Unterkunft in Bammental

Demnächst werden die Container auf Bammentaler Gemarkung bezogen.
Es gibt einen offiziellen Unterstützerkreis.Die Finanzierung sollte kein Problem darstellen.Ich bin ebenfalls bereit mich einzubringen. Ist weitere Hilfe möglich ?

Hi Karsten,
natürlich helfen wir sehr gerne :)
ich habe hier mal eine grobe Checkliste für »Freifunk Hilft« aufgeschrieben, an der man sich als Koordinator »entlanghangeln« kann. Außerdem habe ich mal angefangen im Wiki Infos, Texte, etc. zum Thema »Freifunk Hilft« zu sammeln. Kuck mal drüber, wenn sich Fragen ergeben, helfe ich gerne weiter :)

Ein Upload ist In der Kriegsmühle eingerichtet am 11.märz 2016

1 „Gefällt mir“

Großartig, vielen Dank für deinen Einsatz! ❤

So, nachdem endlich die Unterkunft bezogen ist (75 Personen) und seit dem 14.10.16 der Telekom Hybrid Anschluss geschaltet ist und läuft könnte alles gut sein. Erste Messung 61000 Mbit. Ein offloader steht zur verfügung dahinter ein 1043 er und 841 sowie 850 er. Leider wird entweder keine oder langsame Verbindung. Auch wenn ohne offloader probiert wird. Bin etwas ratlos was zu tun ist.
https://map.ffrn.de/#!v:m;n:30b5c2865532
Irgendeine Idee?
Lt.Techniker Grundversorgung 8000 er Leitung (normal dort 6000) kann es am zusammenspiel Hybrid liegen?

Wie ist denn die Verkabelung vor Ort genau? Laut Karte würde ich vermuten, du hast den LAN-Port von offloader-RW mit den WAN-Port von oN-RW verbunden und alle anderen Clients meshen über WLAN?

So wie ich das sehe, ist stimmt da was nicht mit deiner mesh-on-wan Einstellungen nicht.

Der 1043 hängt direkt am Offloader. Auf der Karte wird aber kein mesh link angezeigt. Das bedeutet, dass zwischen Offloader und dem Bammental-oN-RW kein mesh gesprochen wird.

Daher der 1043 baut sein eigenes VPN über das Client Netz des Offloaders auf.

Auf dem Offloader muss mesh-on-lan eingestellt werden, auf dem 1043 mesh-on-wan. Dann der 1043 mit dem blauen port an den offloader. Sobald eine mesh verbindung zwischen offloader und 1043 auf der karte erscheint wird sich auch der Durchsatz verbessern.

Danke,
am 1043 sollte es so eingestellt sein. ach der blaue Port ist am offloader.

Über SSH kannst du prüfen, ob es am 1043 eingestellt ist:
uci show network.mesh_wan sollte folgendes zurückgeben, wobei besonders network.mesh_wan.auto='1' wichtig ist:

network.mesh_wan.ifname='br-wan'
network.mesh_wan.mesh='bat0'
network.mesh_wan.proto='batadv'
network.mesh_wan.auto='1'```
1 „Gefällt mir“

Ok - vielleicht ist da was schiefgegangen.

Prüf bitte noch mal, ob die Einstellungen korrekt sind.

Offloader: Mesh on lan.
1043: Mesh on Wan.

Das geht auch remote per ssh. Momentan ist es so, dass der 1043 eine VPN Verbindung über das Client Netz des Offloaders aufbaut und so selbst zum offloader wird.

1 „Gefällt mir“

kann ich leider (noch ) nicht

Kannst du nicht, weil kein SSH Key drauf ist, oder weil du noch nicht weißt, wie das mit ssh im generellen funktioniert?

Das bekommen wir hin ;-)

beides. hier hann ich nur zur Unterkunft fahren. Bin dazu noch nicht fit genug.
Es sollte möglichst rasch laufen in der Unterkunft schnelle Hilfe wäre gut. Ich hab noch einen Schlüssel für die Unterkunft.

Ok - Bammental ist für mich ein bisschen weit zum fahren. Aber wenn du zum nächsten Treffen kommst, können wir dir bestimmt eine grundsätzliche Einführung zu SSH geben.

Aber ein bisschen Netz ist ja auch besser, als gar kein Netz ;-)

Ein 1043 schafft ohne Probleme auch 15 - 20 Mbit/s. So wie ich das im Grafana sehe, werden die aktuell aber nicht mal ansatzweise voll ausgenutzt: http://stats.ffrn.de/dashboard/db/nodes?var-Node=Bammental-offloader-RW&from=now-24h&to=now-1m

Klar so wie es im Moment ist, ist es nicht optimal, aber es funktioniert und die Leute können ein bisschen surfen.
Wenn du wieder fit bist, kann man das Setup optimieren.

ist es dann besser den 1043 statt des offloaders zu benutzen und den offloader abzubauen bis ich es kapiert habe? es hatten sich sofort 65 Geräte eingebucht.

Nein, das macht keinen Unterschied.

Wenn du hinfährst, die Einstellungen im Offloader richtig setzten, dann ist auch mehr Kapazität da.

Es kommt hier auf das Gerät an, welches das VPN aufbaut.
Im Moment ist dein Setup so, dass der Offloader das VPN aufbaut und client Netz ausspuckt. Der 1043 bucht sich als Client ins Freifunk Netz des Offloaders ein, und baut seinerseits auch ein VPN auf, das gibt er per mesh weiter.
Du hast sozusagen ein Doppeltes VPN gebaut, das funktioniert zwar, ist aber nicht so schnell, weil eben der 1043 keine gute VPN Leistung hat.

Um die VPN Leistung des Offloader zu verwenden, müssen die daten über das mesh Netz gehen und nicht über das Client Netz.
Deswegen muss erst am Offloader mesh on lan und am 1043 mesh on wan aktiviert werden, dann geht das besser.

Hast du bei der Installation vielleicht ein Passwort gesetzt? Dann kann man das auch remote umstellen und du kannst dir die Fahrt sparen :)

ich werde hinfahren, Password setzen und hoffen das es klappt

1 „Gefällt mir“

Wenn es nicht klappt, dann gib Bescheid. Ich wohne so dicht dran, dass ich mal abends vorbei kommen kann.

1 „Gefällt mir“

Danke ich brauche Lektion in fernwartung