Das muss wohl eher bis zu zwei Gigabyte lauten… heute waren es bei mir bspw. 1.56 GB down und 1.11 GB up - und die Menge hat mich nach Einrichtung meines Knotens ehrlich sehr überrascht (und abgeschreckt).
Wenn weit und breit kein Knoten verfügbar ist um ein Mesh-Netz aufzubauen: sollte man batman-adv dann evtl. einfach individuell deaktivieren können?
Nein denn ohne batman-adv läuft nichts mehr. Es ist zwingend notwendig, damit das Netz funktioniert. Mit der neuen Firmware ändern sich aber ein paar Parameter die dafür sorgen, dass sich dieser Traffic reduziert. Da du aber mit Sicherheit keinen Gedrosselten Internetanschluss hast, ist es eh egal. Wenn dein Anschluss nicht viel mehr her gibt, müssen wir dich wie jede andere Community auch, leider vertrösten und dir raten, Nachbarn mit schnelleren Anschlüssen zu überzeugen.
Dass es nicht schön ist, ist uns bewusst, denn wir sehen diesen Traffic nicht zuletzt auch von allen Knoten an den Gateways. Leider gibt es aktuell nur ein paar Stellschrauben an denen wir optimieren können. Das wird mit der neuen Firmware geschehen. Ansonsten ist dieses Grundrauschen Systembedingt und wir (alle Freifunk Communities) arbeiten schon lange mit Hochdruck an einer Lösung. Leider ist das bei etwas so komplexen, wie einem verteilten Mesh Netz, nicht unbedingt einfach.
p.s. Hab den kleinen Fehler in der FAQ korrigiert.
@leah wie ist die Belastung für den DSL-Anschluss, wenn sechs Router (teils Uplink, teils mesh) daran hängen?
Wird das dann insgesamt mehr? Hast Du Erfahrungswerte wie viel?
Wenn die sich alle gegenseitig per mesh sehen, teilt sich das Grundrauschen auf die einzelnen Router auf. Die Gesamtbelastung bleibt also gleich.
Wegen dem Volumen des Grundrauschens kamen letzten Monat bei meinem Opa (schauenburg) 64GB an Traffic zusammen. Davon müsste dann noch etwas VOIP abgezogen werden.
Jeder Knoten der einen eigenen Uplink hat und nicht über das Mesh geht generiert das Grundrauschen. Wenn du also an einem Anschluss 3 Router mit Uplink und 3 ohne hast, generierst du 3x100kbit/s.
Wo wird die Info veröffentlicht, wenn es eine neue Firmware gibt? Ich nehme an, das geht über die Mailingliste… oder wird es auch im Router-Backend angezeigt, wenn ein Update verfügbar ist?
Hallo @Klaus001,
kannst du dein Problem bitte genauer beschreiben?
Nach aktuellem Kenntnisstand haben wir im Freifunk Rhein-Neckar Netz ein Grundrauschen von etwa 80-100kBit/s, was einem Datenvolumen von 24-30GiB/Monat entspricht.
Hallo NurticVibe,
nach dem Eingangsposting und der Antwort bin ich davon ausgegangen, daß der verbrauchte Traffic durch das “Grundrauschen” bei mir zu hoch ist. Es sind keine Clients verbuinden. Der Router ist quasi auch noch allein ohne andere FF-Router in der Nähe zu haben. Trotzdem zeigt mir meine Fritzboxstatistik ausgetauschte Daten gestern z.B. von 926.98 MB gesendet und 2.71 GB empfangen.
Wenn das also alles im Rahmne ist dann habe ich damit kein Problem; möchte es einfach nur wissen ;-)
Ich würde dich bitten in Zukunft keine so alten Threads wieder auf zu machen, sondern einen neuen zu starten. Das liegt daran, dass die Inhalte dort häufig veraltet sein können und so eigentlich nicht mehr Zutreffen und daher eine Diskussion erschweren.