Technik Tipp: USB zu 12V für 1,59€ aus China inkl. Versand

Hi!
Finde ich ganz interessant, um testweise einen Router mit einer Powerbank oder auch am Laptop zu betreiben. Ihr vielleicht auch?
Und für 1,59€ eben auch sehr bezahlbar.

Ich surfe gerade darüber mit nem 841n V9 oder V10

http://de.aliexpress.com/item/USB-DC-5V-to-DC-12V-Step-up-Module-Converter-2-1x5-5mm-Male-Connector/32638868143.html

VG Deluxe

PS: Ich verdiene nichts an dem Link

Danke für den Tipp, ich könnte mir da einige Szenarien vorstellen, wo man das Ding brauchen könnte. Oft will ich mal schnell irgendwo einen Knoten flashen, und muss dann immer erst eine Steckdose suchen. Damit könnte man den Knoten kurz direkt vom Laptop aus versorgen.

Für dauerhaften Betrieb mit Powerbank würde ich den Umbau auf 5V-Versorgung machen, dann Sparst Du Dir den Step-Up-Wandler, und die Schutzdiode, das ist dann deutlich energieeffizienter.

Ist die Ausgangsspannung von DC 12V nicht zu hoch?
Der TL-WR 841 V9 / V10 haben laut Datenblatt doch nur 9V Spannung?

Ich darf als Antwort JFK zitieren:

Hat vielleicht jemand schon mal ein verlängerungskabel gesehen, um die kleine 12 V Buchse zu verlängern? So dass das Netzteil in der Steckdose verbleiben kann und ich das dünne Kabel verlängern kann?

Bei 12 V darfst Du einfach das Kabel durchschneiden und einen Klingeldraht dazwischen hängen. Eventuell verlöten und Schrumpfschlauch über die Flick-Stelle, dann sollte das eine saubere Lösung sein.

(Ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren - ich bin diesbezüglich kein Fachmann :-)

Im Fall einer Autobatterie willst du noch eine kleine Sicherung dazwischen hängen. Sollte es einen Kurzschluss geben, wird die Autobatterie Strom wie ein Schweißtraffo liefern. Beim E-Starter ist das gewollt. Bei uns kann das einen Kabel/Gerätebrand auslösen.

Klar gibt es ein Verlängerungskabel für die Niederspannung Seite:
https://www.amazon.de/dp/B003OSZQGI/ref=cm_sw_r_tw_dp_tJbFxbFT8AH41
gibt es auch in anderen Längen, und von anderen Herstellern.
Hab zwei Router (5m / 10m) verlängert. Laufen problemlos.

Hab gesehen, dass es diesen Adapter auch für 9V gibt.
Hab ihn mal für 1,90€ bestellt um ihn zu testen.