Techinische Fragen

Hallo,
ich überlege gerade an frn Netzwerk anzuschließen. Als Hobby Bastler mich interessiert die Technik und deswegen will ich am meinem Haus Antenne aufstellen und durch Router frn Netzwerk für anderen Mitglieder verfügbar machen. Mein Haus steht in Lampertheim (Stadtteil Hüttenfeld). Habe in eure Karte angeschaut dass in der Nahe gibt’s frn Netzwerke in Lampertheim und Hemsbach. So wäre dabei auch interessant durch Hüttenfeld über wlan die zwei zu verbinden. Über https://airlink.ubnt.com habe ich angeschaut dass z.B. mit gleichen Ubiquiti NANOSTATION M2 und mit Höhen von 13m könnte ich Signal in gelben Bereich nach Lampertheim und in Grünen Bereich nach Hemsbach haben.
Aber wie am besten kann man das machen? Ich habe folgendes überlegt:
Ich müsste die Antenne mindestens ca. 4-5m über mein Dach befestigen (Heuser in der Nähe sind höher als unsere Haus). Genauer sogar drei Antennen: zwei Richtanten (eine für Richtung Hemsbach und eine für Richtung Lampertheim) und eine Rundstrahlantenne um Hüttenfeld mehr oder weniger zu versorgen (Router). Und die drei müssen am einen Router angeschlossen sein. Als Mast habe ich mir diese angeschaut: http://www.spiderbeam.com/product_info.php?info=p3_Spiderbeam%2012m%20HD%20Fiberglasmast.html Ich würde diese zu 1/3 oder zu 1/2 an Hauswand befestigen und das Rest (ca. 4-6m) würde über das Dach sein. Die Lage ist aber so dass es keine Möglichkeit gibt die Mast Abzuspannen. Ich kann nur hoffen dass die freien 4-6m von Mast nicht zu sehr wackeln.
Habe ubiquiti nanostation loco m2 24 ghz, ubiquiti nanostation m2 24 ghz und fritzbox 7170 rumliegend. Fürs Rundstrahlen stelle ich mir diese Kombination vor: http://www.wlan-shop24.de/24-GHz-WLAN-Rundstrahlantenne-Wetterfest-2x2-MIMO-15dBi und http://www.wlan-shop24.de/Ubiquiti-Rocket-M2-24-GHz-Accesspoint-Wetterfest-300MBit
Was denkt ihr dazu?
Weitere Frage wäre ob Banana Pi M2, Banana Pro oder Banana Pi R1 und Co. könnten auch für Freifunk Zwecke benutzt werden? Besonders interessant sieht Banana Pi R1 aus: gibt OpenWRT image, RTL8192 WLAN Chip der auch 2x2 MIMO fähig sein soll (mehr unter http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=48&Level=5&Conn=4&ProdID=277 )

Grüße

Ich antworte dir morgen, muss mich erstmal von den MRMCD und nem Triathlon erhohlen.

Toll das du bei Freifunk mitmachen möchtest.
Der AP in Hemsbach hat jedoch keine freie Sicht nach Hüttenfeld fällt also erstmal weg. Vielleicht finden sich aber noch neue Freifunker in Hemsbach mit denen das in Zukunft geht. Für Lampertheim kann ich nicht sprechen.

Achtung, bei solchen aufbauten musst du immer auf etwaige Regularien (z.B. max. Bebauungshöhe etc.) achten und vorallem musst du immer gut den Blitzschutz im Auge behalten. Nicht das dir am Ende die Bude abfackelt. Außerdem muss das Ganze gut befestigt werden. Das ist also nicht unbedingt etwas was man auf die leichte Schulter nehmen sollte.

Ich möchte dich jetzt nicht enttäuschen, aber es wir schon schwer einen kleinen Teil von Hüttenfeld mit einer auf dem Mast montierten Rundstrahler-Antenne abdecken zu können. Das liegt ganz einfach an zwei Gegebenheiten. Erstens, darfst du in Deutschland WLAN im 2,4 GHz bereich nur bis 100mW benutzen. Da kommst du nicht sooo weit. Zweitens, funkst du damit über den Dächern. Das ist zwar recht nützlich bei gerichteten Verbindungen, aber so ein Rundstrahler soll ja meistens Nutzer erreichen und die werden davon unten auf der Straße dann leider nur wenig sehen.
Mit der von dir gewählten Antenne kommst du in der Sendereichweite wegen dem Vertikalen Winkel von nur 23° vermutlich nicht mal mehr auf den Boden.

Das mögen Richtfunkstrecken überhaupt nicht. Evl. solltest du dir dann für die Installation eine andere Möglichkeit suchen.

Die Nanostations wären für Richtfunk gut geeignet. Aber nur wenn sie wirklich fest montiert sind (siehe oben). Die Rocket würde ich jetzt nicht unbedingt nehmen. Da Reicht auch ein Billigererer TP-Link mit einem entsprechenden Adapterkabel. Die Dämpfung davon ist vernachlässigbar, da du den Router eh nur mit minimaler Sendeleistung an der von dir gewählten Antenne benutzen dürftest (max. 100mW bzw. 20dbi an der Antenne).

Aktuell wird das nicht von unserer Firmware unterstützt, das müsstest du dir selber dafür bauen (Achtung das ist echt nicht trivial).

dazu gerade habe ich noch das hier gelesen: http://www.brennpunkt-srl.de/Omni-Rundstrahl-Antennen.html

hmmm… also es sieht so aus dass in Praxis kann man mit WLAN so ein Netzwerk wie Internet, damit jeder mit jedem komunitzieren kann, nicht erschaffen. Oder sehe ich Falsh?

was wenn man z.B. 4 Sektor antenen mit 90 Grad verwendet- so könnte man jede Antene mit je 100mW haben und es wurde wie eine Rundstrahlantenne funktionieren abe mit höhere Reichweite? Es kostet dann deutlich mehr aber “was wenn” - mal rhein theoretish.

Oder nutzun LTE technik für weitere Strecken? Hier gibt einige Frequenzen frei, nur ob bei LTE darf man mehr als 100mW Antene haben?

Du verwechselst hier gerade den pysikalischen mit dem Routing Layer. WLAN stellt immer nur eine Punkt zu Punkt oder Punkt zu Multipunkt Verbindung her. Das jeder jeden erreichen kann, auch wenn er nicht direkt am selben AP hängt muss eine Routing Infrastruktur ermöglichen und die findet auf eine höheren Layer Stadt.
Theoretisch kann man auch rein auf WLAN Basis ein sehr sehr großes Netzwerk erschaffen, das sich wie das Internet verhält, es gibt halt nur bei WLAN bestimmte Einschränkungen was mit Funk und bestimmten Antennen technisch möglich ist. Das Gleiche hast du aber auch bei Kabeln, auch da gibt es Einschränkungen, schließlich müssen wir uns alle an die Gesetze der Physik halten.

Auch das ist wieder schön für Richtfunk, aber nicht für Nutzer die 13 Meter weiter unten auf der Straße stehen. Denn Rundstrahler funktionieren nur dann wirklich gut, wenn Client und Sender auf der halbwegs gleichen Ebene sind. Es geht dabei ja um den vertikalen Öffnungswinkel der Antenne und nicht um den horizontalen Öffnungswinkel.

Nein da gibt es keine freien Lizenzen, die werden für Milliardenbeträge an die drei großen Mobilfunker vermietet. Wie schon gesagt, nur durch andere Frequenzen oder Technik lösen wir nicht unbedingt physikalische Limitierungen.

Die Funkfrequenzen sind in Deutschland und eigentlich auch sonst überall auf der Welt stark Reguliert, dass heißt, du darfst nur in ganz bestimmten Bereichen einfach so Funkten und selbst da gibt es Auflagen.

also, wegen Limitierungsgesetse und Physishe Störungen (Wände, Beume etc.), damit ich irgentwann in die Zukunft mit einem Smartphone auf jeder Strasse meines Dorfes auf Freifunksnetz zugreifen kann- muss jeder Haus in mein Dorf mit einem WLAN-Router ala TP-LINK versorgt werden oder?

Nicht jedes aber schon viele. Ja.