TP-Link TL-WR741N v14

Hallo auch,
nach meinen guten Erfahrungen mit diesem Routertyp v11 habe ich mir einen weiteren gekauft. Leider ist dieser v14. Gibt es dazu eine passende FF-Firmware? Oder wie kann ich Downgraden (wenn es geht)?
Viele Grüße
Gerhard

Hallo Gerhard,

weder auf der Seite von TP-Link, noch auf der Seite openwrt.org, noch auf der Firmware-Seite unserer Community wird die v11 geschweige denn v14 aufgeführt, es scheint, dass beide Versionen überhaupt nicht existieren. Die jüngste Revision die ich gefunden habe ist v5.

Prinzipiell ist ein Revisions-Downgrade, so wie ich deinen Wunsch verstanden habe, nicht möglich, oft unterscheiden sich die Revisionen durch unterschiedliche verbaute Hardware.

Hallo Regger,
finde mal wieder die Zeit mich diesem Thema anzunehmen.
Im Einsatz bei mir ein TL-WR841N(TPD Ver. 11.1).
Suche nun für den TL-WR841N(TPD) Ver. 14.0 eine Firmware des Freifunks.
Gibt es so etwas?
Viele Grüße
Gerhard

@GeWiHa der Titel vom Thread sagt, das der Thread über den TL-WR741N ist. Damals wie heute schieinst du aber ja einen TL-WR841N zu haben (macht von den Versionsnummern auch mehr Sinn). Es wäre wirklich super, wenn du den Titel ändern könntest.

Hier meine Antwort (unter der Annahme das du wirklich einen 841 und keinen 741 hast):

Da muss ich dich leider enttäuschen. Der TL-WR841N v14 scheint akutell noch nicht mal ein OpenWRT zu haben, das als fertige Version veröffentlicht wurde.
Und da Gluon (das Betriebssystem was auf den FFRN Routern läuft) auf OpenWRT basiert gibt es auch kein Gluon dafür. Und wie auch generell bei den 841ern ist die Hardwareversion v14 wirklich am untersten Ende was Leistungsfähigkeit angeht, und gerade der Flash (4 MB) und RAM (32 MB) sind sehr knapp, sodass Gluon ab der nächsten Major Version diese 4/32 Geräte auch nicht mehr unterstützen wird. Es gibt zwar Anstrengungen die Geräte umzulöten, jedoch ist es auch hier eher fraglich ob das ein Massenphänomen wird, auch da eben eine angepasste Fimwareversion gebaut werden muss, bei der es unsicher ist, ob dies für zukünftige Versionen von Gluon (da OpenWRT diese leistungsschwachen Geräte auch nicht mehr unterstützt) noch mit einem vertretbaren Aufwand möglich sein wird eine passende Version zu bauen.

Also definitiv keine neuen TL-WR841 (egal welche Version) mehr kaufen!

Und für dich, wo du schon einen haben scheinst, muss ich dich leider enttäuschen und sagen, das es vermutlich auch nie (aber was weiß ich schon) für den v14 Support geben wird.

Tut mir wirklich leid, dich enttäuschen zu müssen. Du wirst diesen Router wohl mit Original Software betreiben oder verkaufen müssen. Für Freifunk ist der nicht wirklich geeignet.

841N v14 ist IIRC 8/32, also 8 MB Flash & 32 MB RAM. Und die Bereitschaft, das System zu unterstützen, ist relativ gering. Bis zumindest Gluon v2018.2 gibt es keine Unterstützung, insofern:

Sicher? Auf OpenWrt.org, im OpenWrt Forum und im Freifunk Forum sagen alle er hätte nur 4 MB Flash? Ich denke du verwechselt da irgendwas.

Sogar 2019.1 unterstützt ihn nicht. Wie oben geschrieben unterstützt noch nicht mal ein OpenWRT Release die v14.

Ich bezog mich auf …

Aber ob 4 oder 8 MB, Finger weg, da, wie Du schriebst, kein Support.

1 „Gefällt mir“