will.

Dieser Thread wird aus organisatorischen und privaten Gründen nicht für die Kommentarfunktion freigeschaltet.

Dann aber quasi in letzter Sekunde die Admin-Rechte zu benutzen um den Thread des eigenen Rücktritts zu schließen finde ich feige. Ich denke, es hätte dazu einige Antworten gegeben, vielleicht kritischer Natur oder auch nicht. Aber den Thread gleich zumachen… finde ich nicht OK.

Liebe Grüße
ToBoX

Ich denke, das ist eine Stilfrage, über die man sich aufregen kann aber nicht muss.

(Info: Ich habe mal den Thread von @tobox hierher verschoben, da es sich um das gleiche Thema dreht.)

Ich faende es schoen, wenn die naechsten Mods/Admins/wer auch immer in Zukunft hier eine andere Art der Moderation vor allem bzgl. der Threadschliessung nutzen wuerden, dann kaemen vielleicht auch mehr Diskussionen zustande. Das ganze Teilen/Schliessen/Zusammefuehren macht das Forum nicht wirklich uebersichtlicher und vor allem bleibt beim Schliessen zumindest bei mir ein ganz uebler Nachgeschmack.
Ich denke Konflikte muessen auf den Tisch und ausgehalten werden und die Mods sollten sich in Zukunft eher neutral verhalten als persoenliche Motive in den Vordergrund zu stellen und diese zu Rechtfertigen als “Dem lieben Freiden zuliebe mach ich den Thread zu.”
@Cheatha: Ja, ich fange wieder mit dem Thema an, genau das halte ich (!) naemlich fuer wichtig und hier wuerde mich auch eher Deine Meinung zu dem Thread interessieren als das Zusammenfuehren von ein paar Threads in diesen.
Dass NurticVibe seinen Austrittsthread gleich dichtgemacht hat geht ja auch in diese Richtung und scheint zumindest nicht nur mir nicht zu gefallen.

1 „Gefällt mir“

Der administrative Aufwand wird sich kaum erhoehen, der ganze Abuse-Scheiss wuerde aber wohl wegfallen, liege ich damit falsch?

Wir müssen nicht in zwei unterschiedlichen Threads über das gleiche Thema diskutieren. Niemand wird sich intensiver bei FFRN beteiligen, wenn das Forum unübersichtlicher wird. Dass dich meine Meinung zu diesem Thread interessiert, glaub ich zwar nicht, aber falls es dich beruhigt: Ich beantworte ein paar der Fragen des Protokolls grade.

Wir haben aktuell knapp 1-2 Abuse Meldungen im Monat die beantwortet werden will. Das sehe ich als vernachlässigbar an. Wenn wir allerdings mit Tunneln zu FFRL arbeiten erhöht das die “beweglichen Teile” in der aktuell schon komplizierten Infrastruktur.
Prinzipiell ist es mir aber egal was die neuen Admins umsetzten. Ich werde es nicht mehr tun.

Lieber Tobox,

Ich wollte in dem Thread genau diese passiv aggressive Art vermeiden, weil es mir so oder so schon schwer gefallen ist.
Nach diesen Kommentaren wünsche ich mir aber, ich hätte mir mit sofortiger Wirkung alle Rechte entzogen und Accounts gelöscht. Mir reicht’s mit dieser scheiß Art hier. Und wenn irgendwer was von mir will dann bitte nur noch über den Vorstand oder einen Anwalt.

Ich bin raus

Habe den Account auf Wunsch des Nutzers gesperrt.

Haben es jetzt bald alle geschafft irgendwie die Schuld des Ausstiegs auf andere zu schieben?`
Man verhaelt sich irgendwie seltsam und die Reaktionen darauf machen es Euch leichter auszusteigen. Das sind aber die Reaktionen von Einzelnen, der Grossteil reagiert ja ueberhaupt nicht und liest hier nur mit.

Hier muss ja niemand teilnehmen und wenn ein paar Leute etwas schreiben, das wem auch immer nicht passt, ist das eigentlich kein Grund beleidigt auszusteigen.
Macht Euch doch mal einen Kopf ueber Eure wirklichen Motive und sucht nicht die Schuld bei anderen die sich nicht so verhalten, wie ihr Euch das wuenscht.

Das ging bei Leah los und setzt sich hier fort. Ihr habt schon eine Weile den Anschein gemacht, dass das einzige was ihr Euch wuenscht das Abwickeln von dem Ganzen ist.
Ich hab keine Ahnung wieso ihr etwas, was ihr mit soviel Liebe und Hingabe aufgebaut habt, hier kaputtklopft, das hat etwas von verbrannter Erde.

Irgendwann ist hier mal irgendwas kaputtgegangen und es wurde nicht richtig reagiert - wieso auch immer.

Ja was nun: Muss man hier jetzt nicht teilnehmen oder doch und muss man Konflikte jetzt aushalten oder nicht und darf aussteigen? Die Diskussionskultur hier ist momentan unter aller Sau, Leute, echt.

Widersprueche lassen sich einfach konstruieren, man muss nur den Kontext wegnehmen.
Vielleicht sollten wir zum Thema zurueck.

Ach, auf einmal zum Thema zurück. Soll ich den Thread vielleicht schließen? Oder aufspliten? Mit einem extra-Thread für persönliche Anfeindungen? Ich dachte, du vermisst hier die Diskussionen in unsererm »Ticketsystem«? Oder bist du doch einfach nur des rumtrollens wegen hier?

Lieber NurticVibe,

ich vermute, mein Beitrag ist bei Dir anders angekommen, als ich es gemeint habe - wahrscheinlich weil Du von der ganzen Situation im Moment ganz schön aufgewühlt bist. Eigentlich wollte ich Dir kurz für die geleistete Arbeit danken und fand es in dem Moment doof, dass ich dafür einen neuen Thread starten müsste. Das habe ich dann getan, aber das bedanken im Endeffek vergessen. Will ich aber zumindest hiermit noch nachholen. Über Deinen Anwalt werde ich es Dir aber nicht zustellen :slight_smile:

Liebe Grüße und sorry falls mein Post Dich beleidigt hat, das war nicht die Absicht.
Thomas

2 „Gefällt mir“

danke. und damit wir hier einfach mal alle wieder runterkommen, mach ich den thread mal zu. is so schönes wetter draußen, lasst uns mal alle ne runde ins freie gehen und durchatmen.