Situation im ehemaligen Rhein-Neckar Hotel

Hm okay schade,

Wenn ich das 2 og am laufen habe schicke ich dann die Mac Adresse dir damit die Geräte mit dem Controller verknüpft werden?

Im Hotel ist immoment 1 Offloader in Betrieb ich habe an dem gemessen mehr als 50 Mbits gehen nicht durch . Könnte ich theoretisch den selben Offloader nochmal neben dran stellen um 100 Mbits zu bekommen ? 150 bzw 100 sind dort nämlich verfügbar. Aufgrund der vielen Personen brauch ich die Bandbreite. Switch ist dort auch vorhanden

10 Meter Kabel hab ich glaube ich evtl. Im Keller.

Ich schau morgen mal.

Verlegeware oder konfektioniert?

Nimmst Du den aus Reilingen? Der sollte eigentlich mehr schaffen.

Ich denke auch das der Offloader mehr schaffen sollte. Zumindestens sagt mir das meine Erfahrung. Eventuell nochmal neustarten damit er ein anderes Gateway nimmt. Bei mir hat das schon mal geholfen.

Ein zweites Gateway ist vermutlich nur eine Möglichkeit wenn die APs jeweils getrennt daran hängen also jeder Offloader seine eigenen APs hat. Alles andere dürfte nicht funktionieren.

Da steht immoment nen Futro S550 von wo der ist keine Ahnung. Dieser war oben sehr warm , ist ja passiv gekühlt hab hinten am Offloader 50 Mbits gemessen hab ihn auch neugstartet. Am Cisco Router von Unitymedia kamen 110mbits raus

edit:

Ich schau mir die Tage mal die Offloader Config an eventuell hat dieser eine Begrenzung eingestellt

Ich habe nen tplink Switch dort im Keller der das im Haus verteilt . Also da es 6 Stock sind könnte ich es Verteilen ja . Wieso sollte dies nicht funktionieren ?

@lea ist eventuell der Offloader damals auf eine Gateway fest eingestellt worden ? Ich meinte ich hätte da etwas von Alex gehört

Konfektioniert wäre in dem Fall besser (:

Hat jemand den SSH Key bzw das Passwort des Offloaders ? Ohne den komm ich ja nicht in den Config Modus

@leah
@Alex

Ja ich komme da drauf, hast du einen SSH Key für mich?

Nein, der kann alle Gateways nutzen.

Denn SSH Key muss ich erst erstellen den kann ich dir heute Abend so um 18.30 schicken (:

Wie viel sollte der Offloader an mbits den schaffen ?

Technisch sollten so 80Mbit/s drin sein (Mit dem USB Adapter, mit zusätzlicher GbE Nic ginge auch mehr). Aber das kommt halt auf so viele Faktoren an was da dann wirklich geht, dass das schwer zu sagen ist.

Wurden ein 2 ter Offloader sin machen ? Oder belastet dieser Unnötig das Netz ?

Ich kann natürlich den Edimax der dort dranhängt gegen eine eine mit gbE tauschen. der Offloader wird aber doch max nur USB 2.0 haben sollte das trotzdem mehr Durchsatz bringen ? (EDIMAX EU-4306)

Ich rede über eine zusätzliche interne per Raiser Card angeschlossene GbE Karte. Eine GbE USB Karte hilft nicht da der Offloader kein USB 3.0 kann.

Ahh okay, könntest du mir für den futro eine Karte Empfehlen ? Muss an der Config des Futros geändert werden ,oder einfach Plug and Play. Der Edimax wird ja danach nicht mehr benötigt

Im folgenden Blogpost ist alles erklärt:
https://www.freifunk-neckaralb.de/2017/01/25/fujitsu-futro-s550-als-vpn-offloader/

1 „Gefällt mir“

Einfachste Lösung ist das Ding nach dem Umbau neu zu flashen.

1 „Gefällt mir“

Du hast oben geschrieben, dass Du zwei Offloader bei Dir hast, einer ffrn-ReilingenGFOffloader. Der hat die gleiche CPU wie die Futros, aber bereits eine eigene zweite Netzwerkkarte drin.
Baugleiche davon habe ich hier und die machen knapp über 100MBit.

Ohh :D mist wenn das so ist habe ich das andere zeug gerade umsonst bestellt :P bin gerade im Umzug daran habe ich nicht gedacht bzw nicht nachgeschaut.

Aber es schadet ja nie Ersatz zu haben :P

Hey Zusammen,

ich habe mal ein Paar Speedtest Remote per SSH am Offloader gemacht.
(noch mit USB Netzwerkkarte und onboard nic)
Komme nicht über 45 mbits beim Offloader… eher so im Schnitt 38 Mbits…
Die Unitymedialeitung sollte minimum 100 mbits machen

Der Futro ist auch sehr warm an der oberseite , kann sich dies auf die Leistung auswirken ?

Wenn ich die 2 Netzwerkkarte morgen reinbau und den Offloader neuinstallier brauch ich doch den VPN key bzw den Token. Diesen habe ich aber nicht da ich das Gerät nicht EIngerichtet habe…
Sehe ich diesen über die Configseite ?

Ich habe noch den ffrn-ReilingenGFOffloader das ist nen Wyse oder so ist dieser im Vergleich zum Futro Performanter ?

speedtest

Mach den Speedtest bitte nochmal wie in der Anleitung beschrieben: Wie führe ich Speedtests für Freifunk durch?